Anhängerkupplung nachrüsten am VFL Touring mit M-Paket, Alternativen zur elektrisch schwenkbaren Originalkupplung?

• Hat mal wer eine BMW Einbauanleitung zur Hand?

Bitte schön :)
    Einmal Originalanleitung und zweimal unterschiedliche Westfalia-Anleitungen.....

Ups:
    Die Datei Westfalia Einbauanleitung AHK.pdf ist zu groß.
    Die Datei ahk nachrüsten bmw anleitung.pdf ist zu groß.

• woher weißt du das?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Drück Dich mal klarer aus ! 8|

Woher weiß ich was ? ?(

Dass man den größeren Lüfter nicht unbedingt braucht, dass die Temperatur bei mir immer gestimmt hat, dass andere Dämpfer und Federn verbaut sind wenn man die Kupplung werksseitig bestellt, oder dass ich schon meinen 7. BMW fahre ? Oder meist Du noch mal was anderes :?:

• Das mit dem größeren Lüfter ist absolut nicht nötig.

ist der Motor nie auch nur ein bißchen zu warm geworden,

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Naja, normalerweise reicht ein Blick auf die Anzeige der Motortemperatur, bei meinen vorigen BMWs war immer eine Anzeige vorhanden.

Zugegeben, beim E91 gibt es keine Anzeige mehr ;( aber die Tempertur kann man leicht über das (etwas versteckte) Servicemenü abrufen. Und wenn ich einen Hänger gezogen habe, habe ich eine solche Prüfung immer wieder gemacht, besonders bei heftigen Steigungen oder bei 35 Grad Außentemperatur im Süden.

Zudem: wenn der Motor zu heiß wird, dann leuchtet eh eine Warnanzeige auf. Das war bei mir noch nie der Fall, und ich bin mit Wohnwagen und verschiedenen BMWs ingesamt sicher 30.000km gefahren. Deshalb weiß ich, dass man den größeren Lüfter nicht braucht.

• ...sorry, meine antwort kommt erst später, hab lange hier nciht reingeschaut.
    also ich habe die originale ahk, welche von unten reingesteckt und abgeschlossen wird.
    die wurde hier auch schon verlinkt. musste angelernt werden (wg pdc) und ich habe
    in summe 1030 EUR incl einbau bezahlt. fand ich gerechtfertigt.
    auch wenn ich eine anleitung hätte, ich würde es immer machen lassen, schon weil
    ich das risiko gern abgebe, wenn irgendwas nciht passt oder kaputt geht.

• Moinsen,
    das heißt Buxtehude und Norwegen sind noch mal ein paar hundert weiter...! Habe hier oben aber auch noch keinen 600W Lüfter gebraucht! 8)

• ...sorry, meine antwort kommt erst später, hab lange hier nciht reingeschaut.
    also ich habe die originale ahk, welche von unten reingesteckt und abgeschlossen wird.
    die wurde hier auch schon verlinkt. musste angelernt werden (wg pdc) und ich habe
    in summe 1030 EUR incl einbau bezahlt. fand ich gerechtfertigt.
    auch wenn ich eine anleitung hätte, ich würde es immer machen lassen, schon weil
    ich das risiko gern abgebe, wenn irgendwas nciht passt oder kaputt geht.

Hab zwar ein QP ändert aber nix daran, das BMW bei mir das doppelte (15050€) wollte was ich jetzt in einer freien Werkstatt bezahlt habe und dort muß beim E-Satz auch nix angelernt werden! Und die 200-250€ für den Einbau geb ich gerne aus, Leben und Leben lassen! Nur das Geld zum Fenster raus schmeissen, nein danke! hatte ich an meinem 135 ne Anhängerkupplung, da gibts garnichts von BMW (aussage BMW, wer so ein Auto hat braucht keinen Hänger :spinn: ) Westfalia hatte ein und ich hatte auch noch nie probs termischer Natur.