Nun war er es vor 3 Wochen soweit, mein "alter" Dienstwagen war verkauft ich bekam was neues:
520i Touring Schalter
Nunja, da es vorher ein F11 520d Touring war, fand ichs richtig toll mal den neun Benziner zufahren.
2l mit Turbo und 184PS. Quasi wie der Diesel nur ohne Traktorgeräusche.
Soweit so gut. Erstmal das postive nach nun mittlerweile 3.000km. Der Motor ist Fahrdynamisch eine andere Welt als der alte 2l Sauger. Und das in absolut jeder Hinsicht. Zudem ist er wunderbar leise, im Stand nicht hörbar und auch beim ausdrehen eher sportlich kernig als nervig 4-Zylinder-Drönig. Die Fahrleistungen passen auch. Kein Rennwagen aber eine durchaus angenehme Einstiegsmotorisierung. Der 6. gang ist typisch Ewig Lang, dass man auf der Autobahn immer mal runter schalten muss. Aber nicht wirklich tragisch. Der Motor fühlt sich eher wie ein Sauger an, kaum Spürbarer Turbobums (fühlt sich immer wie Rückenwind an), kein Turboloch, sehr angenehm muss ich sagen. Im EcoPro Modus hat man das Gefühl man tritt in nem Eimer Teig als aufs Gaspedal, gefühlte Leistung: 75PS. Ob der Modus wirklich Sprit spart? Ich weiß es nicht, er zwingt einen aber förmlich nen Sonntagsfahrer-Stil auf. Mich nervt er, weil dann einfach zuwenig kommt. Fazit: Comfortmodus passt, auf der Landstraße gerne Sport Modus, da reagiert das Gas quasi schon wenn der Fuß noch 3cm weg ist. Sehr nett aber in der Stadt zu nervös.
Nun kommt aber der Schatten. Und zwar für mich ein Großer.
Der "kleine" ist eine Saufziege noch und nöcher. Brauchte der 520d auf seinen insgesamt 9.000km laut Reise-Computer nur 6,9l sinds im Moment und jetzt bitte festhalten: 11,3
Egal wie mans anstellt ne Tankfüllung unter 10l ist quasi nicht möglich. Selbst der 523i den wir schon hatten, brauchte 1-2l weniger.... Das ist für mich einfach inakzeptabel.
Klar wir machen keine Sonntagsbummel, sondern sind zügig unterwegs von Termin zu Termin, aber das? Fortschritt?
Da hat der Benziner für mich ausgelebt, man hat quasi die gleichen Nachteile wie ein Diesel, teurere Wartung, Tubro der kaputt gehen kann und brauch dann noch 4l mehr? Ohne bessere Fahrleistungen?
Ich hoffe mal der geht noch ein wenig runter mit dem Verbauch nach 5-6.000km, weil sonsts ist das ne Dicke Hausnummer