neuer 525d Testfahrt

• Hi,

Morgen werde ich die Gelegenheit haben einen 525d zu fahren...
    Kommt dieser Motor auch in den 3er?

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zum 520d ist? Bei Bmw.de steht was von zweistufiger Turboaufladung?

Sind das 2 Turbos oder wie?

Beim 520d steht nun auch Twin Scroll Turbo auf der Motorabdeckung? Hat der 520d das nun auch?

Danke

• Ist das schon der ganz neue 2L 4Zylinder oder noch der 6Zyl 3L?

Wenn es der neue ist dann ist das eine Weiterentwicklung vom 123D-Motor, d.h. zwei Turbolader.

Twin Scroll hat nichts mit zwei Ladern zu tun.

Grüße
    Sven

• Twin Scroll hat nichts mit zwei Ladern zu tun.

Richtig! Hier mal `ne kurze Erklärung ;)

Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.

Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.

Gruß

Johannes

• Zitat

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zum 520d ist? Bei Bmw.de steht was von zweistufiger Turboaufladung?

Sind das 2 Turbos oder wie?

Beim 520d steht nun auch Twin Scroll Turbo auf der Motorabdeckung? Hat der 520d das nun auch?

Unter "zweistufiger Turboaufladung" ist bestimmt nicht der Twin Scroll Turbo gemeint sondern eher eine Registeraufladung wie beim jetzigen 335d. Grob erklärt ist sind das zwei Turbolader. Ein kleiner Turbolader (besseres Ansprechverhalten durch weniger Masse bei gleichzeitig geringerer Luftmenge) ist hier für den unteren Drehzahlbereich zuständig und sobald die Drehzahl einen bestimmten Wert übersteigt, setzt der große Turbolader ein, um die benötigte Luftmenge liefern zu können.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der 525d mit dieser technik ausgestattet wird und so der PS-Unterschied zwischen 520d und 525d erreicht wird wie zum jetzigen Zeitpunkt der Unterschied vom 330d und 335d. Der 525d müsste folglich eine 2-L-Maschine sein. Verbessert mich wenn ich falsch liege

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• KÖNNTE daran liegen das der 525D seit 09/2011 ein 2L Twin-Turbo ist und du auf realoem noch den alten 525D mit 3L Single-Turbo gefunden hast.

Aber nur eine Vermutung...

;)

SR