Motorupgrade an der Reihe, welche Komponennten habt Ihr verbaut? An die N54 335i Fahrer gerichtet

• @ Alpina_B3_LUX:

Ich möchte mich an dieser Stelle mal für deine zahlreichen Posts hier und in anderen Foren bedanken. Es ist immer wieder ein Genuss diese zu lesen. Sehr informativ und sachlich. Ich wage zu behaupten, dass es nur sehr wenige gibt, die sich bzgl. Tuning eines 335i mehr außeinandergesetzt haben als du. Respekt! Wenn es um das Tunen eines 335i geht, giltst du für viele als DER Maßstab.

Sorry, das musste jetzt einfach mal raus :D

• @ Alpina_B3_LUX:

Ich möchte mich an dieser Stelle mal für deine zahlreichen Posts hier und in anderen Foren bedanken. Es ist immer wieder ein Genuss diese zu lesen. Sehr informativ und sachlich. Ich wage zu behaupten, dass es nur sehr wenige gibt, die sich bzgl. Tuning eines 335i mehr außeinandergesetzt haben als du. Respekt! Wenn es um das Tunen eines 335i geht, giltst du für viele als DER Maßstab.

Sorry, das musste jetzt einfach mal raus :D

:dito:
    Schade das du nur noch selten in deutschsprachigen Foren unterwegs bist... Ich und viele andere verstehen das technische Engllisch nicht so gut :(

• Robmaster
    da muss ich dir leider wiedersprechen. es ist zwar ein teueres auto. bedeutet aber nicht das ich überteuerte preise für diverse tuningteile ausgeben möchte :) aber teile welche nicht passen will ich ach nicht das ist fackt.. ich hab mich aber vorher erkundigt

"First hand...
    I went from stock DP's to a very expensive catted brand of DP's to RaceLand DP's. The RaceLand DP's fit much better and were much easier to install than the expensive catted brand. I did get a great set of RaceLand's I guess compared to some other pictures I have seen. My welds were clean inside and out. I just traded my E90 in on another 335 and when I removed my RaceLand's after 5,000 miles, they look perfect. They will be going on my new (used) 335 soon. BTW, they made more power and had quicker response than the "expensive catted" DP's.

Hope this helps."

kann sein das die ersten net gepasst haben, diese aber verbessert wurden sind :) der beitrag ist aus dem n54 tech forum von 2011 aber dennoch danke für deinen tip :)

@klinker bmw
    fahrwerk wird natürlich auch übern winter geändert :) bremsen kommen andere beläge rein, das sollte reichen, fahre nicht auf der rennstrecke.

@b3lux
    erstmal respekt für deine umbauten :) und ja auf so eine liste hatte ich gehofft :D danke an der stelle. nun muss ich dich aber ein paar dinge fragen. also ich leg mal los.

#Sekundärkats von HJS, wird der wagen dadurch viiel lauter?habe bereits einen m3 esd drunter mit deaktivierter mittelkammer und die catless dps sind bestellt.

#methanoleinspritzung
    läuft das eigentlich konztant wenn die geeignete map aktiv ist. oder ist es üblich das nur bei bedarf aktiviert wird? muss ich dann bei jeder tankfüllung das meth/wasser gemisch nachtanken oder wie lange hält sowas? und ist es schädlich wenn es mal längere zeit deaktivert ist?

speeding
    was meinst du mit schlechterer gasannahme? jetzt m verglech zur serie oder im vergleich zum wagner llk? einige sagen besseres ansprechverhalten, die anderen sagen schlechteres... ist damit der unterschied zwischen gutem und schlechtem gemeint?

lgkayhan

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• '@b3lux
    erstmal respekt für deine umbauten :) und ja auf so eine liste hatte ich gehofft :D danke an der stelle. nun muss ich dich aber ein paar dinge fragen. also ich leg mal los.

Danke Dir und auch den Kollegen BigDady und 340i für Eure netten Anmerkungen. Ich freue mich, daß ich einigen hier weiterhelfen kann - andere haben das für mich auch getan, so daß ich mein Wissen und die (manchmal kostspieligen) Erfahrungen gern weitergebe.

'#Sekundärkats von HJS, wird der wagen dadurch viiel lauter?habe bereits einen m3 esd drunter mit deaktivierter mittelkammer und die catless dps sind bestellt.

Prinzipiell ja, da die serienmäßigen Sekundärkats auch wie Schalldämpfer wirken. Bei mir hat sich nach dem Umstieg auf die 100-Zeller das Klangbild deutlich geändert, in Richtung lauter und aggressiver. Da der E90/E91 im Gegensatz zum E92/E93 allerdings noch über einen Mittelschalldämpfer verfügt, ist es mir nicht zu laut; bei einem Freund von mir mit exakt derselben Kombination (catless DPs, HJS 100-Zeller, Bastuck Endschalldämpfer) auf einem E92 ist das Fahrzeug allerdings nochmals deutlich lauter - mir wäre das schon etwas zuviel des Guten. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Ich würde auch nicht unbedingt 100-Zeller empfehlen, da diese (geringe Stückzahl) sehr teuer sind (650 EUR pro Stück, man braucht zwei davon); 200-Zeller reichen prinzipiell auch, die kosten nur gut die Hälfte.

