Anhängerkupplung nachrüsten am VFL Touring mit M-Paket, Alternativen zur elektrisch schwenkbaren Originalkupplung?

• die originalen ahk's sind ja von westfalia :)
    wenn an deinem fahrzeug nichts codiert werden musste, sei doch froh.
    bei mir gings ja um den pdc hinten, vielleicht hast du den ja nicht verbaut.
    die löhne bei bmw müssen ja irgendwie bezahlt werden, also kommt der preis ja nicht
    aus der wunschtüte. peinlich wirds dann, wenn die auserwählte freie werkstatt programmieren muss
    und es nicht kann ^^
    deshalb gehe ich gleich zum freundlichen, abgeben, abholen, fertig.
    null stress, 100% funktion, wenns auch mehr kostet...

• Für alle die eine originale AHK von BMW nachrüsten müssen, habe ich die Info, das BMW wohl immer im Februar diesbezügliche Aktionen anbietet! ;)

• Das mit dem Codieren vom Kabelsatz, ist nur bei den Original BMW so. Hat ja nix mit dem Metallhaken zu tun :D PDC schaltet sich ganz normal ab wenn der Stecker belegt ist! Da ich auch Fahrradträger fahre und der ja auch vorm PDC rumhängt :rolleyes: Ich weis ja nicht wo BMW über 800€ mehr an Lohnkosten haben möchte! Für was?

• Für alle die eine originale AHK von BMW nachrüsten müssen, habe ich die Info, das BMW wohl immer im Februar diesbezügliche Aktionen anbietet! ;)

Danke, freut mich zu hören. Halt uns auf dem Laufendem!

• Ich spiele auch mit dem Gedanken an meinem Cabrio eine AHK vom :D nachzurüsten.Denn wenn ich den Umzug meiner Möbel selber mache habe ich die Kosten sicher wieder raus!

• Ich warte erst einmal die BMW Aktion, welche EvilMagics angekündigt hatte, ab. Es eilt bei mir gerade nicht..................

• EvilMagics
    Bei der von unten, gesteckten Kupplung wie am e46 komme ich für mein e91 mit M-Paket auf maximal 414? Material + Montage + Lüfterzarge? Flashen entfällt komplett. Interesse an einer gebündelten Materialbestellung mit Rabatt?

Gruß
    Thorsten

Hätte auf jeden Fall starkes Interesse!
    Wenn was zusammen geht, bitte melden!

Gruß

• Hallo zusammen,
    habe im letzten Frühjahr bei meinem E91 VFL, 325d A, Bj. 2008, die originale schwenkbare AHK nachgerüstet und bin voll zufrieden.
    Material:
    - original BMW schwenkbare AHK gebraucht (war noch nie ein Kupplungsmaul drauf) aus der Bucht für 200 €,
    - 6 Befestigungsmuttern AHK 30 €,
    - original BMW E-Satz f. schwenkbare (inkl. AHK-Modu u. Modulhalterl) 240 €
    - AHK-Schwenkmodul (das für die Steuerung Aus-/Einklappen der AHK) 50 € ; PS: Braucht man nur wenn nicht schon bei der gebrauchten dabei!
    - verstärkter Lüfter inkl. Zarge (600W). Brauchte ich nicht da beim 325d A schon verbaut.
    Summe Material: 520 €
    Eigenleistung:
    - Montage AHK u. E-Satz außen ca. 3 h,
    - E-Satz verlegen u. anschließen (vorsichtige De-u Montage der Inneneinbauten, elektr. Verbindungen verlötet u. m. Schrumpfschl. isoliert) ca. 5 h,
    BMW-Werkstatt Leistung:
    AHK codieren, Einbindung im Fz-Auftrag (ikl.vorhergehenden Fz-Softwareupdate) 160 €

Alles zusammen also 680 € an Material u. Fremdleistung zzgl. ca. 8 h Eigenleistung (hat Spaß gemacht :) , aber geflucht hab ich auch :( )

Wenn man sich den Selbsteinbau zutraut, kann man ne Menge Geld sparen und sich trotzdem an der original Lösung erfreuen (sssst, klack) :thumbsup:
    Ich hoffe ich konnte hiermit zum Thema, bzw. zur Entscheidungsfindung beitragen.

MfG
    Ingo

Zitat

"Life´s too short not to" :D

Einmal editiert, zuletzt von 3ver ()

• Thorsten: hast du jetzt schon eine verbaut?

Nein :!:
    Habe momentan auch immer noch meinen alten e46 mit AHK, deshalb eilt es nicht so..........
    Von der kommenden tollen Aktion im Frühjahr habe ich auch nichts mehr gehört :whistling: