Thermostat defekt!?

  • könnte jemand nen link senden welche thermostate man bestellen muss ich hab jetzt nur das hier und das hier
    is das richtig ?

  • Das sind die richtgen.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Hab heute die beiden Thermostate (Haupt+AGR) von meinem Bruder seinen 325d M57 gewechselt, da die Wassertemperatur auch nur mehr ca. 70° erreichte, egal ob 15km fahrt in der stadt oder 300km Autobahn..
    Dank der Hilfe von euch und der Anleitung (E60 535d) war der Wechsel, außer der große Aufwand kein Problem...
    15km Fahrt und schon 90° :thumbsup: so soll es sein... Jetzt kann sich mein Bruder über 0.5l weniger Verbrauch und ein DPF der sich wieder regeneriert freuen!

  • An noch was habe ich heute aufgedacht: Das abgelassene Kühlmittel war eindeutig grün eingefärbt (Erstbefüllung BMW), zum wiederauffüllen habe ich das Originale BMW 1,5l genommen (sehr günstig, ca. 8€/Flasche) welches allerdings blau eingefärbt war,
    man sollte jedoch nicht grün mit rot usw. mischen, gilt das auch bei blau und grün?
    Hätte ich besser das BASF Glysantin G48 nähmen sollen, das ist eindeutig grün eingefärbt ???

  • So ich hab dann heute auch mal geprüft weil mir die Heizung im Auto schwächer vorkam als noch vor Wochen.


    Temperatur stieg laut Geheimmenü nicht über 74° :S


    Hab dann heute gleich mal beide Thermostate bestellt.


    Greiz Gruzi fix


    Edit: Wieviel Kühlerwasser läuft da aus? Muss ich ja dann auch noch besorgen

  • Hallo, ich habe einfach 1,5l neues Kühlwasser vom :) mitgenommen und das dann leicht verdünnt und hatte nach Wechsel noch etwa 200ml davon übrig, also kannst schon mit 1,5-2l Verlust rechnen.


    mfg,
    Manuel

  • Grünes und Blaues ist mischbar!


    Rotes,pinkes,rötliches ist in keinem Fall mischbar, weil das silikatfrei ist und wenn man das mit anderem Mischt kann es zu chemischen Reaktionen kommen.


    "blaues" Gylsantin G48 sieht nur in der Flasche Blau aus und wird grün wenn es mit Wasser gemischt wird.


    Gruß Philipp

  • chief:
    Wenn du den Schlauch am AGR Kühler abziehst und einen kleinen Eimer drunter hälst kannst Du einiges an Kühlwasser auffangen. Dann die anderen Schläuche abziehen und Eimer drunter. Wenn du das Thermostat abziehst kommen nochmal so 2-3 Liter. Das läuft dann halt auf die untere Motorverkleidung. Beim Turbo solltest du aufpassen, dass dort ein wasser rein läuft.
    Gruß Thomas