Zusatzwasserpumpe Standheizung defekt??

• Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mich fröhlich an die Sache ran gemacht. Die Schrauben gelöst. Eine Schraube ist übrigens abgebrochen. Die Restlich ließen sich lösen.
    ABER, als ich versucht habe den Motor abzunehmen (es steckte fest), die Kühlflüssigkeit hat angefangen zu fließen. Ich habe es sofort wieder zu gemacht mit minimaler Kühlflüssigkeit Verlust.

Ist da was kaputt bzw. bist du da sicher, dass dort dicht sein soll? Dann wäre doch was kaputt bei mir?

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Hier eine Anleitung, zwar nicht fuer BMW bmw

http://www.golf1g60.at/index.p…-zerlegenreinigen?start=3

aber dennoch scheint dann in Ordnung zu sein, dass da die Flüssigkeit raskommt...

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mich fröhlich an die Sache ran gemacht. Die Schrauben gelöst. Eine Schraube ist übrigens abgebrochen. Die Restlich ließen sich lösen.
    ABER, als ich versucht habe den Motor abzunehmen (es steckte fest), die Kühlflüssigkeit hat angefangen zu fließen. Ich habe es sofort wieder zu gemacht mit minimaler Kühlflüssigkeit Verlust.

Ist da was kaputt bzw. bist du da sicher, dass dort dicht sein soll? Dann wäre doch was kaputt bei mir?

Welche Pumpe meinst du denn?
    Die Standheizung hat ihre eigene Pumpe und die andere ist eine Zusatzwasserpumpe.

• Welche Pumpe meinst du denn?
    Die Standheizung hat ihre eigene Pumpe und die andere ist eine Zusatzwasserpumpe.

Scheinbar habe ich mich geirrt. Ich meinte Zusatzwasserpumpe für die Restwärme.

Heute ist ehe meine Ersatzpumpe angekommen, die werde ich mal einfach einbauen und die alte dann in Ruhe anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von tripachi ()

• Scheinbar habe ich mich geirrt. Ich meinte Zusatzwasserpumpe für die Restwärme. Heute ist ehe meine Ersatzpumpe angekommen, die werde ich mal einfach einbauen und die alte dann in Ruhe anschauen.

Hallo,
    also war es bei dir die Zusatzwasserpumpe die mit Standheizung nichts zu tun hat wie die Position 3 im Bild? Da kann man also den Motor nicht einfach abnehmen wie oben beschrieben?
    Zusatzwasserpumpe.JPG

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Hallo.

So scheint es zumindest, es sei denn es ist was defekt, was ich für unglaubwürdig halte.

Wenn ich die alte ausbaue, habe ich merh Erkentnis und schreibe ich dir eine PN.

Gruß,
    Lado

• Fahrzeuge mit Standheizung haben Zusatzwasserpumpe mit Wasserventil auf einer Einheit. Bei Fahrzeugen ohne Standheizung ist nur eine Zusatzwasserpumpe verbaut.
    Wenn ihr die Wasserpumpe braucht, dann schaut euch mal die Teile vom e46 an, denn die sind 100% gleich und kosten vom Händler nur 20-30€ :thumbsup:

Ihr müsst aber schon das richtige Teil kaufen bzw. wenn Wasserpumpe mit Ventil verbaut, dann braucht ihr auch das aus dem E46 und bei der anderen genaun das selbe. Wenn ihr das aber nicht macht, dann könnt ihr die Wasserpumpe nicht montieren, weil die haben andere Aufnahme. Die Motoren sowie Steckerbuchse sind aber alle gleich, also das Oberteil