Kaufberatung 320d, E90, LCI

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ...schon wieder ein Neuer hier ;)


    Momentan fahre ich noch einen 1.4er Scirocco. Die Möhre verbraucht mir allerdings mit 8,3l/100km zuviel und ist im Winter ziemlich unpraktisch. Von daher wäre jetzt nach 3 Jahren noch eine gute Möglichkeit den Wagen zu verkaufen und auf einen flotten Diesel umzusteigen :)


    Vom Aussehen her finde ich den aktuellen A4 sogar etwas schöner als den 3er, aber die höheren Gebrauchtwagenpreise und der höhere Verbrauch haben den dann auch ausscheiden lassen...


    Also... schaut euch mal die Angebote an und sagt mir, ob man die kaufen kann bzw. ob was nicht OK ist (Preis, Ausstattung [Navi/Xenon ist ein Muss], etc....)


    1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btmiyqsol3z1
    2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lt33nqsbe1my
    3. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wal1sntfgxcu (<<< Behördenfahrzeug, näheres weiß ich noch nicht)
    4: http://www.autoscout24.de/Deta…x?id=muanr3kiyena&asrc=fa


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    und Glückwunsch zur richtigen Wahl der Marke ;)


    Kanidat 2:
    entfällt! Nicht mehr verfügbar.


    Kandiat 1:
    :thumbsup: Kein Behördenfahrzeug
    :thumbsup: Alus
    :thumbsup: weniger KM
    :thumbsup: Sportlenkrad
    :thumbsup: Hifi
    :thumbsup: jungeres Baujahr
    :thumbsup: Glasdach
    :thumbsup: USB Schnittstelle


    Das ist mir jetzt so schnell ins Auge gefallen! Den Preis noch so drücken wie den blauen.

  • Also der 2. Link funktioniert wie erwähnt nicht mehr, deshalb bleibt noch die 1 und die 3 übrig.


    Zum schwarzen 320D:


    - EZ 06/2010
    - 25.600KM
    - Saphirschwarz-Metallic
    - Leichtmetallfelgen
    - Xenon
    - Navi Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    - PDC vorne und hinten
    - Schiebedach
    - Hifi-Lautsprecherystem
    - Sportlenkrad mit MuFu
    - Lichtpaket
    - Raucherpaket (Raucher oder Nicht-Raucher-Fahrzeug?)
    - Klimaautomatik
    - Sitzheizung


    Zum blauen 320D:


    - EZ 03/2010
    - 31.135KM
    - Tiefseeblau-Metallic
    - Stahlfelgen
    - Xenon
    - Navi Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    - PDC vorne und hinten
    - Schiebedach
    - MuFu-Lenkrad
    - Standheizung
    - Klimaautomatik
    - Sitzheizung


    Dinge wie Xenon- Navi, Schiebedach, PDC, Klimaautomatik usw. haben beide Fahrzeuge, somit decken auch beide Fahrzeuge deine genannten Bedürfnisse ab. Was die Nr. 1 interessant macht sind das Sport-Lederlenkrad, die Leichtmetallfelgen und das Hifi-Lautsprechersystem (ist besser als das Seriensystem, allerdings natürlich kein Vergleich zum High-End-System/mir reicht es aber vollkommen aus :)). Würde dann noch abklären ob im Fahrzeug geraucht wurde oder nicht -> siehe Raucherpaket. Muß natürlich nichts heißen, ich hab ebenfalls das Raucherpaket und ein Nicht-Raucher-Fahrzeug.


    Was für die Nr. 2 spricht ist ganz klar die Standheizung - einen Luxus den ich leider nicht hab... Allerdings stellt sich natürlich die Frage ob du eine Garage besitzt oder nicht, bzw. ob du früh morgens um 5 Uhr schon aus dem Haus mußt und so im Winter tagtäglich vor einem zugefrorenen Auto stehst. Eine ordentliche Standheizung kostet mit iDrive-Anbindung um die 1.500€, also nicht zu verachten. Dafür hat dieses Fahrzeug kein Lichtpaket (zwar bloß eine Spielerei, aber dafür eine schöne), kein Sport-Lederlenkrad und mehr Kilometer (was bei gerade mal 6.000KM Differenz aber nicht schwer wiegt).


