E91 320d Rasseln nach Motor Abstellen

• Ab zu BMW. Diagnose stellen. Ausdrucken und dem auf den Tisch hauen. Und dem Boschdienst und dem Händler bei denen das normal ist, gleich eine in die Backen *lol*

• Meiner gehört bestimmt auch nicht zu den Jüngsten und Kultiviertesten aber die Geräusche habe ich noch nie bei mir gehört...
    Auch bei keinem anderen mir bekannten "Turbo-Motor", die wollen dich "auf den Arm nehmen". :thumbdown:

• Ja schon,

aber die Werkstatt des Verkäufers empfindet dies als normal...

Er meint im Stand sei es normal, weil die Welle sich erst mit Öldruck endgültig fixiert und dann würde es ja nicht schleifen...

Das ist nicht normal.Mit dem Öldruck hat er recht.Aber selbst ohne Öldruck darf es am Gehäuse nicht schleifen.Dies kannst du auch selbst an einem anderen Turbolader als Vergleich testen.

• Das ist nicht normal.Mit dem Öldruck hat er recht.Aber selbst ohne Öldruck darf es am Gehäuse nicht schleifen.Dies kannst du auch selbst an einem anderen Turbolader als Vergleich testen.

:dito: Wenn das normal ist dürft ihr mich in Zukunft Uropi nennen ;) Der Händler will nur keine Kosten sehen. Der Vorschlag sich das dann schriftlich geben zu lassen ist gut. Besser ist es wohl trotzdem mal bei BMW vorbei zu fahren. Die können sich das Geräusch ja auch einmal anhören ohne gleich das halbe Auto auseinandernehmen zu müssen d.h. sollte eigentlich nichts kosten ...

• Hallo,

hatte einen turbolenten Morgen.

Wem der Text zu lang ist kann direkt zum Fazit springen :D

Da ich aktuell bei meinen Eltern im Urlaub bin, hatte ich heute morgen, eine Anreise zur Werkstatt von etwa 160 KM.

Bin dann heute morgen um 6 Uhr mit einem VW Touran 2011er Modell (ADAC Clubmobil) Richtung Werkstatt aufgebrochen. Ich bin dort gegen 7.30Uhr angekommen, natürlich war die Werkstatt noch geschlossen. Mein Wagen war leider eingeschlossen, so das ich mir ihn vor Ort nicht anschauen konnte. Gegen 8 Uhr sind dann die Werkstattmitarbeiter, der Werkstattchef und der Autoverkäufer aufgetaucht. Sie waren alle 3 am Grinsen und wollten das ich dann das von mir bisher nur am Telefon beschriebene Geräusch vorführe. Und was soll ich sagen.... die haben mich da mit 3 Mann vorgeführt, denn das Geräusch war tatsächlich nicht zu vernehmen. Nicht den Ansatz von einem Rasseln aus dem Turbolader. Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen und bin dann mit dem Auto eine halbe Stunde durch die Gegend gefahren und bin wieder zurück zu Werkstatt.

BINGO

Das Geräusch war wieder da... Nach einer weiteren halben Stunde voller Diskussionen ob es vom Turbolader (meine Idee) kommt oder doch von einem Stellglied (Werkstatt und Verkäufer) habe ich die beiden solange bequatscht bis diese auch den Schlauch vom Turbolader abgezogen haben um das Spiel des Verdichterrades zu prüfen.

Mit strengem Blick schaute der Mechaniker zum Verkäufer und urteilte innerhalb von Sekunden : " Tut mir leid Thomas (Verkäufer), der Turbo ist im Eimer...hier habe ich Axial und Radialspiel.."

Der Verkäufer war völlig entsetzt und entgegnete mit den Worten : "Dann ist mein Urlaub wohl für nächstes Jahr gelaufen...Ich habe an dem Auto nur 700€ vor Steuern verdient und das hier kostet mich jetzt 2000€. Hätte ich das gewusst hätte ich das Auto nie gekauft, aber das ist ja nicht Ihr Problem. Wir bestellen jetzt einen neuen Turbolader und dann bekommen Sie am Mittwoch den 4.1.2012 ihr Auto wieder."

Daraufhin habe ich dann noch mein Bedauern ausgedrückt und ihm gesagt, das ich aber doch genau aus diesem Grund bei einem Händler und nicht privat gekauft habe...

Fazit...

Der Händler lässt das Auto jetzt für mich kostenfrei reparieren und ich bekomme es nächste Woche wieder....

Danke für eure Hilfe...

• Wie heißt es so schön es gibt Tage an denen Gewinnt man und Tage an denen verliert man...heute hast du gewonnen, Glückwunsch. Ist natürlich dumm gelaufen für den Händler...Aber davon wird er ja nicht gleich Pleite gehen!

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Das ist doch toll und der Verkäufer hat auch noch was dazugelernt.Jetzt weiß er wenigstens wie sich ein defekter Abgasturbolader anhört.

• Hi,

noch mal Glück gehabt!
    Das das nicht normal, müsste jeder merken, der schon mal nen 3er
    laufen lassen hat.

Gut das die doch zur Einsicht gekommen sind,
    und dir der Weg über Rechtschutz usw. erspart geblieben ist.

Viele Grüße
    und auf ein gutes 2012

• Glückwunsch Marcus :)

Da es hier auch rein passt, frag ich gleich mal frei herraus:
    Gestern, als Nachts zufällig auch mein 320d in die Garage gestellt hab (nur eben umgeparkt, motor war 2min an), kamen nach dem Abstellen auch Geräusche.

Ging ca 30sec. lang und hörte sich in etwa so an, als ob die Standheizung an wäre (eben so ein 'Lüftungs-Geräusch').
    Ist das normales, oder sollte man das mal beim Freundlichen angucken lassen ?

Ne soundfile könnte ich natürlich auch noch machen.