Lichtausbeute ohne Xenon, bzw. Xenon nachrüsten?

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zum normalen Abblendlicht, bzw. zum Xenon Licht. Wie gesagt steht evtl. ein Kauf eines 320i an. Momentan liegen zwei Angebote vor, einer mit Xenon und einer ohne Xenon-Licht.


    Allerdings wäre von der Ausstattung her der ohne Xenon Licht die bessere Wah :devil2:l. Jetzt zur Frage:


    1. Wie gut ist die Lichtausbeute ohne Xenon-Licht ?


    2. Wenn die Lichtausbeute schlecht ist, würde sich eine Nachrüstung des Xenon Lichts lohnen?


    Laut BMW Preisliste liegt ja das Xenon Licht bei 880 Euro + Scheinwerferreinigungsanlage.


    Wie hoch sind die Materialkosten bei nachträglichen Einbau und wie hoch die Arbeitszeit?


    Gruß


    Markus

  • Ich fahre seit April 06 einen 320d mit Xenonlicht incl. adaptiven Kurvenlicht und ich würde jeden raten diese Sonderausstattung zu wählen. Es fährt sich im dunkeln und bei höheren Geschwindigkeiten einfach angenehmer und sicherer. :rolleyes:

  • Hallo neubi320d,


    vielen Dank für die Antwort und auch hier noch mal herzlich Willkommen (falles Du es im anderen Thread noch nicht gesehen hast :D)


    Dann bleibt evtl. noch die 3te Möglichkeit und ein anderes Angebot suchen. Wir hätten uns gedacht, da der jetzige E36 auch noch kein Xenon hat, könnte man auch evtl. ohne Leben...


    Aus Sicherheitsaspekten wäre die Xenon Ausstattung auf alle Fälle gut.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo


    So, ich war bei meiner Werkstatt. Die haben die Sache mit dem Schiebedach gleich mal unter die Lupe genommen.
    Sie haben es mit einem Software -Reset erstmal wieder hinbekommen.
    Der Meister sagte es handele sich um kein mechanisches Problem. Es müsse das Steuermodul fürs Schiebedach gewechselt werden. Es handelt sich wohl um einen Serienfehler.
    Modul wird bestellt und nächste Woche auf Garantie getauscht.


    Nee, nee… selbst ein Schiebedach kommt heute nicht mehr ohne elektronischen Schnickschnack aus. :eek: :rolleyes:


    Gruß Toddy



    ohhh :lol: falscher Thread
    Markus bitte verschieben.

  • Hallo 3ertoddy,


    solange es nichts schlimmeres ist, geht es ja noch... aber der Ärger und Zeitverlust, den man wegen solcher Kleinigkeiten hat ist enorm :devil2:


    Hauptsache es läuft über die Garantie und du hast keine Kosten!


    So aber jetzt zurück zum Thema. Es ging um den Xenon Umbau :D


    Hat noch jemand andere Erfahrungen damit, bzw. welche Kosten würden mich erwarten? Das würde mich schon noch brennend interessieren!


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat


    1. Wie gut ist die Lichtausbeute ohne Xenon-Licht ?


    Die von BMW im E46, E60 und E9x verbauten FF-Scheinwerfer sind sehr gut mit hoher Lichtausbeute und schlagen die Xenons manch anderer Hersteller. An die Helligkeit und Ausleuchtung der Xenons von BMW, Audi und Porsche kommen sie jedoch nicht heran.


    Zitat


    2. Wenn die Lichtausbeute schlecht ist, würde sich eine Nachrüstung des Xenon Lichts lohnen?


    Nein in meinen Augen nicht, da in den seltensten Fällen eine ALWR und eine SWRA als Option bestellt wird und diese beiden Elemente dann ebenfalls nachgerüstet werden müßten.


    Zitat


    Laut BMW Preisliste liegt ja das Xenon Licht bei 880 Euro + Scheinwerferreinigungsanlage.


    Die 880 Euro enthalten die SWRA bereits (Paket 522)


    Zitat


    Wie hoch sind die Materialkosten bei nachträglichen Einbau und wie hoch die Arbeitszeit?


    Die Nachrüstung beim E9x kann ich dir nicht nennen, beim E46 ohne die beiden erforderlichen Vorraussetzungen kommt man bei BMW auf über 3.000€ - es müssen einige Sensoren gelegt und Teile des Kabelbaums getauscht werden. Ich weiß im Moment nicht ob das beim E9x einfacher geht.


    Selbst dann liegt man leicht bei über 1500€ - Gebühren für Abnahme und Eintragung beim TÜV nicht vergessen.

  • Hallo rennfrikadelle,


    herzlich Willkommen auch im Forum :D


    vielen Dank für die sehr kompetente Antwort! Ich schätze mal sehr stark, dass du vom Fach bist :super:


    Wir haben das Fahrzeug mittlerweile ohne Xenon gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden mit der Lichtausbeute. Aber den Preisen nach zu urteilen lohnt sich ein nachträglicher Umbau nicht wirklich.



    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass hier im Forum!


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Xenon Fans!


    Ich kann das Licht nur empfehlen. Hatte den Vergleich mit dem aspherischem Licht des E46 und nun Xenon am E91. Es ist eine Verbesserung der Ausbeute um mindestens 50 % . Dazu habe ich noch adaptives Kurvenlicht. Das macht sich auch ganz praktisch.
    Am e46 wollte ich das Xenon auch nachrüsten lassen. Mir wurde aber gesagt, das das nicht geht oder enorm viel Nachgerüstet werden muß.
    Das würde sicher so um die 5.000 Euro kosten. Also eher nicht zu empfehlen.


    Gruß Frank

  • Zitat


    Am e46 wollte ich das Xenon auch nachrüsten lassen. Mir wurde aber gesagt, das das nicht geht oder enorm viel Nachgerüstet werden muß.
    Das würde sicher so um die 5.000 Euro kosten. Also eher nicht zu empfehlen.


    Hi,


    5000 ist ein wenig viel, abe bei 2000-3500 landet man schon, wenn weger die automatische Leuchtweitenregulierung noch die Schweinwerferreinigungsanlage vorhanden ist. Es geht, aber in anbetracht der Kosten eigentlich nicht empfehlenswert.


    Gruß

  • Ich wollte eigentlich auch Xenonlicht haben. Aber dann war da ein sehr verlockendes Angebot und da konnte ich nicht widerstehen.
    Das normale Licht ist wirklich sehr gut, aber wer mal Xenon hatte möchte es immer wieder. Ich habe da weniger Probleme, aber meine Frau. So habe ich nach anderen Möglichkeiten gefragt und nun sind ein paar andere Lampen drin. Die Lichtausbeute ist deutlich besser. Meiner besseren Hälfte hatte ich nichts gesagt und plötzlich meinte sie nur, du hast da irgend etwas gemacht und das ist besser. Ist lange kein Xenon, aber nun reicht es ihr auch aus.



    KJG