3 Wochen 335d und dann eine "Zwangsfahrt" im 320d - Ein Vergleich

  • Zitat

    Sobald man bißchen Stadverkehr mit drin hat und mal so bißchen Stop end go ist es schnell vorbei mit 6 liter auf 100km.


    1. Ich habe VERMUTET, dass 6L möglich sind
    2. Ich habe von den 6,5L bei extremster Spritsparweise geredet und nicht von normal fahren
    3. Wenn man den 335d halbwegs standesgemäß bewegt, ist bei 8-10L, bei nem 320d wären das da wohl so um die 6-8L


    Zitat

    Wenn es um Verbrauch geht, dann hat jeder auf einmal ne WunderBMW.


    Jap, zurecht! Viele BMW-Motoren sind nunmal in der Effizienz ungeschlagen :thumbsup:


    Zitat

    900 km sind einfach ne Wunschvorstellung und im Alltag nicht zu realisieren.


    Mit 7L Verbrauch auf der Autobahn. Theoretisch keine Wunschvorstellung aber praktisch juckt es bei einer solchen Fahrweise viel zu viel im Gasfuß, um sowas dauerhaft auf der Autobahn durchhalten zu können. Zumindest ist das bei mir so :whistling:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • 6,1 hat meine Freundin schon geschafft, ich nicht :P keine Chance :thumbup:


    Ich habe mir gerade mal den Spaß auf Spritmonitor.de gemacht:


    Immer Durchschnittsverbrauch bei 2005 - 2007er Autos:


    Schalter Automatik
    330d Coupe 7,4 7,9
    330d Touring 7,7 8,3


    335d Coupe X 7,7
    335d Touring X 8,5


    Vier Schlußfolgerungen:
    1) Die Automatik schluckt circa einen halben Liter
    2) Das Coupe ist leichter und aerodynamisch besser
    3) Der 335d braucht - bei angepasster Fahrweise - im Alltag nicht mehr als ein 330d Automatik
    4) Touringfahrer sind die harten Jungs mit dem schweren Gasfuß :D

  • Moin nochmal,


    kurze Info zu meinem Fahrprofil: Seit 3 Jahren jeden Tag 320km, 160km einfache Strecke, davon rund 5km Stadt/Land, 70km freie Autobahn (frei aber voll), Rest Tempolimit auf 100, 120 und die eine oder andere Baustelle.


    Das IST mein Alltag.


    Ich tanke derzeit mit dem 330D exakt das gleiche wie früher mit dem 320D und fahre identisch. D.h. weitestgehend an die Tempolimits angepasst, bei den freigegebenen Stücken je nach Verkehrslage, aber durchaus auch mal 20km am Stück oberhalb von 200KmH. Ich tanke nach 2,5 Tagen typischerweise, das sind 800km, und habe dann noch rund 50km Restreichweite OHNE speziell verbrauchsarm zu fahren. Wenn ich so fahren würde wie von dir geschrieben, d.h. maximal 90 hinterm LKW würden 1000km gar kein Problem sein.


    Der 335D verbraucht aufgrund der älteren Motorengeneration + Automatik etwas mehr als der neue 330D, ich denke wir reden da über 1-1,5 Liter. Das sind keine Riesendifferenzen die jetzt den Unterschied zwischen "kann ich mir leisten" und "total überzogener Luxus" darstellen.


    Einen 118D hatte ich übrigens unter den exakt gleichen Bedingungen auf 5,9 Liter. Die Differenz zwischen 118D und 330D waren unter 0,5 Liter.


    Grüße
    Sven

  • Hallo Marcus,


    danke für Deinen schönen Bericht. Jetzt weiß ich wieder, dass ich jede Probefahrt mit einem 330d / 335d konsequent ablehnen muss, sonst werde ich mit meinem "haben wollen" nicht mehr klarkommen 8)


    Gruß Uwe

  • Hi,


    als 335I + 320d Fahrer kann ich euch nicht verstehen, ich fand auch den kleinen 18d sehr witzig zu fahren.
    Machen doch alle Spaß, der kleine 18-er mir dem Sportlenkrad hat richtig Spaß gemacht, der fliegt gerade in
    jede Parklücke und um die Ecken.
    Die klämprige 320D Limou macht mir auch großen Spaß, sie wird halt sehr strapaziert,
    diese windigen Blechtüren werde ich nie verstehen (lach). Ich dachte schon BMW macht das bei allen 3-er so.


    Und dann halt der absolute Vortrieb vom 335i, einfach genial, aber ich würde nie nach einem anderen Waagen schielen,
    egal von welcher Position aus, die haben alle Charakter.


    Was soll es, nur Probefahren darf man die 35-er nicht wenn man sie noch nicht kennt, das bekommst nicht mehr aus dem Kopf.
    Wobei ich hier sicher beim Diesel nicht so angesprungen wäre, der Sound vom i ist magisch.

  • Hi,
    ich kann nur sagen, das mein E91 335d auf den bisher gefahrenen 27T km mit exakt 7,99 Litern durchkommt. Das liegt zwar hauptsächlich an den Begrenzungen in Ösiland, aber deutsche Autobahn ist auch immer wieder mal dabei (da geht's aber meist auch nicht schneller voran als bei uns ;) )
    Das bedeutet, das etwas über 800 km mit einem Tank immer drin sind.
    Der 335d ist aber auch ein Verbrauchswunder wenn das Gaspedal nur gestreichelt wird. Ich hab das bei den Ausbildungsfahrten meiner 17 jährigen Tochter erlebt. 6l sind da kein Problem (auch mit 19" 255er).
    Ich komme auch von einem 320d über den 123d (alle optimiert) zum 335d und kann nur eins sagen:
    Einmal 6 Ender, immer wieder 6 Ender!

  • Ich bin 4 Monate abwechselnd 135i mit ~380PS, Sportkupplung und Schaltwegverkürzung und dann noch nen 118d mit serienmäßigen 143PS gefahren :D Da kommt einen der Motor vor wie Gummi, aber dennoch bin ich ihn gern gefahren :)

  • Als ich vom 3l Z4 auf einem 320d umgestiegen bin war ich verwundert wie gut es läuft,bin dann für kurze zeit auf einen 3l x3 umgestiegen und da konnte ich den unterschied gut zum 320d merken,Aber trotz allem spricht nicht gegen einen 320d! :thumbsup: