Neuer M3 offensichtlich doch mit R6

• Äußern werde ich mich dazu auch nicht- dann käme ich in Teufels Küche ;)
    Aber nicht nur die N55 hatten Anfangs einige Probleme, auch die N54 waren nicht ganz so problemlos wie manchmal vermutet. Vieles wurde im Rahmen der Inspektion mit behoben, ohne das der Kunde davon erfahren hat ;)

Naja die üblichen DI Komponenten, aber standfest sind die, wenn man so liest was die teilweise mit Tuning mitmachen müssen. ;)

Um aber Deine Frage zu beantworten, was man mit dem Auto anstellen muss, damit der Lüfter mal anläuft:
    Ich habe mal irgendwo die schöne Formulierung "artgerechte Haltung" gelesen ;)

Das würde ich bei einer Polizeikontrolle nicht als Begründung angeben. :D

Anhand Deines Nicknames tippe ich mal darauf, dass Du einen 335i fährst. Der sollte eigentlich im Sommer schnell den Lüfter anspringen lassen. Beobachte es mal weiter, ob der wirklich nicht nachläuft!
    Denn wenn Du mal ein wenig Autobahn zügiger bewältigt hast und der springt nicht an- dann solltest Du dringend mal eine Werkstatt aufsuchen, bevor teure Folgeschäden auftauchen.

Danke für den Tip aber da paßt alles. ;)
    Liegt mit Sicherheit daran, dass ich Turbo Motoren grundsätzlich warm und kaltfahre und daher noch nie der Lüfter nachgelaufen ist. Aber wie du schon geschrieben hast, es gibt FZGe da würde es reichen wenn ich meinen Opa zum Bäcker fahren lasse.

Also das mit der bewusst programierten Verzögerung ist eine Mär, denn was oder wie willst Du einen Turbo schonen, wenn er später anspricht?
    Das Gegenteil wäre der Fall! Überleg doch einmal die Funktionsweise eines Turbos:
    [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/aufladung/turbo_schnitt.jpg]

Denn je später der Turbo anfängt zu drehen, um so mehr heiße Abgase pusten auf die gebremsten Schaufeln, um dann schlagartig auf folle Drehzahl geschossen zu werden.
    Um das zu verhindern, arbeitet man heute mit mehreren Turbos, die über Bypassventile und -leitungen so früh wie möglich angesprochen werden sollen. Das schafft zum einen ein homogenes ansprechverhalten und schont zum anderen das Material ;)

Da muß ich dir wiedersprechen. Das verzögerungsfreie Ansprechen führte dazu, dass die Wastegeates zu schnell schlossen und auf den Wastegatesitz aufschlugen. Dadurch klapperten in weiterer Folge die Wastegates samt Gestänge.
    Dies wurde mittels Softwareupdate geändert, die Wastegates wurden softer angesteuert. Zwar klappern die Wastegates nicht mehr, dafür sprechen die Turbos schlechter an, da die Wastegates zu langsam schließen und die Abgase nicht sofort auf die Turbine treffen.

• Hier geht es ja Schlag auf Schlag. Ich beschränke mich jetzt mal auf Siemens' Antworten auf meinen letzten Beitrag. :P

Vielen Dank!
    Mein Chef hat schon grinsend ein Schild "Missionar" auf meinen Schreibtisch gestellt, als er mitbekam was ich hier mache und schreibe ;)
    Insofern muss ich mich nun etwas kürzer fassen, denn um 16.00 Uhr geht es nach Hockenheim!

Natürlich ist der M3 in Summe das sportlichste Modell im direkten Wettbewerbsvergleich. Aber vergleich mal
    die Streckenperformance mit dem verblichenen M3 CSL oder schauen wir mal über den Tellerrand und nehmen
    TT-RS oder sogar den Cayman. Die sind beide leichter (vor allem der Cayman) und das merkt man auch.

Naja, Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Der Audi TT-RS ist ja nun nicht eine Klasse mit dem M3, sondern eher etwas unterhalb positioniert. Der direkte Mitbewerber des E92-M3 ist der Audi A5.
    Zudem ist der TT-RS auch kein Leichtgewicht mit 1525 Kg -> Siehe Datenblatt
    Der Cayman R ist mit 1.395 Kg natürlich schon erheblich leichter als ein E92-M3, bietet aber auch erheblich weniger Platz (Minus zwei Sitze) als der M3. -> Siehe Datenblatt Preislich liegen sie natürlich in einer Liga, sprechen aber völlig unterschiedliche Käuferschichten an.

Der E46-M3 CSL war natürlich irgendwo legendär! Und natürlich war er auch ein wenig leichter als der E92-M3. Dennoch brachte er es auf 1535 Kg und somit nur 65 Kg leichter als der E92.
    Selbstverständlich schaut aber auch die M-GmbH über den Tellerrand hinaus und versucht Trends zu erkennen. Dennoch muss man wissen, dass die Entwicklung eines Automobils nicht in einigen Wochen über die Bühne geht, sondern Jahre dauert. Daher ist es manchmal schwer gewisse Trends vorauszusagen!
    Dennoch bin ich optimistisch, dass dies beim F80 mehr als gelungen sein dürfte ;)

Zu den 510 PS bei nur 250/min mehr und wie man sie erreichen könnte wüsste ich gerne mehr (wenn das möglich ist).

