Sammelbestellung Auspuffklappensteuerung

• @ cudly

Das Magnetventil wird mittels 2 drähten angesteuert.
    einfach einen der beiden drähte trennen und das funkschaltmodul (FSM) dazwischen klemmen. dann noch "+" und "-" an das FSM zur Spannungsversorgung angeschlossen -> Fertig.

Einbauzeit keine 30 Minuten, zumindest beim E91. Obs beim E90, E92, E93 genau so gut geht weiß ich jetzt nicht, denke aber das es da keine großen unterschiede gibt.

Gruß
    Timur

• Funktioniert das nicht über Luft?
    hm wo find ich die Kabel? Geht sie dann trotzdem bei 3000touren auf oder bleibt sie dann dauerhaft zu??

n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

• Ja, du hast recht. Die klappe wird durch unterdruck angesteuert. dieser unterdruck wird wiederum von einem elektrischen ventil gesteuert.
    wenn du von diesem ventil den stecker ziehst (hab das jetzt fast ein jahr so) dann ist die klappe immer offen.
    für mich es es daher der simplere weg das schon vorhandene elektrische ventil zu schalten, als ein zusätzliches zu installieren.
    ich habe auch keine fehlemeldungen oder sonstige probleme falls das nun als einwand kommen sollte...

Gruß
    Timur

• Nö ich mein mit der Fernbedienung öffnet da die Klappe trotzdem automatisch bei 3000touren? Weil sie wird ja dann so Zusagen manuell geschaltet.

335i Exhaust mod

• Mit der Fernbedienung gibts 2 Modi:
    1. "OFF" Klappe immer auf
    2. "ON" Klappe wird angesteuert wie es original sein sollte (also ab 3000 geöffnet)

• Woher hast du den Strom genommen? Geht die Fernbedienung durchs Auto ? Oder gibt's da Probleme ?

335i Exhaust mod

• Wo find ich das Kabel?
    Vielen dank für die Hilfe

335i Exhaust mod

• Musst nur ein Massekabel anschließen, ist ein großer Massepunkt im Kofferraum, direkt in der nähe der Steuerung, bei meinem Coupe hat das Kabel genau gereicht.
    Reichweite der Fernbedienung reicht auf jedenfall, hab mal 2 Meter weit weg gestanden, und es hat noch immer alles gefunzt.

Schreib doch mal den Klappenprofi an, vieleicht schickt er dir die Einbauanleitung, da wird dir einiges klar ;)

• Bei der Masse seh ich überhaupt kein problem aber den Strom für das Modul. Soll ich das am rücklicht abzwacken oder hast du ein extrakabel von der Batterie gezogen?

Also Strom ans Modul- Kabel der Steuerung abzwicken - beide Kabelenden ins Modul - fertig ?? :thumbup:

335i Exhaust mod

• beim touring ist genau bei dem elektrischen ventil der anschlus vom CD-Wechsler (ca. 30cm entfernt).
    weiß jetzt nicht wie das bei anderen modellen ist, aber hier hätte man strom.

die klappe arbeitet immer noch wie von werk aus wenn die FB "aus" ist. wenn du die FB aktivierst ist die klappe immer offen.