ZitatAlles anzeigenOriginal von sladaloose
Ob Super oder Super+ ist völlig egal. Beides fährt.
Aber:
Mit Super+ hat der Motor einen besseren Durchzug, besseren Klang und einen noch runderen Motorlauf. Wenn man es drauf anlegt kann man im Gegensatz zu Super einen halben Liter Sprit einsparen.
Besonders habs ich in Spanien gemerkt. Das Ferienhaus lag an einem Berg und die Straße war recht steil. Mit Super+ konnte man den Berg im 3. Gang ohne Probleme mit allen Kurven bewältigen und der Motor hat sauber gedreht und war kraftvoll. Mit Super ohne Plus konnte man nur Teilstücke im 3. bewältigen. Zum Großteil musste der 2. Gang herhalten.
Ich persönlich mags nicht mit Super herumzufahren. Andererseits akzeptiere ich die Mondpreise von über 1,50 nicht.
Fazit: Wer ohne niedertourige Drehzahlen aus kommt und wenig Vollgas auf der Bahn gibt, dem reicht Super aus. Verbrauchsunterschied ist da zu vernachlässigen. Andernfalls ist Super+ nicht fehl am Platz.
scheint nicht nur bei den Vierzylindern so zu sein, deine Erfahrung deckt sich mit meiner.
Hätte gedacht das die 6 Zyl. nicht so empfindlich drauf reagieren, weil ein ehm. Kollege (mit einem 328 E46) immer nur Normal getankt hat und seine Aussage war, er merkt keinen Unterschied, der ist aber nur Vollgas gefahren
Aber dann liest man in AutoBild jedes mal: die BMW brauchen unbedingt den teueren Super+ , einen Hinweis bzw einen ausführlichen Test, dafür haben die kein Platz
wir könnten ja mal die Zeitschriften dazu "zwingen" den Verleich zu machen, ich denke schon das es viele Interessiert