Original BMW HiFi-System ALPINE

  • Verstehe ich das richtig, beim Alpine System werden die beiden Subs unterm Sitz an den Alpine Verstärker angeschlossen und die Hochtöner sowie die 13cm Lautsprecher in den Türen werden (parallel) auch an den Alpine Verstärker angeschlossen?

  • Verstehe ich das richtig, beim Alpine System werden die beiden Subs unterm Sitz an den Alpine Verstärker angeschlossen und die Hochtöner sowie die 13cm Lautsprecher in den Türen werden (parallel) auch an den Alpine Verstärker angeschlossen?


    Ja, genau! Die Subs haben ein eigenes Kabel, die Mittel und Hochtöner werden per Frequenzweiche getrennt.

  • Bei den Subs und der Enstufe geht es mir in Prinzip nur darum das die Subs vom Radio wegkommen und ihren Saft von dem Verstärker bekommen. Bisher läuft ja alles über das Radio und wenn ich laut mache steigen die Subs sehr oft aus  :motz: .

  • Ich hab auch das Business Radio und überlege mir das Alpine nachrüstset installieren zu lassen. Zur Zeit habe ich einen MP3 Player am AUX in in der Mittelkonsole.
    Da dieses ein wenig umständlich ist, weil man dann beim Fahren immer dat Ding in die Hand nehmen muß und nicht mehr nach vorne schauen kann wenn man mal ein anderes Lied hören möchte, würde mich interessieren ob es für das Business Radio überhaupt die möglichkeit eines "USB in" gibt und ob das Business Radio dann überhaupt die Titel anzeigen kann und ob das Radio fähig ist durch die Unterordner zu gehen. Und was kostet es sowas bei BMW zu machen? ?(


    Schonmal ein Danke im vorraus für Eure Antworten :)


    edit: Hab eben bei BMW.de gesehen, daß eine USB-Audio-Schnittstelle 532€ UVP kostet. :lol: :respekt: :totlachen:

  • Ich hab auch das Business Radio und überlege mir das Alpine nachrüstset installieren zu lassen. Zur Zeit habe ich einen MP3 Player am AUX in in der Mittelkonsole.
    Da dieses ein wenig umständlich ist, weil man dann beim Fahren immer dat Ding in die Hand nehmen muß und nicht mehr nach vorne schauen kann wenn man mal ein anderes Lied hören möchte, würde mich interessieren ob es für das Business Radio überhaupt die möglichkeit eines "USB in" gibt und ob das Business Radio dann überhaupt die Titel anzeigen kann und ob das Radio fähig ist durch die Unterordner zu gehen. Und was kostet es sowas bei BMW zu machen? ?(


    Schonmal ein Danke im vorraus für Eure Antworten :)


    edit: Hab eben bei BMW.de gesehen, daß eine USB-Audio-Schnittstelle 532€ UVP kostet. :lol: :respekt: :totlachen:


    Hallo


    Ich habe, weil ich mir die Schnittstelle falsch gekauft (ich habe das Radio professional) und noch eine iPodschnittstelle OVP für das Radio Business hier bei mir liegen weill ich es noch nicht geschafft habe die bei eBay reinzusetzten. Ist sogar inklusive neuer Tasten für das Lenkrad, hat wie gesagt alles dabei. Die Anzeige ist allerdings extern, mit einem kleinen Display, das auf das Lüftungsgitter auf dem Amaturenbrett geschraubt wird (oben drauf, wo diese Plastikabdeckung ist). Schreib mir einfach deine Preisvorstellung und wir kommen ins Geschäft. Das Einbauen solltest du alleine machen können, da nichts neu programmiert werden muss etc.


    Gruss, Tommy

  • Kann man denn die IPod Schnittstelle auch für USB Sticks benutzen? Ich glaub nicht oder. Einen IPod hab ich leider nicht. Ein Multifunktionslenkrad leider auch nicht. Und ob ich das alleine einbauen kann bin ich mir auch nicht sicher. Ein zusätzliches Display am Lüftungsgitter? Kannst du mal ein Foto von dem Apparat machen? :)

