Thermostat defekt!?

• Kauf einfach den 10l Kühlflüssigkeit Kanister von Mannol.

Kostet knapp 20€.

Das ist kein Geld, hast definitiv genug da und für später auch noch was zum nachfüllen falls Bedarf ist.

• Das das Kühlwasser rausläuft ist mir klar. Ich wollte nur wissen wie viel etwa, insbesondere um es aufzufangen mit einem geeigneten Behälter. Ich habe es mir heute nochmal angeschaut, am Thermostat links geht noch neben dem dickeren Hauptschlauch ein dünnere mit Schelle weg. An diesem könnte man nach dem Lösen auch eine kleine Wanne drunter stellen. Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank.

An der Stelle läuft das ganze Kühlmittel ab, also musst du mit 7,8-8,2l je nach Ausstattung rechnen. Lässt du nur an der Ablasschraube ab, was bei manchen Reparaturen völlig ausreicht kommen nur 2-3l raus. Mischungsverhältnis beachten auch wenn du es wieder verwenden möchtest, über die Zeit wird es nicht besser. Dient nicht nur zur Konservierung, Schmierung und Frostschutz sondern auch was manche vergessen zum besseren oder schlechteren Kühlgrad. Je nach Konzentration.

• Ich würde es nicht wieder verwenden. Selbst original kostet das 1,5Liter Konzentrat doch nicht die Welt. Davon 3 Flaschen und 5Liter destilliertes Wasser für 2 Euro und los geht's.

Wenn da von irgendwo was reinfällt, mir wäre das -bei den Kosten- zu heiß.

• Ich würde es nicht wieder verwenden. Selbst original kostet das 1,5Liter Konzentrat doch nicht die Welt. Davon 3 Flaschen und 5Liter destilliertes Wasser für 2 Euro und los geht's.

Wenn da von irgendwo was reinfällt, mir wäre das -bei den Kosten- zu heiß.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Es sollte eh alle paar Jahre gewechselt werden. Nach 3 Jahren, wechsel ich es spätestens, das dankt mir hoffentlich auch meine Wassepumpe :) Obwohl die eh alle 130tkm kaputt geht.

• Der Pumpe ist es trotzdem völlig egal.

Kannst auch 200-300tkm mit einer Flüssigkeit fahren und die Pumpe überlebt das Problemlos.

Beim Benziner stirbt die elektrisch und nicht an den Lagern.

• Der Pumpe ist es trotzdem völlig egal.

Kannst auch 200-300tkm mit einer Flüssigkeit fahren und die Pumpe überlebt das Problemlos.

Beim Benziner stirbt die elektrisch und nicht an den Lagern.

Bekommt man die Pumpe selbst wieder hin (Beispielsweise Kohlen tauschen, etc.) oder muss die gegen eine neue ersetzt werden?