    Natürlich stellt sich dann noch die Frage inwiefern sich ein "Behörden-Fahrzeug" äußert. Diese sind sehr gut und regelmäßig gewartet, allerdings werden diese unter Umständen auch tagtäglich von unterschiedlichen Personen benutzt die wenig Rücksicht auf Getriebe und Motor nehmen :S
    Desweiteren mußt du noch entscheiden welche Farbe dir eher liegt, wobei ich beide sehr schön finde, der Schwarze aber Schmutz- und Kratzempfindlicher ist.


    Wie immer mußt du selbst entscheiden welches Fahrzeug dir mehr zusagt, deshalb kommst du wohl nicht drum rum persönlich mal bei den Händlern vorbei zu schauen wenn du dir unsicher bist.


    PS: Wenn ich das so lese bin ich froh meinen BMW schon gefunden zu haben :love: :D


    Viel Glück noch bei der Suche! :)

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo und danke schon mal für die Tipps!


    Standheizung brauche ich zwar NOCH nicht, da Garage vorhanden, aber bald steht auch ein Umzug an ;) und bei uns der Eifel sind die Winter schon hart, also wäre das natürlich geil!
    Bei Nr.1 werde ich mich daher mal erkundigen, ob das Behördenfahrzeug einen festen Nutzer hatte oder von jedem "Arsch" getreten wurde... dann fällt er raus.


    Zu Nr.1: Alus.. OK, sind aber 16 Zöller oder? Da spiele ich schon eher mit dem Gedanken mir bei Nr.1 noch einen Satz Typ 193 in 18 Zoll nachzukaufen.
    Was mir bei Nr. 1 aber grade auffällt auf den Felgenbildern: Hat der ne ziemlich rostige Bremsscheibe oder sieht das nur so aus?!?


    Achso und noch ne Frage:
    Die jungen Autos, die ein, zwei Jahre alt sind und ca. 30 TKM drauf haben... Was sind das in der Regel für Fahrzeuge? Gibt es wirklich Leasingnehmer, die die Wagen schon nach 1-2 Jahren wieder abstoßen oder sind das alles Mietwagen? ^^ Bin da noch leicht skeptisch.


    EDIT:
    hier noch einer:
    Nr.4: http://www.autoscout24.de/Deta…x?id=muanr3kiyena&asrc=fa <-- der gefällt mir fast am besten :rolleyes:

  • Was mir bei Nr. 1 aber grade auffällt auf den Felgenbildern: Hat der ne ziemlich rostige Bremsscheibe oder sieht das nur so aus?!? Zu Nr.1: Alus.. OK, sind aber 16 Zöller oder?


    Rostige Bremsscheiben entstehen durch lange Standzeiten und oberflächliche Korrosion, entsteht nach jedem Autowaschen an den Bremsscheiben und ist nach ein paar mal bremsen wieder entfernt - achte mal drauf.
    Dabei handelt es sich um 16"-Felgen - Styling 283.


    Achso und noch ne Frage:
    Die jungen Autos, die ein, zwei Jahre alt sind und ca. 30 TKM drauf haben... Was sind das in der Regel für Fahrzeuge? Gibt es wirklich Leasingnehmer, die die Wagen schon nach 1-2 Jahren wieder abstoßen oder sind das alles Mietwagen? ^^ Bin da noch leicht skeptisch.


    Entweder handelt es sich um Vertreterfahrzeuge die damit tagtäglich hunderte von Kilometern abspulen (hier sind natürlich die Dieselmodelle sehr beliebt), oder aber um die angesprochenen Mietfahrzeuge bzw. Behördenfahrzeuge. Das alles kannst du aber bei einem seriösen Verkäufer problemlos in Erfahrung bringen, steht ja alles im Fahrzeugschein von wem der Wagen alles gefahren wurde.
    Es steckt niemand in einem Auto drinne, deshalb kann dir auch niemand sagen wie der BMW vom Vorbesitzer behandelt wurde. Es gibt Leute die einem von Mietfahrzeugen usw. abraten, andersrum gibt es genug Leute die gute Erfahrungen mit Mietfahrzeugen usw. gemacht haben.


