Bremsverschleiss beim 320d E90: 54.000 KM

  • Servus!


    Morgen will ich meinen "neuen" E90 320d zulassen. Da das Autohaus 250 KM entfernt ist, haben die mir heut die Unterlagen zur Zulassung zugeschickt.
    Brief, etc. und den frischen TÜV-Bericht. Da hab ich grad gestaunt: im ersten Anlauf durchgefallen wg. "Bremsscheibe(n) vorn eingelaufen" sowie "Bremsbeläge vo. und hi. Verschleißgrenze erreicht".


    Der Nachprüfungsbericht mit "ohne Mängel" liegt natürlich auch bei, wurde also behoben. Das Auto hat 55 TKM auf der Uhr, ist das ein halbwegs normaler Wert für den Verschleiss oder hat der Vorbesitzer da immer schwer den Anker geworfen? Bei meinem 325i E92 hab ich mit 86 TKM immer noch nicht die Verschleißgrenze erreicht... ?(

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Meine hinten waren nach knapp 50.000km auch am Ende. Da dort das DSC/DTC grad im Winter am meisten zutun hat und munter am regeln ist (Durch Bremseingriffe) ist hier je nach Gebirgslage schon ein rascher Verschleiß zubeobachten. Zumal grad bei unseren 2l Dieseln die Bremsanlage hinten mickrig dimensioniert ist.
    Wenn man viel Autobahn fährt, muss man nichtmal zwangsläufig rasen um permanent mal straffer bremsen zu müssen. Finde die BMW Beläge recht weich, bremsen gut, verschleißen aber schnell und stauben entsprechend.


    Würde mir da jetzt keine Gedanken machen! Zumal was ist schlimm am häufigen Ankern? Nix, außer das Beläge und Scheiben verschleißen ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Meiner hat 90 Tsd. km und der Boardcomputer zeigt noch ca. 16 Tsd. km an.


    Hat der Wagen vielleicht ein Automatikgetriebe? Da soll der Bremsverschleiß etwas höher sein.

    :bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

  • Nö, keine Automatik.


    Hab grad mit dem Vorbesitzer telefoniert, der ist in der Tat viel BAB gefahren. Das es hinten durch die Fahrhilfen schnell runter ist, weiss ich noch von meinem E46, da war schon nach 45 TKM Ende.


    Scheint also alles okay zu sein. Dann freu ich mich jetzt mal ein bißchen auf den Abholtermin am Samstag (und bin traurig, weil der E92 weg geht ;( )

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Da hat aber jemand oft die Bremse benutzt.Ich musste nach 86.000 km nur Bremsbeläge rundum erneuern.

  • Ist eben immer eine Frage des Fahrprofils. 55.000km sind aber durch aus im Rahmen! Aber du hast es ja eh schon geklärt! Viel wichtiger und schöner für dich ist ja, dass die Bremsen nun neu sind! ;)

  • Über was sich die Leute Gedanken machen - soviel Zeit hätte ich auch gern...


    Meine vorderen Beläge waren nach einem schnellen Sprint auf der BAB nach 40000km verglast...

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Die genannte Laufleistung lässt nicht automatisch auf eine verheizte Karre schliessen, darauf wolltest du vermutlich hinaus.


    Gruß

  • Über was sich die Leute Gedanken machen - soviel Zeit hätte ich auch gern...


    Meine vorderen Beläge waren nach einem schnellen Sprint auf der BAB nach 40000km verglast...


    Genau solche Luftpumpen-Kommentare rechtfertigen bei mir vollstes Verständnis für diesen Thread


    Verschwende doch einfach nicht Deine wertvolle Zeit für einen Kommentar, wenns Deine Toleranz überschreitet, was andere für Fragen haben, bevor sie einen Haufen Kohle für ein Auto bezahlen.

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Hallo wenn ich meinen Senf auch noch dabei geben darf?


    Ich fahre einen E91 320d Automatik


    Bei der VA waren die Beläge nach 45000 Km an der Reihe
    Und auf der HA sind die Beläge bei 52000 Km neu gekommen.


    Gruß