Du bringst mich nun in Schwierigkeiten. Dennoch möchte ich die Frage nicht übergehen und versuche diplomatisch zu antworten!
    Die Entwicklung des S65 (der aktuelle V8 aus dem M3) begann 2003. Zu damaliger Zeit hat man diesen Motor mit bestem Wissen und Gewissen konstruiert und ab 2007 auch in Serie gebaut.
    Grundlegend wird natürlich auch an so einem Motor weiter geforscht und entwickelt, denn ursprünglich sollte er ja auch im F30 weiter leben.
    So haben sie Neuigkeiten in der Metallogie ergeben, die die Reibung im Motor senken und auch das Gewicht der rotierenden Massen ;)
    Oder andere Öle, die es jetzt erst gibt oder geben wird und die auch die Reibung senken. Auch war der S65 max. auf Super plus ausgelegt und die neuen Kraftstoffe mit mehr als 98 Oktan bringen auch etwas...
    Alles in allem sind das viele kleine Komponenten, die am Ende ein großes ganzes ergeben und so auch Fortschritt aufzeigen ;)

Nee. Ich bin ja nun schon über 40 und kann mich auch noch an die 70er erinnern. Natürlich gibt es den Sechszylinder
    im Dreier erst seit 1977 (M20). Die ''neue Klasse" 1500/1800, die 02 und die ersten Dreier hatten Vierzylinder - ok.
    Aber "berühmt" war BMW auch damals schon für seinen Reihensechszylinder (M30 - das Eisenschwein). Die Modelle
    2500, 2800 einschl. Coupé "CS" sowie später 5er & Co haben diesen Ruf begründet.

Da haben wir ja fast das gleiche Alter ;)
    Dennoch gebe ich Dir recht, die Reihensechszylinder haben BMW maßgeblich geprägt! Aber der Ruf der Sportlichkeit stammt aus der Vierzylinder-Ära ;)

Auch das ist historisch nicht ganz korrekt. Der E30-M3 wurde vom M10 abgeleitet (vom 1500 bis hin 316 und 318i E30).
    Der S50 B30/B32 basierte konstruktiv auf dem M50 (und damit auf dem M20).
    Übigens haben anno 1985/86 auch viele die Nase gerümpft als BMW den M3 mit einem Vierzylinder angekündigt hat.
    Formel 1-Gene hin oder her. Die Entscheidung war damals mutig, aber der damalige M20 B25 taugte einfach nicht als
    Basis für den Motorsport.

Ja, der Motor des E30-M3 (S14) war eigentlich ein Sammelsurium von verschiedenen Motoren. Der Motorblock stammte in der Tat vom M10 aus den 60ern ab. Aber er trug einen mofifizerten Zylinderkopf des M1 (M88/3) und auch die Innereien waren aus allem Möglichen zusammen gewürfelt. Die Entscheidung gegen den M20-Motor fiel aber aufgrund des Gruppe A-Rgelements damals...
    Aber gut, das hat nichts mit dem eigentlichen thema zu tun, auch wenn es schön ist in Erinnerungen zu schwelgen ;)

Generell bin ich aber viel gespannter ob sie es schaffen das Gewicht wirklich spürbar zu reduzieren. Für mich ist das
    der Knackpunkt.

Ja, der F80 wird spürbar leichter...

Dein Wort in Gottes Ohr. 150 Kilo sind eine Menge Holz. Ich weiß durchaus was das für ein Aufwand ist. ;)

Den Aufwand sehe ich täglich ;)

So, die Pflicht ruft! Gleich geht es los in eine neue Ära!!!!!
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmerboost.com/ima…4/BMWDTMlogo500x280-1.png]

• Hockenheim? Und das schreibst du hier? Gemeinheit !! :lol:

Der E46-M3 CSL war natürlich irgendwo legendär! Und natürlich war er auch ein wenig leichter als der E92-M3.
    Dennoch brachte er es auf 1535 Kg und somit nur 65 Kg leichter als der E92.

Ähh, nö. Jetzt muss ich dir noch noch mal widersprechen (wollte ich gar nicht). :whistling:

Der CSL wog je nach Tankfüllung um die 1400 Kilo. Das ist schon ein Unterschied. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Leergewicht beim E46 CSL ist mit ca. 1385kg angegeben, laut EU1 aber mit 1460kg?! :wacko:

Aber weit entfernt von 1535kg. :D

• Laut SportAuto 1385 kg, vollgetankt 1421 kg. 1546 kg wog der E92 GTS.

Rundenzeit Nordschleife: 7:50 (M3 E92: 8:05; M3 GTS 7:48, also trotz rund 100 PS mehr kaum schneller)
    Hockenheim kleiner Kurs: 1:13.5

Allerdings mit den guten 'alten' PS Cup. ;)

ps:
    für mich war der E46 innen wie außen der schönste Dreier - noch unverbangled eben :whistling: (das Facelift ignoriere ich jetzt mal)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Die vermeintliche M GmbH kennt das Gewicht des CSL nicht mehr 8| oder ein Verschreiber

Kueks sei gegrüsst...sorry Siemens :D

2 Mal editiert, zuletzt von Theo ()

• Die vermeintliche M GmbH kennt das Gewicht des CSL nicht mehr 8| oder ein Verschreiber

Kueks sei gegrüsst...sorry Siemens :D

[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/frech/5.gif]

Schon bemerkt, unser (neuer) M3 Spezialist Siemens wurde gesperrt! ;)