320d Tourin Vmax

• Ich ärgere mich, diese Diskussion losgetreten zu haben.
    Ich für mich weiß, daß ich dieser Info glauben schenken darf und bin auch der Meinung, daß über die Kilometer bei meinem Auto so "erfahren" zu haben.

Ich habe und wollte hier keinen "Irrglauben" aufschwatzen -
    denn nicht alles, was man selbst nicht glaubt, MUSS Irrglaube sein . . . . .

Bloß mal so zum Nachdenken!

• bei den fahrzeugherstellern mit denen wir zu tun haben, gib es keine einfahrkennlinien.
    ich werde mich mal aus sicherer quelle schlau machen, ob BMW steuergeräte einfahrkennfelder haben...

ich fahre einen neuen motor deshalb ein, weil lager, laufflächen, wellen etc. sich geringfügig aufeinander einlaufen. ist sicher nicht von nachteil, aber nicht zwingend notwendig.

• Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich halte auch nichts von dem Märchen des "einfahrens". Selbst BMW schickt einen nicht mehr bei einem niedrigen Kilometerstand (5000Km) zum ersten Ölwechsel, weil sich dort Abrieb oder gar Späne usw sammeln könnte.
    Benutzt ihr eigentlich auch eine neu gekaufte Bohrmaschine am Anfang "behutsam", bis sie eingelaufen ist?
    Heutzutage benutzt man ganz andere Materialien, wie zu der Zeit, als das einfahren noch empfohlen wurde.
    Schade, dass sich kein 320d Touring Fahrer gemeldet hat, wie das bei ihm mit der Vmax aussieht.
    Das Problem mit dem schwammigen Fahrgefühl, werde ich mal mit dem Reifendruck abgleichen. Aber scheinbar gibt es ja tatsächlich einen Zusammenhang mit den Ruflatreifen. Das wäre natürlich Schade, wenn das der "Stand der Technik" ist.
    Wünsche noch allen viel Spass mit ihrem BMW, jeder soll ihn behandeln bzw fahren wie er möchte....
    Grüße stgt

• Zitat

Original von stgt
    Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen....
    ...Schade, dass sich kein 320d Touring Fahrer gemeldet hat, wie das bei ihm mit der Vmax aussieht.

Grüße stgt

Hi,

also wie ich gestern schon geschrieben habe, der 320d touring (163 PS-Version) meines alten Herrn, den ich auch des öfteren mal unter meinem Hintern habe, weil wir ab und zu unsere Autos tauschen, der läuft laut Tacho 240 glatt - also 3-4 km/h weniger als meine Limo. Für den "kleinen 4-Zylinder-Dieselmotor" echt ne super Sache, wie ich finde.

Also, viel Spaß weiterhin und Freude am Fahren !

Gruß, Roger

Einmal editiert, zuletzt von RZ-RR228 ()

• Meiner fährt auch lt. Tacho 240. Ist für nen 320D aber ganz OK und reicht auch aus.

Gruß Tequila

• Mein 320d Touring mit 163PS läuft mit seiner 18" Mischbreifung auch seine 240 nach Tacho.

Mehr muß ich auch nicht haben, aber etwas schneller könnte er die Geschwindigkeit schon erreichen, denn ab 220 wird es echt zäh.

Göran

• nach tacho exakt 238 km/h - mit gps nachgemessen exakt 226 km/h und dies entspricht wiederum exakt der angabe im fahrzeugschein. die schubabschaltung ist zu bemerken aber es kommt bei mir/meinem fahrzeug dabei kein gefühl der unsicherheit auf.

das schwammige gefühl hatte ich ebenso und ich war davon absolut entsetzt, da ich es weder von einem ford, vw oder audi her kannte. komischerweise wurde mit zunehmender kilometerleistung immer besser, als wenn sich die kiste sozusagen "einfährt". ein wenig gewöhnung mag sicherlich auch dabei sein.

bmw rühmt sich ja immer damit, zu jeder motorisierung/ereifung etc ein eigenes fahrwerk zu besitzen. hier muss ich allerdings sagen, dass es andere (mit evtl. nur zwei oder drei fahrwerken pro model) einfach besser machen.

• Hallo north,

dann scheint dieses genau das gleiche Verhalten bei der Vmax und im Fahrgefühl zu sein, wie mein 320d Touring mit 177PS. Danke für dein Statement; mehr wollte ich nicht wissen.
    Somit ist es einfach so, Abregelung bei Tachoanzeige 238. Wobei meiner es ganz gleichmäßig bis zu der Endgeschwindigkeit durchzieht - er wird ja auch flott eingefahren, sollte es hier doch Unterschiede geben? Zwinker.......
    Grüße
    stgt

• Zitat

Original von RZ-RR228
    Der 320d Touring (163 PS) meines alten Herrn rennt laut Tacho 240 km/h glatt.

genau das lief mein ex 320d 163 PS auch mit 19"

Und ja,bis 9600 km lief er die nicht.Da war bei 225 einfach Schluß

Mit 177 PS sollte er die dann auch irgendwann mal mindestens erreichen