    --------------------------------------------------------------------


    Zu Nr. 4:


    Hat im Prinzip wieder die von dir erwähnte Grundausstattung mit Navi Business mit integrierter Handyvorbereitung, Xenon, Sitzheizung, PDC und Schiebedach. Zudem hat er diesmal 17"-Leichtmetallfelgen die man als Winterfelge ausmustern könnte.


    Mal eine ganz andere Frage: Muß es unbedingt ein 320D sein? Ein 320i hat 7PS weniger und einen gefühlt etwas schwächeren Durchzug, beschleunigt aber praktisch genau so gut vom Stand weg wie ein 320D. Einen 320i bekommst du nämlich schon für etwas weniger Geld, bzw. besser ausgestattet für das gleiche Geld.


    Mal als kurzes Gegenbeispiel; mein 320i ist BJ 04/2010 und hatte beim Kauf 25.000KM. Desweiteren hat er folgende Ausstattung:


    - Xenon
    - Navi Professional mit integrierter Handyanbindung
    - Klimaautomatik
    - Sportsitze mit Sitzheizung
    - Vollleder Dakota
    - PDC vorne und hinten
    - Schiebedach
    - M-Paket
    - M-Fahrwerk
    - M-Lenkrad mit Multifunktionstasten und Spracheingabe
    - 17"-M-194-Felge mit RFT
    - Lichtpaket
    - Klimaautomatik
    - Außenspiegelpaket
    - Innenspiegel automatisch abblendend
    - Ablagenpaket
    - Regen- und Lichtsensor
    - Tempomat
    - Hifi-Lautsprechersystem
    - Connectivity-Paket
    - Comfort-Paket


    Preislich lag meiner dennnoch unter 30.000€ Anfang des Jahres - für das Geld hätte ich einen deutlich schlechter ausgestatteten 320D bekommen. Du mußt natürlich entscheiden was dir wichtiger ist, einen Diesel zu fahren und somit Vorteile auf Langstrecken zu haben, oder aber einen vergleichbaren Benziner zu haben und dafür die bessere Ausstattung.


    Deine Entscheidung, wenngleich alle Angebote ihre Reize haben.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo Perplex,


    vielen Dank erstmal für die Tipps!




    Zum Benziner: Das hätte den nachteil, dass ich im Jahr ca. 3-400 € mehr zahlen müsste. Da es die Benziner gut 1000 € billiger gibt ist das Geld also schnell wieder drin. Was aber noch mehr stört ist, dass der 320i bei Spritmonitor.de im Schnitt 8,3 l verbraucht, also genauso viel wie meiner jetzt und halt nicht drehfreudig ist... Von daher habe ich Benziner bei mir ausgeschlossen. Oder habe ich wichtige Argumente übersehen? KFZ-Versicherung dürfte ähnlich sein oder?


    Deiner ist (abgesehen von dem Benzin-Motor :D ) allerdings echt traumhaft ausgestattet!!




    Das Behördenfahrzeug ist übrigens vom Roten Kreuz und hatte einen festen Fahrer! Das dürfte doch OK sein oder?




    Viele Grüße


    Flo

  • Die E90 Limousine gibts beim BMW ja nicht mehr im Konfigurator, nur noch als Touring. Allerdings lag der Preisunterschied zwischen einem 320i und einem 320d bei 3.200€ (hab noch die Preisliste bei mir). Der Preisunterschied macht sich auch im Gebrauchtwagensegment noch deutlich spürbar. Keine Frage, der 320d ist einer toller Diesel den auch ich mir unter Umständen gekauft hätte, wäre nicht die Preisdifferenz gewesen die für mich persönlich nicht sinnvoll gewesen wäre (fahre nicht all zu viele Kilometer jährlich).


    Dir muß aber immer bewusst sein, für das gleiche Geld könntest du bei einem Benziner die bessere Ausstattung haben - je nachdem worauf du mehr Wert legst / Ausstattung oder Motor, bzw. beides.
    Ich behaupte zudem mal, das der Preisvorteil eines Diesels immer weiter schrumpfen wird...


    Wie schon erwähnt sind Behördenfahrzeuge i.d.R. sehr gut und regelmäßig in der Werkstatt gewartet worden. Wenn der Wagen zusätzlich bloß von einer Person bewegt wurde, dann klingt das grundsätzlich schonmal nicht verkehrt, würde ich mir aber definitiv bei einem eventuellen Kauf nochmals bestätigen lassen.


