Alles anzeigenWenn ich davon ausgehe, das BMW Felgen drinn sind, wo BMW draufsteht, trifft das alles nicht für mich zu!
Es sind die BMW M313 Felgen mit 8 x 18 225/40 R18 und 8,5 x 18 255/ 35 R 18 !
Und in dieser Kombination mit Hankook ist der Wagen nur an Schlingern.
Aktuell sind 2008er Bridgestone RFT in 225/45 R17 auf Original BMW- Felgen montiert. Und damit läuft er wie auf Schienen.
Ich kann das schon glauben das es an den Reifen liegt. Wenn ich mit dem Fuß gegen die Flanken der Hankooks drücke, gibt diese nach und der Wagen wackelt. Bei den RFT passiert nichts. Unabhängig vom Luftdruck!
Ich kann deine Erfahrungen teilweise bestätigen. Ich fahre im Sommer original BMW 17" M-Felgen mit 225/255 RFT Bridgestone. Da liegt der 3er wie ein Brett, auch jenseits der 200km/h. Im Winter fahre ich Rial Salerno 8x17" ET20 mit 225/45 und habe ebenfalls das Gefühl, das bei hohen Geschwindigkeiten das Heck leicht und die Vorderachse etwas nervös ist. Aber ausbrechen oder ESP-Eingriffe hatte ich nicht. Ich denke, an der Vermutung von Herbi ist was dran. Die Kombination aus Reifen/Felge bzw. der ET und der Achsgeometrie wird die Ursache sein. Wundert mich nur, dass die Felge von Rial direkt für BMW ist und scheinbar die Geometrie nicht ganz den Anforderungen der Achsen entspricht.
Abhilfe schafft das Lenkrad etwas "lockerer" zu lassen, er weiß schon, wo er hin will. Bei Lenkeinschlag finde ich aber keinen Grund zu Meckern, da ist das Gefühl präzise. Geradeauslauf bei hohem Tempo ist wie gesagt etwas hibbelig