Tschüß Turbolader.......er war doch noch so jung................

• Herbi hats schonmal erklärt:

besser mit 1/4 Gaspedalstellung und 2.500U/min als 3/4 und nur 1.500U/min

Was aber beim MHI lader im M47 eh egal ist, der ist eh scheiße ;)

Dann Danke für die Aufklärung! Hab höhere Einspritzmenge nicht mit höheren Turbodrehzahlen verbunden...dachte eher die sind motordrehzahlabhängig.

Was aber beim MHI lader im M47 eh egal ist, der ist eh scheiße

WORD! :D

Ich glaube, dass das ganze Ding mit dem Turbo mehr oder weniger Glückssache ist. Klar gibt es immer Ausnahmen bei denen es eindeutlich am Fahrverhalten liegt aber das ist sicher nicht die Massen von den Leuten, bei welchen der Turbo hops gegangen ist.
    Man muss auch dazusagen, dass nicht immer ein vom :) prognostizierter Turboschaden auch tatsächlich einer ist. Gab hier schon fälle bei deinen dann einfach nur der Schlauch ein Riss hatte.

EDIT: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass hier über die Lader geschimpft wird und das Recht hat auch jeder. Vorallem wenn die Zahl der Schäden so extrem hoch ist. Bei einer Umfrage hier würde sicher rauskommen, dass schon jeder 2. oder 3. 320d eine neue Luftpumpe drin hat. Von "Hasstiraden" kann man dabei nicht wirklich reden...

Was aber beim MHI lader im M47 eh egal ist, der ist eh scheiße ;)

:dito: mit dem Ohr fahren, Öldruck beachten und nach dem Heizen auskühlen lassen.
    Aber den M47 gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr neu. In den neueren Motoren scheint das Problem nicht zu bestehen.
    Der M47 wurde 1998 als 1951 ccm Motor entwickelt! Als 2. Diesel dieser Klasse von BMW. Darüber kann man sich ja vor dem Kauf informieren.
    Ich glaube die haben mit dem N47 schon gelernt.

Das Fest der Liebe naht - Weihnachten :thumbup: so keep down!

• Motoren immer mit niedriger bis mittlerer Last und Drehzahl warm fahren! Im Standgas rumnuckeln ist genauso schlimm wie treten. Einfach normal fahren und extrem hohe Lastmomente bei niedrigen Drehzahlen vermeiden. Hohe Lastmomente bei niedrigen Drehzahlen gehen z.B. auf die Pleuellager. Die Drehzahl des Turbo's steigt durch den Abgasdruck an. Man merkt ja auch ob sich ein Motor quält. Ein Turbo läuft nie mit der Drehzahl des Motors zwangsgebunden. Schon bei 2000U/Min kann der Turbo vollen Ladedruck aufbauen. Da läuft er schon mit maximaler Drehzahl. Bei Kompressoren ist das wieder etwas anderes. ;) Ich muss immer lachen wenn ich früh einige mit Ihren Dieseln losfahren sehe. Bei einem Turbo muss man noch viel genauer darauf achten was man macht ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Ja aber halt bis 2007 im E90 ;)

Der N47 macht die Probleme nicht mehr, hat aber auch keinen MHI Lader mehr! ;)

Ich denke man kann das Problem nicht beim Turbo allein festmachen. Das ist schon auch ein Konzeptproblem mit DPF etc.
    Eben ein älteres Motorenkonzept, erst mal ohne Turbine und DPF gedacht. Danach mit 2 TÜ getrimmt, was aber wohl auch seine Grenzen hat wenn man nicht ans Eingemachte will, wie den Ventiltrieb usw.
    Vielleicht irre ich mich ja, aber eine Neuentwicklung wie der N47 konnte aus alten Problemen halt lernen.
    Ich hoffe meinen zerlegts nicht nach 50.000 km :S mit Turbo Schaden :S
    Thilo

• Ich denke man kann das Problem nicht beim Turbo allein festmachen.

Aber zu 90%... Der Lader von MHI ist definitiv für die Leistung des 320d nicht ausreichend konzipiert. Das durch den DPF der viel zunah dran sitzt noch unnötige Hitzeentwicklung auftritt tut dem ohnehin schon am Limit pustenden Lader natürlich nicht gut, das ist klar. Das Grundkonzept der M47 ist kein schlechtes. Siehe Alpina beim D3. Wo ein großer Lader und eine komplett geändert Abgasanlage keinerlei Probleme verursachen.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ich peil's trotzdem nicht so 100%ig, habe ich nur Glück oder gab es mehrere Versionen vom MHI Lader?
    Erstzulassung Oktober 2005, Kilometerstand 201.000km und das Ding hört sich weder seltsam an noch macht der Lader irgendwelche Zicken.
    Natürlich habe ich recht "früh" eine 63mm Abgasanlage drunter schrauben lassen aber das allein kann doch nicht der technische Flaschenhals für die Haltbarkeit gewesen sein?
    Denn an meiner Fahrweise liegt es laut vielen Usern hier wohl kaum das mein Lader weiterhin kräftig & ohne merkbare/hörbare Probleme dreht. :D
    Okay, ich mach 1-2 mal einen Ölwechsel im Jahr + Entlüftungseinheit, ist bestimmt nicht schädlich aber auch nicht Lebensnotwendig für ein Laderleben.

EDIT: Achja ich vergass... ich habe keinen DPF.