Mein E91 liegt auf der Hinterachse nicht Waagerecht!

  • Hallo liebe BMW Besitzer,


    ich bin seit August auch besitzer eines E91 325D (3K) Bj.04/2011


    Nach ca: 2Wochen in meinem Besitz ging es mit dem Problemen los. Ich wunderte mich morgens, als ich auf der Autobahn in den Rückspiegel sah das mein Auto nicht mehr gerade steht. Die Bahn war völlig gerade und ich hab das optisch an dem nachfolgendem Verkehr gemessen :-). Naja, abends als ich zuhause angekommen bin habe ich den Wagen gemessen (Tiefgarage), er ist hinten rechts von der Mitte des Radkastens bis zum Boden 26mm tiefer als links. Von Radkastenmitte zur Felgenmitte nur 8mm. Was seltsam ist, wenn ich über unebenheiten fahre knickt er rechts nur noch ein, er wippt hinten auch nach rechts ein wenn ich über einen gerade unebenheit fahre.z.b. Brückenverbindung etc.!!! In linkskurven fühle ich mich überhaput nicht mehr sicher, weil ich kein Feedback mehr bekomme. Er gleitet einfach drüber, wobei in einer rechts Kurve und ich alles gebe, ich den moment spüre wo es zum ausbruch kommen kann. Bin mit einem Kumpel hinter meinem Fahrzeug hergefahren, es sieht nicht gerade toll aus was mein Wagen da für Bewegungen macht. Freunde schenkten mir zum neuen Fahrzeug spurplatten für die Hinterachse von 20mm die Achse, als ich hinten zwei leuten drin Sitzen hatte setzte der Wagen rechts auf.


    Natürlich bin ich schon bei BMW gewesen, die haben alles kontrolliert und haben den Dämpfer gewechselt, problem wurde nicht gelöst. Dann bin ich wieder hin und Sie haben mir die Feder getauscht! Auch danach keine besserung, das ist auch der jetztige Stand der dinge. Habt Ihr evtl. eine Idee?!? Achja, das Lenkrad steht auch schief, haben hier bereits schon fünf mal die Spureingestellt, diese tendiert auch nach rechts unten, quasi steht das Lenkrad so wie mein Auto von hinten.


    Habe letze Woche einen Brief nach München geschrieben wo ich diese Woche Antwort erwarte. ZurInfo, ich fahre ein M-Fahrwerk.


    Hat jemand einen Tip für mich?!? ;(


    Beste Grüße aus Bonn, Alex

  • Ist zwar eher unwahrscheinlich aber ... beim meinem 323ti hatte ich sowas ähnliches auch mal. Grund war hier eine gebrochene Feder. Die untere Windung war ab. Konnte man erst im ausgebauten Zustand wirklich sehen.


    Falls ein Materialfehler vorliegt, könnte die Feder aber auch bei einem recht neuen Wagen brechen. Kiste aufbocken und mal ganz genau hinsehen!

  • Ich versuch mal zusammen zufassen:


    Dämpfer neu
    Feder neu
    Achsvermessung 5x


    Und trotzdem ist quasi alles schief?


    Erster Gedanke: Unfallwagen?
    Zweiter Gedanke: unfähige Werkstatt?
    Dritter Gedanke: Klingt schwer als ob da was verzogen ist? Mal brutal über ne Bordsteinkante geholzt oder so?

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Fakt ist ja mal das was gewaltig nicht stimmt und von hier wird die keiner Licht ins dunkle bringen können.


    Fahr zu dem Händler wo du den Wagen gekauft hast und sprech vor oder mit dem GF. Den Wagen hast du jetzt 3 Monate und ein inakzeptables Problem.


