Beiträge von NeoMan

    Hallo liebe E9X Fahrer,


    habe ein riesen Problem und komme mit meinem :) nicht weiter.


    Fahre jetzt seit September'11 einen BMW E91 325D Touring. Es war liebe auf den ersten Blick.


    Bei ca: 13.000km (jetzt 26.000km) bin ich letztes Jahr zu Ikea einkaufen gefahren mit meiner Frau, quasi mal den Touring Testen, muss sagen, die Frau hat viel gefunden der Wagen war dementsprechend VOLL (ca: 200KG) :huh: !
    Auf der Rückfahrt bin ich über eine Autobahnbrücke, während ich über eine Dehnungsfuge/Brückenverbindung (Heftige Asphaltanhebung) gefahren bin musste die Aufhängung der Hinterachse gut in die Knie gehen und es hat einen ausgewöhnlichen heftigen Schlag gegeben.
    Klar hab ich mir nichts dabei gedacht, muss der ja abkönnen.


    Zuhause alles ausgepackt und nochmal weg gefahren, dann merkte ich das der Wagen sich auf einmal völlig anders verhält:


    In Linkskurven wo die Belastung auf die rechte Hinterachse sehr groß ist denkt man das der Stabilisator ab ist, es ist zu viel Rollneigung vorhanden. Auch kein Druck, also das Gefühl das der Wagen in der Kurve Arbeitet ist weg.
    Wenn ich über gerade unebenheiten fahre bekomme ich nur noch auf der Fahererseite einen Schlag/Druck des Dämpfens zu spüren, der Wagen wippt dann ganz seltsam nach unten rechts ein. Als wenn der Dämpfer keinen Druck hat aber einen heftigen Zug und den Hubel/Unebenheit einfach so übersieht oder drüber herschwebt.


    Das problem liegt Difintiv an der rechten Seite der Hinterachse. Wenn ich z.b. auf einer geraden Straße unterwegs bin und auf meiner rechten seite sind Straßenschäden und ich fahre da durch, dann bekomme ich keine rückmeldung wie auf der Linken Seite, die rechte Seite geht einfach drüber der Wagen Bewegt sich ganz seltsam, es fühlt sich an als wenn das Rad nach Rechts abhauen will.


    Es ist mehr als seltsam, unter meinem Wagen sieht es aus wie geleckt, wie auch sonst nach 26.000km und einmal die Woche Waschanlage.


    Beim :) wurden mir bisher die Dämpfer HA neue gemacht, die Federn sind neu, die Federwegsbegrenzer sind neu, der Federteller und die Domlager sind neu. Keine Besserung. Der :) sagt auch das Sie bei der fahrt kein Problem bemerken, aber wenn meine Freunde mit meinem Auto fahren oder nur mitfahren fühlen die das auch.


    Habe zum Geburtstag von meiner Frau H&R Spurverbreiterung von 15mm geschenkt bekommen, klar, sofort Montiert, sieht echt super aus. Bei der ersten fahrt alles gut (Problem war nicht weg). Als wir am Abend mit Freunden zur Disco wollten hat mein Fahrzeug nur hinten rechts in einer Linkskurve im Radhaus aufgesetzt, wenn ich eine Rechtskurve fahre passierte nichts. Links war gut Platz. Achja, fahre das Originale M-Fahrwerk. Kann doch nicht sein oder? Was gibt auf der rechten Seite so stark nach das der Wagen da tiefer kommt und für unstabiles Fahren sorgt??? :fail:
    Bei 240/250Km/H also V-Max fährt sich der Wagen in einer Linkskurve wie Wackelpudding, auch bei Hubeln ein riesen aufschaukeln. Wirklich Lebensgefährlich! ;(


    Da der :) jetzt aus Kulanz 2000€ investiert hat, und mich immer noch nicht Glücklich gemacht hat, wollen die mir jetzt nicht mehr weiterhelfen, bzw. finden auch nichts.


    Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand das selbe Problem gehabt? Oder kann sich jemand denken was es ist???


    Was von der Aufhängung/Fahrwerk kann kaputt sein, das so ein Verhalten des Farzeugen zustande kommt???


    Bitte um :!: :!: :!: HILFE :!: :!: :!:



    Beste Grüße aus Bonn, Alex

    Hallo Leute, kurz ein Feedback zu meinen bisherigen Werkstatt besuchen! Es hat weder BMW noch ein Gutachter feststellen können warum mein Wagen hinten rechts in die Knie geht! Alle empfinden das selbe Fahrgefühl, nur hat keiner eine Idee was es ist! Zuletzt wurden Dämpfer und Federn von links nach rechts gebaut und die Querdenker entlastet und wieder angezogen ohne Verbesserung! Es bleibt dabei das er in einer links Kurve weich auf der rechten hinteren Seite ist. Kein Feedback bei Unebenheiten kein gleichmäßiges einfedern bei Unebenheiten...


    Ich könnte heulen, ich weiß das der Wagen normalerweise Knallermäßig auf der Straße liegt...


    Vg Alex

    Hallo Markus, du hast vollkommen recht! Ich frag mich auch ob das Problem mit dem unterschiedlichen härte dann weg ist! Der Gutachter hat sich alles angesehen vermessen nach Fehlern gesucht aber nichts gefunden, aber bestätigt mir das der Wagen nicht waagerecht ist! Beim Fahren hat er nichts bemerkt! Ich weiß wirklich nicht weiter...:-(

    Tach Männer, warum das Lenkrad schief steht denke ich mal ist auf das schief stehen vom Auto zurück zu führen, obwohl mir BMW sagt das dass nicht sein kann! Mir fehlen mittlerweile echt die Worte! Warum gibt es den Menschen nicht der für jede frage die richtige Antwort hat?!? Oder wenn man etwas beschreibt oder sieht sofort sagt, ich weiß was es ist! Lege jetzt vollen Fokus auf den nächsten Termin. Im Sommer werde ich nun definitiv ein KW Version 1, und H&R Stabilisatoren verbauen! Wenn es dann nicht besser ist...gute Nacht Marie...

    Hi Thilo, ja hatte am Dienstag wie angekündigt den Termin mit dem Gutachter auf der Hebebühne! Ich der Gutachter und ein Meister haben intensiv alle teile begutachtet und gezogen, alle Gummis kontrolliert bis wir endgültig wieder nichts gefunden haben! Mein Gutachter hat darauf hin noch mal mit BMW gesprochen! Ich habe jetzt wieder einen Termin wo ich mein Fahrzeug abgegeben soll. Diesmal wird ein Stoßdämpfertest gemacht und nochmals die HA begutachtet!!! Ich meine, die werden wieder nichts finden, aber auf den Dämpfertest bin ich gespannt.