Anhängerkupplung nachrüsten am VFL Touring mit M-Paket, Alternativen zur elektrisch schwenkbaren Originalkupplung?

  • n für beide Artikel zusammen kommt die AHK mit 13 Poligen E-Satz auf ve



    Danke Thorsten!
    Dann werd ich jetzt mal diese probieren...
    Anhangerkupplung Alko BMW 3er E91 Kombi ab 2005 abnehmbar 13 E Satz KS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Werd in spätestens 2 Wochen bestellen, vll. will sich ja gleich jemand anschließen?


    Gruß

  • Von der kommenden tollen Aktion im Frühjahr habe ich auch nichts mehr gehört


    Ich leider auch nichts! :(


    Aber ich hatte mir dennoch im Februar die originale abnehmbare AHK nachrüsten lassen.

  • Ich leider auch nichts! :(


    Schade :(

    Aber ich hatte mir dennoch im Februar die originale abnehmbare AHK nachrüsten lassen.


    Wieviel Doppelmark darf man da circa löhnen :?: Gern auch per PN......

  • Hey Leuds,


    ihr habt hier wohl das selbe Problem wie ich! Will mir jetzt eine AHK nachrüsten lassen. Kosten ca 600€ all Inclusiv. Ist eine ALKO von S & E. Was mir jetzt aber die Werkstatt erzählen will ist, dass die meine M-Paket-Schürze ausschneiden müssen 8| !?


    Das kann doch nicht sein!!! Jetzt suche ich eine sichere Info, dass das nicht so ist, bevor ich jetzt mein Wagen da abgebe. So eine Eindeutige Quelle finde ich beim durchsuchen des Forums nicht!


    Bitte um eure Hilfe! Umzug steht an!

  • Also bei der Original AHK die ja von Westfalia hergestellt wird, wird an der Stoßstange hinten gar nix ausgeschnitten, nur unten, da muss weil ja da normal alles zu ist.... ich würd die mal fragen wo genau da geschnitten wird... weil da gibt es nämlich eigentlich andere Unterbodenschutzteile, die man auswechseln kann, und die Stoßstange hinten is ja gleich egal ob mit oder ohne AHL...

  • Wenn ich den Kollegen Rob 90 richtig verstehe will er eine Nachrüst -Kupplung anbauen lassen,denke das es ohne Ausschnitt nicht gehen wird.


    Ob es dann sichbar ist oder nicht kann ich leider nicht beantworten.


    Gruß mac

  • Jo, hab ich schon verstanden, und ich habe erläutert dass es bei der Westfalia keinen Ausschnitt benötigt, also warum dann bei der ALKo ?(

  • ihr habt hier wohl das selbe Problem wie ich! Will mir jetzt eine AHK nachrüsten lassen. Kosten ca 600? all Inclusiv. Ist eine ALKO von S & E. Was mir jetzt aber die Werkstatt erzählen will ist, dass die meine M-Paket-Schürze ausschneiden müssen 8| !?


    Das Problem bei den meisten AHK ist, dass die beim M-Paket nicht passen :!: Es gibt aber vereinzelt doch welche, die kompatibel zum M-Paket sind.
    Ob hier nun gepfuscht werden soll oder das Teil der Anpassung ist, kann ich auch nicht sagen...........

  • Hallo, ich habe mir im Mai 2011 eine AHK von Westfallia an meinen E91 Vfl mit M-Paket gebaut und musste gar nichts ausschneiden.


    Die AHK kostete mich mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz 515 Euro und zu zweit war es nen Tag arbeit da wir uns Zeit gelassen haben.


    Am Diffusor wurde auch nichts geschnitten da der Kugelkopf leicht schräg unterm Heck rauskommt. Also wo vom M-Packetdiffusor der Haltesteg ist sitzt leicht daneben (Beifahrerseite) die Aufnahme für den Kugelkopf.