Neuer M3 offensichtlich doch mit R6

  • In der aktuellen AMS Zeitschrift wird der neue M3 als R6 Biturbo, kein V6 oder Triturbo, mit 450PS angekündigt.
    Das Leistungsgewicht ist besser als beim Vorgänger. Der M3 wird zeitgleich mit M4, also 2014, auf den Markt kommen. ;)

  • BMW M3 doch mit R6 :thumbup:


    We can finally confirm that the next generation M3 (F80 / F82) will be powered by an inline 6 cylinder engine. We spoke to the President of BMW North America, Mr. Ludwig Willisch, at a current BMW event and he has officially confirmed that the next generation M3's engine will indeed feature an inline 6 layout and not a V6.


    Until now, there has been no official confirmation (nor denial) from BMW on whether the F80 sedan and F82 coupe's motor would feature an I6 or rumored V6 configuration (although it's been all but a foregone conclusion that it will utilize forced induction by way of turbos).


    Mr. Willisch added that a V6 configuration was previously considered (including whether a motor based on the current M3's S65 engine minus two cylinders was appropriate), but ultimately ruled out.


    Whether the F80 M3's inline 6 will feature two or three turbos remains to be seen. An earlier BMW filed turbo patent shows that the company has developed (or is developing) electric turbo technology; so a bi-turbo or tri-turbo inline 6 engine could possibly see the implementation of one or more electric turbos. However many turbos is ultimately decided upon by BMW, we think that its power figure may be somewhere in the ballpark of 450 HP.


    Despite the next M3 sedan being at least 1.5 to 2 years away, we now know the following. It will be:


    Lighter than current M3
    Faster than current M3
    More powerful than current M3
    More efficient than current M3
    Powered by an inline 6 cylinder [turbo] engine
    Offered with optional or standard manual transmission (if previous spy photos are any indication)
    Introduced no earlier than late 2013 - early 2014


    http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=694375

  • Was schreibt AMS zum Leergewicht?

    Dank Carbon Leichtbau wir ein neuer Bestwert in dieser Klasse erreicht, leider keine konkrete Zahl.


    Whether the F80 M3's inline 6 will feature two or three turbos remains to be seen. An earlier BMW filed turbo patent shows that the company has developed (or is developing) electric turbo technology; so a bi-turbo or tri-turbo inline 6 engine could possibly see the implementation of one or more electric turbos. However many turbos is ultimately decided upon by BMW, we think that its power figure may be somewhere in the ballpark of 450 HP.

    AMS schreibt, dass entgegen vieler Vermutungen definitiv der Biturbo kommen wird. Leistung >450PS

  • Die 450 PS sind eine ziemlich genaue Angabe und wird vor allem in Verbindung mit dem verminderten Leergewicht für eine gesteigerte Performance sorgen. Ich habe von ca. 1500 Kg für die Limo gehört und da das Cabby auch ein wesentlich leichteres Dach bekommt, ist auch bei dem Modell eine deutliche Reduzierung der bis jetzt ca. 250 Kg zu erwarten....


    Wobei ich noch etwas Schnappatmung bekomme, ist die Bezeichnung " M 4" und ich hoffe, dass BMW sich das nochmal überlegt..... ?(

  • Die 450 PS sind eine ziemlich genaue Angabe und wird vor allem in Verbindung mit dem verminderten Leergewicht für eine gesteigerte Performance sorgen. Ich habe von ca. 1500 Kg für die Limo gehört und da das Cabby auch ein wesentlich leichteres Dach bekommt, ist auch bei dem Modell eine deutliche Reduzierung der bis jetzt ca. 250 Kg zu erwarten....


    Wobei ich noch etwas Schnappatmung bekomme, ist die Bezeichnung " M 4" und ich hoffe, dass BMW sich das nochmal überlegt..... ?(


    1500kg wären 85kg leichter als der F30 335i... Daran glaube ich nicht, denn wo soll das Mindergewicht herkommen? Gut vielleicht ein paar kg durch ein Carbon Dach, aber sonst? Wenn se Anfangen mit CFK Karosserieteilen wird das Ding wohl unbezahlbar :D

  • Ich kann die ganze umstrukturierung in der Modellpalette nicht nachvollziehen. Das 1er Coupe/Cabrio wird auch ein 2er.... Was soll denn das?!?!?! :cursing:

  • Ich kann die ganze umstrukturierung in der Modellpalette nicht nachvollziehen. Das 1er Coupe/Cabrio wird auch ein 2er.... Was soll denn das?!?!?! :cursing:


    Ich verstehs auch nicht... Nur weil der 6er das QP vom 7er ist, muss man das doch nicht gleich für alle Modelle übernehmen...