Verbrauch von euren BMWs !!!

  • Mein 318d hat lt. Normverbrauch 4,5l / 100km.


    Die Realität sieht leider gänzlich anders aus - unter 5,5l keine Chance, trotz 90% Langstrecke und meist Tempo 100 ("Luft-Hunderter" in AT) auf der Autobahn. Unterschied Winter/Sommer konnte ich kaum feststellen.


    Der ECE-Fahrzyklus mit dem der Normverbrauch eines Fahrzeuges bestimmt wird gehört meiner Meinung nach schon längst abgeschafft bzw. verändert. Die Autohersteller trimmen ihre Fahrzeuge halt so hin, dass sie beim Normverbrauch gut da stehen - was ja auch wichtig ist für die steuerliche Einstufung des Fahrzeuges, im Praxisbetrieb schaut's dann leider gänzlich anders aus. Ich bin überzeugt dass die Autos im Praxisbetrieb wesentlich sparsamer sein könnten wenn nicht dieser besch. ECE Fahrzyklus wäre. :cursing:

  • Hab einen E91 LCI 335d und brauche derzeit 8,8l/100KM,dabei fahre ich viel Bundesstraße (50%),wenig Autobahn (20%) und Stadt (30%)! Es sind aber auch 9,8l/100Km und 7,9l/100Km drin,aber da schieb ich das Auto dann fast :D

  • REFRESH*


    Ich Verbrauche mit meinem 320iA ca. 11L/100km (30% Stadtautobahn / 70% Stadt), Sommer wie Winter.


    Wenn ich nur BAB fahre dann ca. 5L/100km

    BMW E90 LCI 320i Weiß | Performance Aerodynamik Paket| Performance ESD | Performance Nieren | Performance Felge 313 | Spiegelkappen schwarz | Scheibentönung | Carbon Embleme Rundum | div. Codierungen | Perfomance Einstiegsleisten | Performance Carbonheckspoiler II | Tacho weiße LED | Performance Akzentstreifen | LED Innenraumpaket
    Demnächst: Bremsattellackierung
    In Planung: Tieferlegung | Performance Lenkrad mit Display

  • Ich fahre den 320D mit 184 PS und Handschaltung. Der Verbrauch liegt so zwischen 5-5,5 Litern im


    alltäglichen Gebrauch (50% Autobahn / 40% Landstrasse und 10% Stadtverkehr). Auf längeren Strecken


    und mäßigem Tempo (bis 130 kmh) ist auch weniger drin. :thumbsup: .

  • 70% BAB
    20% Stadt
    10% Land


    Durchschnittsverbrauch 6,2l/100KM und ich fahre nicht gerade langsam!
    Damit kann ich gut leben :D

  • ich versteh immer nicht, warum sich die Leute über die niedrigen Verbräuche beim ECE-Zyklus aufregen. Immerhin resultiert daher der CO2-Ausstoß und damit die Besteuerung des PKW. Dass so ein Auto ca. 1 Liter mehr verbraucht, sollte jeder mittlerweile wissen, obwohl ich bei normaler Fahrweise eigentlich immer die Werte erreicht oder sogar unterboten habe. Z.B, hatte mein alter E36 mit 105PS einen Stadtverbrauch von 10,5 Litern laut Zyklus angegeben. In Echt habe ich ihn aber immer um die 8-8,5 Lieter (Höchstverbrauch waren mal im Winter 9,0) gefahren in der Stadt.


    Aber gut. Ich denke nur, wenn die Herrschaften die Verbräuche realitätsnah auslegen bei dem Zyklus dann werden auch alle meckern, weil dann die Steuern viel höher sind...


    Fabian

  • Am besten sind die "Test" die sich immer über die "unseriösen" Herstellerangaben aufregen. Sollen die sich doch lieber für einen realistischen Zyklus stark machen, ist doch klar dass die Hersteller recht erfolgreich auf den ECE-Zyklus optimieren. Daraus resultieren übrigens auch die Downsizing Trends. Wenn mehr Volllastanteil am Start wäre, dann würden die Turbomotoren nicht mehr so toll darstehen.

  • Fahre mit meinen 325d(197ps) handschalter ca. 70% Land, 15% Stadt und 15% Autobahn. Laut App und Spritmonitor hab ich einen verbrauch von 6,5 Litern, mein BC sagt 6,4.
    Kann mit dem Verbrauch gut leben und ein Schleicher bin ich auch nicht.



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?qd0icp

  • Habe jetzt 2 Tankfüllungen mit meinen 330d Touring Automatik durch und bin vom Verbrauch wirklich positiv überrascht.
    Bei meinen bisherigen Fahrten, 70% über Land, 10% AB und 20% Stadt, komme ich auf einen errechneten Verbrauch von 6,7 Liter. Auf der Landstraße bin ich bestimmt kein Schleicher und übehole auch gerne aber bei etwas vorausschauender Fahrweise, klappt das mit dem niedrigen Verbrauch.