Klappernde Hydrostößel

• Heute oder morgen bekomme ich Bescheid und dann soll ein "Tauschkit für die HVA-Elemente" im Werte von knapp 1.200 EUR verbaut werden....schaun wir mal. Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten.

Welches baujahr hast du? Kannst du mal herausfinden, welche Bauteile in diesem Kit mitlerweile enthalten sind? Für 1200€ kann das ja kein neuer ZK sein...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hallo Herbie,

mein Baujahr ist 10/2006....der Meister sagte nur dass u.a. in dem Kit 24 neue HVA-Elemente sind, welche gewechselt werden. Ein komplett neuer Kopf kommt nicht rauf. Und das Spiel mit entlüften usw. macht er nicht, weil es bei zuwenigen etwas bringt.
    Mehr kann ich Dir leider zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen. Ggf. wenn ich den Wagen abgegeben habe, doch dazu muß BMW oder die EuroPlus erstmal "ja" sagen.

Gruß Roger

• Hab bei der Gelegenheit auch mal eine Frage.
    Hab mir ja jetzt auch einen 25i aus 11/2005 gekauft. Der Wagen hat grade mal 37500km runter.
    Ich würde nun gerne wissen ob der Wagen noch den ersten Zylinderkopf hat. Oder ob dieser getauscht wurde.
    Der Wagen war bisher wohl hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs.

Kann ich das irgendwo sehen? Oder irgendwie herausfinden?

• Kann ich das irgendwo sehen? Oder irgendwie herausfinden?

Meiner Ansicht nach nicht...ich geh bei deinem aber nicht davon aus...Frag mal nach der Werkstatthistorie...

• Meiner Ansicht nach nicht...ich geh bei deinem aber nicht davon aus...Frag mal nach der Werkstatthistorie...

Danke dir! Ich quetsch den BMW Bubb am Freitag mal aus.

• Jo, bei mir hat der Meister auch in den Computer geguckt, und gemeint, dass er noch den ersten Kopf drauf hat.

• mein Baujahr ist 10/2006....der Meister sagte nur dass u.a. in dem Kit 24 neue HVA-Elemente sind, welche gewechselt werden. Ein komplett neuer Kopf kommt nicht rauf. Und das Spiel mit entlüften usw. macht er nicht, weil es bei zuwenigen etwas bringt.

BJ 10/2006 ist ein bekanntes Problemkind diesbezüglich. Bis September 06 wurden N52 Motoren verbaut, ab 09/06 treten diese Problem hauptsächlich auf, genau ab diesem Datum wurde der N52N verbaut...Wird schon irgendwie einen Zusammenhang mit der Motorrevision haben

Sind die HVA's neue Revisionen mit besserer Entlüftung? Beim BMWFANS gibt es immer noch nur eine Version...Kann mir nicht vorstellen was das bringen sollte nur die Hydro's zu wechseln, wenn die nichts besonderes sind...Quetsch den Meister bitte mal richtig aus diesbezüglich...Meines bisherigen Wissenstandes nach bringt nur der ZK Tausch etwas, das andere ist rumdoktern am Symtom, nicht an der Ursache...Wäre aber interessant, wenn es jetzt eine Kostengünstigere Variante in Form neuer Hydrostössel geben würde...

3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Ich hab das Klackern seit heute Morgen auch.
    Hab ihn gleich hingebracht. Da der Ölwechsel sowieso gerade fällig geworden ist, hoffen sie es erstmal so weg zu bekommen. Sollte ich dennoch auf neue Zylinderköpfe bestehen?
    Meiner ist 09/2006 und hat jetzt 40tkm runter.

• BJ 10/2006 ist ein bekanntes Problemkind diesbezüglich. Bis September 06 wurden N52 Motoren verbaut, ab 09/06 treten diese Problem hauptsächlich auf, genau ab diesem Datum wurde der N52N verbaut...Wird schon irgendwie einen Zusammenhang mit der Motorrevision haben

Sind die HVA's neue Revisionen mit besserer Entlüftung? Beim BMWFANS gibt es immer noch nur eine Version...Kann mir nicht vorstellen was das bringen sollte nur die Hydro's zu wechseln, wenn die nichts besonderes sind...Quetsch den Meister bitte mal richtig aus diesbezüglich...Meines bisherigen Wissenstandes nach bringt nur der ZK Tausch etwas, das andere ist rumdoktern am Symtom, nicht an der Ursache...Wäre aber interessant, wenn es jetzt eine Kostengünstigere Variante in Form neuer Hydrostössel geben würde...

Ja, wenn er morgen anruft, dann versuche ich mal was rauszubekommen.
    Was mir dabei aber noch einfällt...der Meister sagte was, dass es nen PUMA_Fall gibt, wonach nur die Elemente der Auslaßseite gewechselt werden sollen - in dem Kit, was ich nun aber (hoffentlich klappt es) verbaut bekommen soll, sind aber alle 24 Elemente dabei - also komplett für Ein- und Auslaßventile.

Aber da fällt mir grad ein, ist Muckisan nicht vom Fach? Der müßte das doch genau wissen, was es alles gibt und was dieses KIT beinhaltet, oder?

Einmal editiert, zuletzt von RZ-RR228 ()

• Sollte ich dennoch auf neue Zylinderköpfe bestehen?

Das muss nicht unbedingt Sinn machen, insofern die wirklich die Stößel geändert haben...Halte ich insgesamt wenn es funktioniert für die bessere Idee, da alle Teile sich bereits auf einander eingelaufen haben...Was für ein Fahrprofil bist du denn gefahren? Stand das Auto lange, wie oft und wie viele Kilometer bist du Kurzstrecke gefahren?