    Ich für meinen Teil kann dir bloß meine Erfahrungswerte bei der Autosuche mitgeben, war Anfang diesen Jahres ja in der selben Situation ;)
    Nach wochenlanger Suche hab ich meinen Wunsch-BMW so bekommen wie er heute bei uns auf der Einfahrt steht, allerdings hatte ich den Wagen schon sehr lange beobachtet und tagtäglich mehrmals in das Inserat geschaut ob der Preis gesenkt wird. Ab einer bestimmten "Deadline" hab ich dann sofort den Hörer in die Hand genommen und mir den Wagen reservieren lassen. Hatte wohl Glück das ich am Samstag Morgen entdeckt hab das der Preis über Nacht um 1.000€ gesenkt wurde und war dann der 1. der angerufen hat :thumbsup:
    Beim Abholen des Wagens wurde mir dann gesagt das selbst heute (also dem Tag der Abholung) noch Interessenten angerufen haben und das Auto kaufen wollten :D


    Wenn du bei einem Wagen die nötige Grundausstattung hast, dir die Farbe zusagt un der Händler, dann solltest du nicht lange zögern und dir das Auto reservieren lassen. Erfahrungsgemäß bist du nicht der Einzigste der eines der Autos im Visier hat, der Schnellste bekommt eben den Zuschlag.


    Fakt ist: Alle von dir genannten Autos haben ihre Vorzüge. Der 3. hat mit minimalem Abstand die beste Ausstattung, dafür aber auch den höchsten Preis. Der 2. ist der günstigste im Vergleich und scheint eine gute "Vorgeschichte" zu haben, zudem ist die Farbe einfach schön, und 1. ist im Prinzip ein Mix aus der 2. besten Ausstattung und dem 2. besten Preis ;)

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • ....


    Entweder handelt es sich um Vertreterfahrzeuge die damit tagtäglich hunderte von Kilometern abspulen (hier sind natürlich die Dieselmodelle sehr beliebt), oder aber um die angesprochenen Mietfahrzeuge bzw. Behördenfahrzeuge. Das alles kannst du aber bei einem seriösen Verkäufer problemlos in Erfahrung bringen, steht ja alles im Fahrzeugschein von wem der Wagen alles gefahren wurde.
    Es steckt niemand in einem Auto drinne, deshalb kann dir auch niemand sagen wie der BMW vom Vorbesitzer behandelt wurde. Es gibt Leute die einem von Mietfahrzeugen usw. abraten, andersrum gibt es genug Leute die gute Erfahrungen mit Mietfahrzeugen usw. gemacht haben.


    ....




    Der Wagen könnte auch von BMW selbst sein, welche dann als Erstbesitzer die BMW AG eingetragen haben. Die sind dann meist recht ordentlich ausgestattet (siehe meinen). ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Der Wagen könnte auch von BMW selbst sein, welche dann als Erstbesitzer die BMW AG eingetragen haben. Die sind dann meist recht ordentlich ausgestattet (siehe meinen).


    Mein Freundlicher will an unsere Firma immer Fuhrparkfahrzeuge der BMW AG verkaufen. Er sagt mit denen gäbe es am wenigsten Ärger.
    Das sind Autos die die BMW Mitarbeiter zu Dienstreisen nutzen.


    Gruß Thilo


  • Mein Freundlicher will an unsere Firma immer Fuhrparkfahrzeuge der BMW AG verkaufen. Er sagt mit denen gäbe es am wenigsten Ärger.
    Das sind Autos die die BMW Mitarbeiter zu Dienstreisen nutzen.


    Gruß Thilo


    Wir haben auch ein BMW-Werkswagen in der Familie, und der hat bis jetzt genau so viele oder wenig Probleme gemacht wie mein BMW auch ;) Insofern relativiert sich das. Verkehrt ist ein Werkswagen natürlich nie, wenn man günstig an einen rankommt kann sich das durchaus lohnen! Aber auch diese Farhzeuge werden von BMW am Fließband gebaut und sind deshalb genau so gut/schlecht wie alle anderen BMW auch.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer