Fahrwerks- und Lenkungsprobleme beim nagelneuen E91 335i

• Warum fährst Du dann noch nicht Hankook?

http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/testergebnisse.html

War mit Hankooksommerreifen immer zufrieden. Nur halt auf die Winterreifen sind offensichtlich mit sportlicher Fahrweise überfordert!

Das ist absoluter Quatsch. Ich fahre genau deine Dimensionen 225/255 18" und die Hankook Icebear W300. Auch bei 250km/h habe ich absolut keinerlei Probleme. Mit den Bridgestone-Runflat, die ich vorher drauf hatte, ist der Wagen jeder Spurrille nachgelaufen. Nun ist ruhe und ich mit den Hankook non-Runflat absolut zufrieden. Sommer wie Winter ;)

Edit: Sportliche Fahrweise ist bei mir immer inlusive :D

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Das ist absoluter Quatsch. Ich fahre genau deine Dimensionen 225/255 18" und die Hankook Icebear W300. Auch bei 250km/h habe ich absolut keinerlei Probleme. Mit den Bridgestone-Runflat, die ich vorher drauf hatte, ist der Wagen jeder Spurrille nachgelaufen. Nun ist ruhe und ich mit den Hankook non-Runflat absolut zufrieden. Sommer wie Winter ;)

Edit: Sportliche Fahrweise ist bei mir immer inlusive :D

Glaube auch eher an einen schlechten Reifensatz oder sind die vielleicht laufrichtungsgebunden und falsch montiert worden?!

• Glaube auch eher an einen schlechten Reifensatz oder sind die vielleicht laufrichtungsgebunden und falsch montiert worden?!

Das denke ich auch. Was mich wundert eine BMW 313 felge in 18" ?( Vielleicht ist die für den 1er und deshlab mit falscher ET ;) Zudem ist 8,5 für 255 fast zu schmal da würde mich eine schlechte Reifensteifikeit nicht wundern ;) Fakt ist,dass viele inkl. mir null probleme mit Non-RFT Reifen und gerade von hankook haben. Ich fahre die sogar mit noch höherer Flanke als 205/55R16 und da schlingert nichts!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Zitat

Zudem ist 8,5 für 255 fast zu schmal da würde mich eine schlechte Reifensteifikeit nicht wundern ;)

Das ist (genauso wie bei mir) Originalbereifung :P

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Das ist absoluter Quatsch. Ich fahre genau deine Dimensionen 225/255 18" und die Hankook Icebear W300.

Ich fahre nicht die 300er sondern vorne Icebear W300 XL Silica (mit neuer Mischung) und hinten den Winter I*cept evo W310 XL M+S.

Der Händler nimmt die Hankooks für 400€ zurück, ich bekomme die Pirellis für 1.030€ und BMW montiert umsonst.

Damit kann ich leben. Ein hoch auf den Händler bmw-freak99 bei EBAY!

• Wenn das für dich die beste Lösung ist, dann :thumbup:

Ich persönlich würde es nicht für eine Lösung halten, wenn ich von jetzt an immer mit den knüppelharten RFT Reifen rum fahren müsste, die auch noch jedes mal 200€ mehr kosten. Der Sicherheitsgewinn ist ja ehrlich gesagt zu vernachlässigen, wenn es bei M3/Porsche/Lamborgini und ALLEN anderen Herstellern auch mit non-RFT gut zu funktionieren scheint. Aber dir muss das ja schmecken. ;) Ich habe die sportliche Härte lieber im Fahrwerk als in den Reifen ^^

• Ich persönlich würde es nicht für eine Lösung halten, wenn ich von jetzt an immer mit den knüppelharten RFT Reifen rum fahren müsste, die auch noch jedes mal 200€ mehr kosten. Der Sicherheitsgewinn ist ja ehrlich gesagt zu vernachlässigen, wenn es bei M3/Porsche/Lamborgini und ALLEN anderen Herstellern auch mit non-RFT gut zu funktionieren scheint.

Hier muß ganz klar zwischen RFT Reifen der 1. und neuesten Generation unterschieden werden, dazwischen liegen nämlich Welten beim Abrollkomfort. :!:
    Der Mehrpreis zu non RFT ist meiner Ansicht nach auch nicht gerechtfertigt.

• Ich denke das hier der "klassische" Konflikt zwischen RFT und normalen Reifen besteht, ich muss gestehen das meine Dunlop Sport Maxx im Vergleich zu den Dunlop Winter Sport 3D sehr schwammig sind (beides 225er).
    Zumindestens fühlt sich das so an (ist nicht schön aber nach ein paar Kilometern vergessen, ausser beim Bremsen),
    das man dieses schwammige Gefühl mit einem RFT beseitigt steht ausser Frage, ist doch aber keine vernünftige Lösung?
    Aber natürlich ist es EINE & ich verstehe den TE. :D

Ist für mich immer noch ein typisches E9x Problem, der eine hat es, der andere nicht?!
    Klar ist es nicht mit jedem Reifen so, meine vorrangegangen Fahrzeuge hatten das nicht (wenn nicht sogar nie).

• Nun, es ist schon so, das eine schwache Reifenflanke das Kurvenverhalten negativ beeinflussen kann, aber das ist gerne im untersten Preissegment anzutreffen.

Ich tippe bei oben genanntem Problem auf einen verstellten Nachlauf der Vorderräder. Achse vermessen lassen, dann weitersehen.

Nur einen anderen Reifen, gleicher Grösse, nur anderer Marke aufziehen sehe ich nicht als Problemlösung an, sondern eher auf Umsatzsteigerung des Händler.

Apropo tiefes Preissegment :D

Werde meine 4 Felglis, der grösse 8,5x18" mit vorne 225er Nangkang NS 2 und hinten 255er ebenfalls mit dem NK NS 2 beziehen lassen. Warum ? Ist ein guter Reifen und hat sich auf meinem M3 schon bewährt. Wollte jetzt keine Diskussion lostreten ;)

Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?