    Sollen die Kiste solange reparieren oder probieren bis er gerade steht, ansonsten eben RA und Kiste zurück natürlich mit Wertverlust.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    lowrider, ich glaube diesen weg werde ich wohl auch einlenken! Was meinst du mit Werverlust? Das die den Wagen zu Kaufpreis zurück nehmen sollen? Glaub mir, das sollen die auch. Glaube das nennt sich Wandlung. Der Wagen hatte 11.900 (jetzt 15.800) Kilometer drauf beim Kauf, das war ein BMW Verkäuferfahrzeug! Wenn ich das übern RA mache, dann möchte ich auch schadenersatz und aufwandsentschädigung. Freunde am Fahren? :(


    badavalanche1,
    1. Glaube nicht das mir BMW einen Unfallwagen verkauft, wie gesagt die ersten zwei Wochen war alles prima.
    2. Unfähig schon eher, kann ja nicht sein das eine Weltfirma keinen Fehler findet.
    3. Dann wüsste ich wo der Fehler liegt ;-))))


    Hoffe es meldet sich noch jemand der das selbe Problem hatte, es kam ja quasi über Nacht!!!

  • Wurde nur eine Feder getauscht oder beide Federn? Nicht, dass auf einer Seite eine falsche Feder verbaut ist, die sich jetzt erst gesetzt hat. Ansonsten müsste ja oben am Domteller was falsch sein oder ein einseitiges SWP verbaut (was aber unlogisch wäre, weil der Fehler dann schon vorher aufgefallen wäre) .... klingt auf jeden Fall nicht supi und ich bestimmt nicht "Stand der Technik".

  • lowrider, ich glaube diesen weg werde ich wohl auch einlenken! Was meinst du mit Werverlust? Das die den Wagen zu Kaufpreis zurück nehmen sollen? Glaub mir, das sollen die auch. Glaube das nennt sich Wandlung. Der Wagen hatte 11.900 (jetzt 15.800) Kilometer drauf beim Kauf, das war ein BMW Verkäuferfahrzeug! Wenn ich das übern RA mache, dann möchte ich auch schadenersatz und aufwandsentschädigung. Freunde am Fahren? :(


    Nein genau das meinte ich nicht, mit Werteverlust meine ich das du für jeden gefahrenen KM Abzug bekommst, dass ist nun leider mal so.


    RA ist eben immer Aufwand, überleg was du möchtest, Reparatur oder den Wagen abgehen, spreche mit dem Händler ggf. dann mit RA bzw. würdest die Sache auch deinem RA geben.


    Freundlich nett bestimmend. Und natürlich kostenlosen Leihwagen für die Reparaturen.

  • Natürlich würde ich bevorzugen den Wagen zu behalten, als ich den Wagen sah war es liebe auf den ersten Blick! Aber man hat ja so seine Zweifel wenn das Fahrzeug schon 8x bei BMW war und es wurde nichts gefunden. Ich verbleibe erstmal so das ich auf eine Reaktion von BMW warte. Einschreiben ist angekommen!


    Aber was außer der Feder sorgt für die Höhe?! Und was kann kaputt gehen das er um 26mm tiefer kommt, und es zu einen schlechterem Fahrverhalten kommt?!? Möchte mir im Frühjahr sowieso ein KW V1 holen, aber dann hätte ich gerne das alles ok ist! :-/

  • Das Auto hat noch voll Garantie. Da würde ich es denen auf den Hof stellen, mir ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug geben lassen und erst wieder kommen, wenn die das Problem gelöst haben!
    Hier geht es ja nicht nur um die schlechte Optik sondern auch um deine Sicherheit!

  • Natürlich würde ich bevorzugen den Wagen zu behalten, als ich den Wagen sah war es liebe auf den ersten Blick! Aber man hat ja so seine Zweifel wenn das Fahrzeug schon 8x bei BMW war und es wurde nichts gefunden. Ich verbleibe erstmal so das ich auf eine Reaktion von BMW warte. Einschreiben ist angekommen!


    Aber was außer der Feder sorgt für die Höhe?! Und was kann kaputt gehen das er um 26mm tiefer kommt, und es zu einen schlechterem Fahrverhalten kommt?!? Möchte mir im Frühjahr sowieso ein KW V1 holen, aber dann hätte ich gerne das alles ok ist! :-/


    Schau dir mal die ganze Hebellei der Hinterachse an.Wenn da irgendwas nicht ok ist,kann der Wagen schon einseitig absacken.Im schlimmsten Fall fehlt irgendwo ne Schraube. ;)
    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass die Hinterachse in der Werkstatt nicht auf Vollständigkeit überprüft wurde.