  • Kann man denn die IPod Schnittstelle auch für USB Sticks benutzen? Ich glaub nicht oder. Einen IPod hab ich leider nicht. Ein Multifunktionslenkrad leider auch nicht. Und ob ich das alleine einbauen kann bin ich mir auch nicht sicher. Ein zusätzliches Display am Lüftungsgitter? Kannst du mal ein Foto von dem Apparat machen? :)


    nein, das eine reine iPodschnittstelle, werd mal ein Bild machen, vielleicht ist ja auch jemand anderes interessiert. USB ist, soweit ich weiss ein ganzes Stück aufwendiger und teurer, denke mal dann kommst du besser wenn du dir nen iPod kaufst ;)


    gruss, Tommy

  • Trotzdem danke für das Angebot. ;)
    Ja wie kann denn das sein, 532 Euro für die USB Schnittstelle ?( ?(
    Haben die nen Kasper gefrühstückt.. :lol:
    Davon kann ich ja fast die Alpine einbauen lassen.
    Oder mir das Professional kaufen.
    Gibt es nicht einfach ein Radio von BMW wo man eine SD Karte oder ähnliches reinstecken kann?


    Aber an dem Bild von dem Display usw. wäre ich trotzdem noch interessiert. Vielleicht schaff ich mir ja dann doch en IPod an. :D

  • Hallo Ihr glücklichen E9x Fahrer! ;)
    Will mein Senf hier auch dazu geben! Vielleicht könnte es den einen oder anderen nützlich sein...
    Mir war klar, dass ich an meinen E91 bj. 07.2006 mit dem Standartsound was machen muss. Deswegen habe hier und auch in 1er Forum viel über dieses Nachrüstset gelesen.
    Wollte also es auf jeden Fall haben. *sabber*.
    Ok, dass das Ding bei mir reinkommt war klar. Nur habe ich hin und her überlegt, ob ich das selber einbaue oder einbauen lasse...
    Trotz guten Anleitungen im Internet, habe mich aus folgenden Gründen doch dafür entschieden es machen zu lassen:
    Ich fahre schon die 3. BMW dreier Generation. Angefangen bei E36. Da es immer Gebraucht/Jahreswagen waren/sind, habe ich in jedem Auto selber was für die Soundverbesserung gemacht. Deswegen wusste ich, dass es sehr wahrscheinlich vorkommen kann, dass es wieder irgendeine, im Internet nicht dokumentierte, SonderSpeziallVIPIndividuallLimitedEdition Ausführung ist.
    Wenn man das von Freundlichen machen lässt, hat man nicht nur auf Teile Garantie, sondern auch auf den Einbau. Folglich, wenn es irgendwie Probleme mit Soundqualität (mehrfach in Foren berichtet - Rauschen) gibt, dann hat man einen zum anschei... eh..sprechen.
    Und ein weiterer, rein persönlicher, Grund: Wenn ich irgendwie Klipse abbreche oder Verkleidung zerkratze oder es nach dem Zusammenbau irgendwas knarrt, geht mir das tierisch auf dem Wecker und da kann der Sound egal wie gut sein, ik mag das nit mehr! Es ist dann „Gefrickeltes Etwas“!
    Und das war gut so, dass ich es machen ließ! Denn der Einbau beim Freundlichen dauerte statt den veranschlagten 2,5 Stunden ganze 4, weil die Verbindungsstellen für die Kabel nicht an ihren Platz, hinten unter den Füssen waren, sondern wie beim Face-Lift Modellen, vorne unter Fahrer/Beifahrer Füssen. Da musste also deutlich mehr zerlegt werden als in der Anleitung für dieses Modell beschrieben.
    Naja, jetzt ist es drin.
    Mein erster Eindruck - COOL bis Geil! Deutliche Steigerung! Aber wie hier schon geschrieben(oder im 1. Forum???), wer den Ultimativen Bass sucht, wird bei dem System nicht findig. Es ist eine deutliche subjektive Soundvolumensteigerung und bessere Soundqualität durch Subwoofer, Hochtöner und durch bessere Mitteltöner. Aber mir kommt es so vor, dass die Hinteren LS in Türen auch etwas besser sein müssten, denn man hat nicht wirklich das Raumgefühl. Die vorderen Lautsprecher sind deutlich besser und etwas lauter. Man kann sie Gehörmäßig orten und von hinteren unterscheiden.
    Schauen wir mal! Ich hab ja das System erst seit einem Tag! Werde weiter Testen und weitere Erfahrungen berichten.
    Der ganze Spaß hat mich 574 Euro (all Inclusiv) gekostet. Ich bereue es nicht!


    Gruß
    Venard

  • ich lese zwar hier alle Beiträge in diesem Thema, aber irgendwie kann ich noch nicht so richtig rauslesen, wie das Alpine gegenüber dem Prof. steht?



    lohnt sich der umstieg vom Prof. zum Alpine?




    gruss



    Zimbl325d