:::Was tankt ihr?? (Benziner) :::


  • scheint nicht nur bei den Vierzylindern so zu sein, deine Erfahrung deckt sich mit meiner.
    Hätte gedacht das die 6 Zyl. nicht so empfindlich drauf reagieren, weil ein ehm. Kollege (mit einem 328 E46) immer nur Normal getankt hat und seine Aussage war, er merkt keinen Unterschied, der ist aber nur Vollgas gefahren


    Aber dann liest man in AutoBild jedes mal: die BMW brauchen unbedingt den teueren Super+ , einen Hinweis bzw einen ausführlichen Test, dafür haben die kein Platz


    wir könnten ja mal die Zeitschriften dazu "zwingen" den Verleich zu machen, ich denke schon das es viele Interessiert

  • Hallo. Habe in meinem 320 Si bis letzte Woche Super getankt, da er jetzt aber gechipt ist habe ich V-Power getankt. Ist schon ein Unterschied spürbar. Allerdings brauch man dies auch nur wenn man, wie schon erwähnt, die volle Leistung ausschöpfen will. ansonsten tut´s auch normales Super.

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

  • Zitat

    Original von Limited Edition
    Allerdings brauch man dies auch nur wenn man, wie schon erwähnt, die volle Leistung ausschöpfen will.


    Du meinst das volle Drehmoment. Mit Super+ wird einfach stärker verdichtet. Daher rührt auch eine Verbrauchseinsparung.


    Damit die PS nicht zu kurz kommen: Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl bedeutet auch mehr Leistung.

  • mich interessiert das Thema auch. Im Moment fahre ich noch einen E36 als 318i und da ist es für mich keine große Entscheidung - natürlich tanke ich Super... aber da ich bald auf einen E90 330i umsteigen werde mach ich mir schon so meine Gedanken. Da hier aber gesagt wurde, dass mit S+ etwas weniger verbraucht wird könnte es doch sein, dass es sich finanziell schon wieder ausgleicht oder?


    Vielleicht werde auch ich dann den Versuch machen und mal beides vergleichen.

  • Zitat

    Original von EvilMagics
    Wenn dein Auto "Super" tanken soll, dann reicht das auch vollkommen aus. Der Motor ist dann auf diese Octanzahl eingestellt und alles andere führt zu keinerlei Veränderung. Das war früher vielleicht mal so, bei den älteren Motoren. Deswegen bringt es auch nichts z.B. dieses Ultimate Zeug und wie es alles heißt zu tanken!


    Die Benzinmotoren können mindestens bis 98 Oktan gewinnbringend (Leistung und Verbrauch) auswerten. Lt. Bedienungsanleitung:
    " Die Benzinmotoren sind für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt."


    Um diese 98 Oktan im Tank zu erreichen, reicht es mitunter nicht, immer vermeintliche 98 Oktan zu tanken, da es immer wieder vorkommt, dass nur weniger Oktan drin sind, wo 98 Oktan draufsteht.


    Wer sicher gehen will, dass der Motor den besten Kraftstoff bekommt (auch in Bezug auf Additive) und in jedem Fall das Maximum an Leistung bringt, tankt 100 Oktan.


    Wenn das nicht wichtig ist, sondern die Tankkosten im Vordergrund stehen, kann man sicher problemlos billigere Sorten tanken. Lediglich der 335i sollte mindestens 95 Oktan bekommen.


    Ich tanke 100 Oktan seitdem es dieses Zeug gibt.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Tanke mit dem 335i schon immer nur Shell V-Power, also 100 Oktan, welches mir nach der umprogrammierung des Motorsteuergerätes vom Tuner auch empfohlen wurde.

  • Zitat

    Original von nm335
    Tanke mit dem 335i schon immer nur Shell V-Power, also 100 Oktan, welches mir nach der umprogrammierung des Motorsteuergerätes vom Tuner auch empfohlen wurde.


    Tuning bedeutet immer eine Leistungsoptimierung, die mit einer Ausschöpfung der Sprit-Möglichkeiten einhergeht.
    Bei Benzin-Saugern ist Chip-Tuning nichts anderes als ein Herantasten an die Möglichkeiten des Sprits. Normalerweise wird der Kunde aufgefordert, schon vor Durchführung des Tunings den besten Sprit zu tanken, damit bei der Abstimmung schon das richtige Zeug im Tank ist.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Bis auf eine Ausnahme habe ich bisher immer Super Plus getankt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich damals auch mit 95er Super keine Einbußen an was auch immer bemerkt habe.


    Ich tanke trotzdem weiterhin Super Plus, da die Differenz bei einer Jahresfahrleistung von ca. 10000 km lediglich ca. 50 EUR ausmacht. Dieser Aufpreis ist mir das "gute Gewissen" wert.

  • e92qp


    also kannst du bestätigen, dass dein 330er mit S+ weniger verbraucht und sich dadurch die Mehrkosten (wie du ja erwähnt hast) in Grenzen halten?

  • jwl1


    Um exakt bestimmen zu können, ob sich zwischen 95er oder 98er Super ein Verbrauchsunterschied herauskristallisiert, müsste man schon 2 gleiche Autos zur gleichen Zeit mit dem jeweiligen Sprit im Tank nebeneinander (nicht hintereinander) herfahren lassen.


    Ich habe jedoch ein seit Jahren etwa gleiches Fahrprofil und bei meinem kurzen Fremdgehen mit 95er Super keinen wirklichen Verbrauchsanstieg bemerkt. Auch in Beschleunigung und AB-Fahrten > 200 km/h waren gefühlsmäßig keine Unterschiede in der Leistung.


    Dass ich trotzdem bei 98er Super bleibe, ist somit keine Vernunftsentscheidung, sondern liegt an meiner geringen Jahresfahrleistung von etwa 10000 km/Jahr und dem im Verhältnis zum Kaufpreis des Fahrzeugs liegenden geringen Aufpreis. Und natürlich dem "guten Gewissen". Hey, ich sauf ja auch nicht alles!!!