#methanoleinspritzung
    läuft das eigentlich konztant wenn die geeignete map aktiv ist. oder ist es üblich das nur bei bedarf aktiviert wird? muss ich dann bei jeder tankfüllung das meth/wasser gemisch nachtanken oder wie lange hält sowas? und ist es schädlich wenn es mal längere zeit deaktivert ist?

Mit Methanol-Einspritzung würde ich mich nur beschäftigen, wenn andere Möglichkeiten der Leistungssteigerung bereits ausgereizt sind. Einerseits ist der Einbau nicht ganz einfach (v.a. bei anspruchsvolleren Konstruktionen mit elektronischem Kontroller und Flußkontrolle), v.a. was die Verkabelung betrifft; andererseits benötigst Du ein darauf angepaßtes Tuning (Piggyback sind da meist einfacher zu handhaben, da direkt durch den Endnutzer programmierbar und mit einer Sicherheits-Schaltung bei Flußproblemen mit dem Methanol-Gemisch), welches mit anderen Zündzeiten von der Erhöhung der Oktanzahl durch das Methanol-Gemisch profitieren kann; und zuletzt mußt Du das Methanol-/Wassergemisch regelmäßig nachfüllen, was aufgrund der nicht ganz einfachen Verfügbarkeit von Methanol in Deutschland und dessen Giftigkeit beim Umgang damit auch kein Kinderspiel ist. Vor allem aber muß man sich mit gewissen Parametern des Motors auskennen (v.a. Zündzeiten, Ansaugtemperatur, Ladedruck), um die korrekte Funktionsweise der Methanol-Einspritzung mittels Datalogging kontrollieren zu können. Wenn dann aber mal alles eingebaut und eingestellt ist, kann man damit ohne weiteres 20-40 PS mehr aus dem Wagen herausholen.

Aus eigener Erfahrung würde ich wie erwähnt erst andere Möglichkeiten ausschöpfen, da die Methanol-Einspritzung mit einer Reihe von Komplexitäten verbunden ist. Wenn man allerdings Hobby-Schrauber ist und gerne an solchen Sachen herumtüftelt, dann wird das sicher Spaß (und Mehrleistung) bringen.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• @b3lux
    danke für die ausführliche antwort :) sehr interessant zu lesen. nach den meinungen und zahlreichen beiträgen hier bin ich zu folgendem entschluss gekommen

diese komponennten werden verbaut
    Downpipes +25PS
    JB4 + Speed delimiter +360PS
    Ladeluftkühler von Wagner +10PS
    Forge Motorsport BMW N54 Diverter Valve
    STETT Performance E90-E92 335i Cold Air +20PS

bereits verbaut
    sportauspuff + 5ps

mit den Kompenenten sollte ich denke auf etwa 420 PS kommen. das reicht denke ich :D bin noch am überlegen ein sperrdiff einzubauen. hab eine komplette m3 hinterachse hier liegen :D

all
    danke ihr habt mir echt weitergeholfen. jetzt wird die nächsten wochen geordert :D kann es kaum erwarten im märz mein auto wieder anzumelden mit den genannten upgrades (hinzukommen vieeele optische dinge).

LG Kayhan

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• DIe Leistungsangaben sind äußerst optimistisch :D

• sind die herstellerangeben :) sollte aber in etwa hinkommen. wenn ich die angaben von noelle angucke. nur downpipes und chip 400ps.

• sind die herstellerangeben :) sollte aber in etwa hinkommen. wenn ich die angaben von noelle angucke. nur downpipes und chip 400ps.

Ich habs ja weiter vorne schon geschrieben, das man die Herstellerangaben von US Herstellern mit Vorsicht genießen muss. Das DP´s alleine 25PS bringen halte ich genauso für ein Gerücht, wie die 20PS des Stett Intakes, das kann dir wohl auch Marcel sagen, der hat ihn ja auch verbaut ;)

• okay... das kann ich nicht beurteilen hab da zu wenig erfahrung. lasse mich gerne belehren ^^

reden wir von motorleistung oder radleistung? beim m3 kommen die 420 auch nicht vollständig hinten an.. die werksangabe wird ja auch direkt am motor gemessen (ausgebaut).

was dürfte real rauskommen?

• Warum fragt nicht einer mal Bei Edel01 oder F-Town für eine Downpipe an.
    Die ist 100% Passgenau und 100% Made in Germany
    Und viel unterscheid wird da auch nicht sein.Wird direkt am Auto angepasst besser geht es doch garnicht.

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)