Motorkühler läuft direkt nach Start auf voller Last?? - wahrsch. WAPU kaputt!

• Scheint auf den ersten Blick eine Möglichkeit, aber direkt beim Start gibt es keine erhöhte Wassertemperatur!

Ich meine ja nicht wegen der Wassertemperatur,sondern z.B. zu schwerer Lauf der Pumpe.Eventuell ein Flügelrad abgebrochen was die Pumpe verklemmt.Dadurch erhöhter Strombedarf,was ja im Fehlerspeicher steht.

• Ich meine ja nicht wegen der Wassertemperatur,sondern z.B. zu schwerer Lauf der Pumpe.Eventuell ein Flügelrad abgebrochen was die Pumpe verklemmt.Dadurch erhöhter Strombedarf,was ja im Fehlerspeicher steht.

:dito: Kann ich mir auch vorstellen ;)

• was mich etwas wundert ist, das der scheiß BC nicht einfach klartext spricht und sagt "wasserpumpe defekt, langsame weiterfahrt möglich, umgehend reparieren lassen". nein, man muss erst über das veränderte lüftergeräusch darauf aufmerksam gemacht werden und den fehler selbst auslesen. wenn das einem "normalo" passiert hat er den wagen sofort in einen ZKD-schaden gefahren. :thumbdown:

Steht eindeutig im Fehlerspeicher, daß die Wasserpumpe defekt ist. Die 111Grad Wassertemp. sind sehr hoch, laß beim Tausch gleich die Zylinderkopfdichtung prüfen! Dein Bordcomputer müßte dir da schon eine Warnmeldung ausgegeben haben. ?(

• Vielen Dank für den Link! werde ich auf jeden fall noch überprüfen bevor ich 600€ in die WAPU investiere.
    weiß jemand wo das ding verbaut ist??

• Vielen Dank für den Link! werde ich auf jeden fall noch überprüfen bevor ich 600€ in die WAPU investiere.
    weiß jemand wo das ding verbaut ist??

Das solltest du aus dem Teilekatalog herausbekommen können
    http://www.bmwetk.com/teile-katalog
    Aber vermutlich weis das jemand hier auch sofort ?

• Hi habe das selbe proplem fahre los pumpe läuft nicht an.Thermostat wurde bei mir schon gewechselt nix immer noch gleicher fehler. Auto ist eiskalt lüfter spielen voll verrückt 100%-0% an/aus denke das ,daß ein notlauf programm ist das die pumpe ans steuergerät sendet.Wir sind auch noch auf der suche Entweder was sehr wahrscheinlich ist Kühlmittelpumpe was auch sein könnte was ich aber nicht hoffe und glaube Motorsteuergerät?????Auto steht bei einem Freund in der Werkstatt kommt aber mit seinem gerät nicht so rein wie die Freundlichen fehler speicher ist bei mir leer???????????Wenn du weiter kommst teile es mir mal bitte mit mache ich dann auch ;) ....

• ich mag zuverlässige geschäftspartner... :cursing:

hätte heute eigentlich vom :) bescheid bekommen sollen was bei der überprüfung der leitungen und pumpe selbst herauskam. naja, nix wars.
    bin gespannt ob sich morgen mal jemand meldet...

• so. mein schlechtes gefühl wurde nicht nur bestätigt, sondern bei weitem übetroffen. :cursing:

1. KEINE Kontaktaufnahme nach der Diagnose, KEINE Rücksprache vor dem Teiletausch wie vereinbart
    2. KEINE Rücksprache ob ich damit einverstanden bin das auch das Thermostat getauscht wird (davon war nie die Rede)
    3. KEINE Kontaktaufnahme als der Wagen fertig war - ich bin einfach auf gut Glück mal vorbeigefahren und hab gefragt...
    4. Leihwagen für 2 statt 1-1,5 Tagen voll verrechnet
    5. Wagen stinkt ekelhaft nach Farbe und giftigen Reinigern o.ä. - die Jungs haben in der Werkstatt gerade nur Notbetrieb und derweil wird fleißig die Werkstatt gereinigt und neu gestrichen wie es scheint :cursing:
    6. keine Übergabe des Wagens, keine erklärenden Worte, nichts.

Ok, wie gesagt... bis zum 9.1. herrscht nur Notbetrieb, trotzdem bin ich sauer. Alles was mit dem Servicechef besprochen und vereinbart wurde, wurde einfach ignoriert. Auch der Rechnungsbetrag, zuerst auf ca. 600€ (ohne Thermostat) vereinbart, ist mit 1.000€ fernab von dem was ich mir erwartet habe. :thumbdown:

Ich werde das auf jeden Fall SO nicht stehen lassen, denn der "Service" blieb hier mal wieder KOMPLETT auf der Strecke. Und das zu Preisen, die einfach keinen Platz für eine solche Kunden-Unfreundlichkeit lassen. :!::thumbdown::thumbdown:

• Kann ich nachvollziehen.Wäre auch sauer,wenn der Kva plötzlich um 400.- überschritten wird und wenn was ohne Rückfrage einfach mal so eingebaut wird.Würde ich SO auch nicht hinnehmen.