Schaden vorn rechts. Was könnte alles kaputt sein?

• Eventl. eventl..... da kann sich jeder seinen Post sparen.

Du willst es selbst machen, also hast du es verursacht? Ansonsten würde ich das bei BMW begutachten lassen und zu deiner Frage,
    wenn du es selbst reparierst solltest du die Fähigkeiten haben die Stoßstange abzumachen und dir ein Bild zu machen was getauscht werden muss.

Weil dann habe ich das Fachwissen und muss hier nicht fragen. Was könnte kaputt sein, keiner Stand dabei mit wie viel du wo dagegen bist.....
    ...das sind doch alles Punkte die mit einfließen. Hier können nur 0815 Antworte kommen, oder willste dich hier verlassen auf eine Antwort, der User sollte
    dann bei BMW arbeiten und im Monat 15 Frontschäden repariert haben.

• Hier kann man nur grob schätzen, ich denke aber der Schaden ist größer als er aussieht. So wie es durch dass Loch scheint ist der Grundträger defekt. Um diesen zu wechseln musst du das komplette Frontend zerlegen, das ist nicht wenig Arbeit!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• lowrider:
    - v_anprall ca. < 10 km/h unter einen Ren. Kangoo - schuld = ich (wer "anbumst" ist meist schuld, kennt man ja)
    - Du hast recht: stosstange ab und schauen. da liegt der hund begraben, mal schnell stosstange ab und nachschauen: brauch's auto täglich + bin ich mom. zeitlich beschränkt.
    - drum reichen mir vorerst ein paar hinweise für nötigen überblick, z.b. von solchen "die-im-monat-15-frontschäden-reparieren" und wissen was hinter dem "loch" alles ist und kaputt sein kann (worst case).
    - zwei linke hände hab ich nicht, mech bin ich nicht, in sachen kfz kein volldepp ;) zerleg fast jeden winter mein "Töff" (Motorrad).
    - zum Fachwissen: nunja erfahrung mit e91 hab ich nicht (e30 schon)....wenns nicht sein muss: aus langeweile schraube ich mein auto net auseinander, ergo fragen und sammeln.

grundträger scheint heil zu sein. nix verbogen, nix grob zerkratzt.

• wenn du mit grundträger, den hier (vgl. anhang) meinst ist er aus metall. die frontschürze ist imho nur ne "verkleidung".
    sonst wüsst ich nicht wo ein plastik-grundträger ist.
    wenn du das fotos siehst erfolgte der anprall oberhalb des trägers.

Der grundträger verbiegt nicht, der bricht...Istnämlich aus Kunststoff ;)

• Vielleicht meint er den Stoßfänger...

Da dürfte nicht viel sein was kaputt gehen kann. Besorg dir einfach mal ne neue oder gebrauchte Schürze, lass sie lackieren und schraub sie drauf.

Da dürfte nicht viel sein was kaputt gehen kann. Besorg dir einfach mal ne neue oder gebrauchte Schürze, lass sie lackieren und schraub sie drauf.

;) wenns so einfach wär. ne neue düse + "träger" für die SWRA brauch ich sicher und was evtl. noch so kaputt sein könnte.
    kann das von den explosionszeichnungen der bmwfans noch nicht so genau eroieren.

Nein ich meine Teil 1 im Bild, dort sind alle teile des Frontends (inkl. Stoßstangenträger etc.) dran verschraubt ;) Über diese Teil werden die Kräfte in die Karosserie abgeleitet, da können auch halter bzw. das ganze Teil verdeckt beschädigt sein :!:

• Ciao Herbi. Danke für die Bildtafel. Die hatte ich übersehen bzw. noch nicht richtig danach gesucht.
    So wie ich es beurteile (vgl. Bilder) ist der Anprallpunkt weit rechts, und auch nur da wo das "Loch" ist: Ergo kann die Vorderwand nicht beschädigt sein.

Zum Kraftverlauf: Die Schürze nimmt keinerlei Kräfte auf. Sie ist "nur Zierde". Die Vorderwand dient primär der Aufnahme der Installationen im "Frontend" und kann nur sehr kleine Kräfte aufnehmen, v_max bis 20 km/h, vllt. gar eher weniger. Der Hauptkraftfluss in die Karosserie erfolgt nur durch den Grundträger der Stosstange.

Nein ich meine Teil 1 im Bild, dort sind alle teile des Frontends (inkl. Stoßstangenträger etc.) dran verschraubt ;) Über diese Teil werden die Kräfte in die Karosserie abgeleitet, da können auch halter bzw. das ganze Teil verdeckt beschädigt sein :!:

• Der Hauptkraftfluss in die Karosserie erfolgt nur durch den Grundträger der Stosstange.

Richtig und jetzt schau mal auf das Bild woran der angeschraubt ist ;) Am Grundträger Frontend. Dahinter ist die Verschraubung mit der Karosserie! Wenn du Glück hast läuft der Kraftfluss genau durch, wenn du Pech hast hast du dort trotzdem Risse ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!