E46 zu E90 6ender... Hilfe, Rat, Wichtiges...

  • Liest man beim 325i hin und wieder von hohem Ölverbrauch (aber nicht bei allen)


    das tritt meist nur bei Kurzstrecke auf und dürfte nicht nur ein Phänomen vom 325i sein ;)
    zumindest hab ich von keinem anderen Problem bezgl. dessen gelesen oder gehört.


    das mit dem Sparen rate ich auch , dennoch eher zum 320d, was will er bei solch vielen Kilometern mit
    nem 330i, wenn Geld schon beim Fahrzeugkauf wichtig ist? dann krebst er an den Spritkosten noch
    mehr rum, denn die sind deutlich höher, als beim Diesel.


    wie gesagt, letztendlich ist es sein Entscheidung aber ohne Probefahrt absolut unverständlich.

  • Kauf dir einen 6 Zylinder Benziner und lass ihn auf Gas Umbauen.
    Das ist zur Zeit das beste was du machen kannst.
    Bei deinen Kilometern hast du die Anlage schnell wieder raus.
    Musst halt nur dein Budget etwas höher schrauben.

  • Kann ich nur bestäigen was 330LPG sagt.


    Auf Gas fährst du mit nem 330i etwa so sparsam wie mit nem 320d und zahlst sogar noch weniger Steuern ;).


    Kann ich nur empfehlen :thumbsup:

  • Komme was da wolle... Ein 320d wird es nicht mehr werden, ich vermisse einfach die Laufruhe, Sound, Benzingeruch :D und das schöne breite Drehzahlband...


    Ich will einfach wieder einen Benziner, auch, wenn ich dadurch erhebliche Mehrkosten zum Thema Unterhalt aufbringen muss und auch kann...


    LPG wurde mir mal erzählt, dass es beim E90 ein Problem sein soll, wegen nicht vorhanden Platz für den Tank??? Verbessert mich, wenn ich hierbei falsch liege...


    Habe mit dem Thema LPG und E90 noch nie richtig überlegt, bzw mich damit befasst... Nur mit dem E60...


  • LPG wurde mir mal erzählt, dass es beim E90 ein Problem sein soll, wegen nicht vorhanden Platz für den Tank??? Verbessert mich, wenn ich hierbei falsch liege...



    Also ich hab bei mir nen 50Liter-Unterflurtank(Netto-Füllmenge). Arg viel größer gehts meines Wissens auch nicht mehr beim E90. Man sieht den Tank dann auch von hinten, was den ein oder anderen vielleicht stören würde. Aber von Tanks im Kofferraum etc halte ich nichts.


    Mir persönlich reichen die 50Liter...komm so um die 400km weit damit.

  • Wenn Du Dein Budget bei max. 16k belässt, wird es ein Kompromiss werden, ob Du nun willst oder nicht ! Ich hatte mal vor ein paar Monaten nach einem 325i um 15kfür mein Ziehkind geguckt und auch einige gefunden. Die sind meist relativ mager ausgestattet, haben aber oft auch wenig gelaufen. Der Grund ist recht einfach - die wurden örfters von älteren Kunden gekauft, die wenig fahren, aber auf den R6 nicht verzichten wollen... und gleichfalls auf Schickimicki wie M - Paket etc verzichten. Deswegen sind auch viele 325i E90 in Arktissilber oder anderen Rentnerfarben unterwegs.. ;)


    Ich denke schon, dass Dir ein 325i gefallen wird, so wie Du Deine Vorlieben beschreibst - am Ende hilft nur die Probefahrt. Da kann Dir keiner helfen. Klar zieht der 330i mit 258 PS besser, aber die 218 PS Maschine ist sehr solide und standfest...


    Must have an Extras sind M.E. : PDC, Sportsitze.... der Rest ist nice to have und budgetabhängig - lieber weniger Kilometer als Xenon, Navi etc ., denn Du fährst eh schon genug im Jahr !


    Die Tipps nach dem 325 mit 3,0 Liter Motor oder dem 320d mit 184 PS sind überflüssig... da liegt man immer bei 20k und das will der TE nicht ausgeben !!!!!!! :whistling:


    Ich kann den TE verstehen, ich geniesse den Antriebskomfort meines 528iA F11 auch sehr nach mehreren Jahren Diesel im 535d und X5, allerdings fahre ich nun auch weniger als früher. Ich empfehle Dir vor Deiner Entscheidung trotzdem eine Probefahrt mit einem 320d, denn die hartverdiente Kohle an der Tanke zu lassen, kann einem auch den Fahrspass vermiesen... ?(

  • Der 325i geht subjektiv über das Drehzahlband recht gut - Exemplare um 15k mit unter 100000km müssten zu finden sein (habe 2009 ja auch nur knapp 18 für meinen mit 30000km bezahlt...) - aber dann ist die Ausstattung übersichtlich - aber wenn Du das Drehmoment vom 320 gewohnt bist, könntest Du enttäuscht sein, ist eben Drehzahl statt Drehmoment.
    Was bekommst Du? - Einen der leisesten, laufruhigsten 6ender überhaupt, etwas über 7 sek (knapp 8) von 0 auf 100, ca 250 Endgeschwindigkeit. Einen Ölverbrauch von ca. 0,1 Liter auf 1000km steht auf der Negativseite - ebenso, dass der 330i je nach Fahrprofil (bei mir dürften dies 5% der Situationen sein) den Hauch einer Spur besser geht.
    Vermutlich könntest Du Dich dann jedes mal ärgern, wenn ein 330i an Dir vorbeizieht, dass Du ihn Dir nicht gekauft hast....


    ...allerdings hatte ich diesesw moment in 2 Jahren Besitz noch nicht...


    Viel freude bei Suche und Kauf


    MaxJ30


    P.S.: Ich würde in jedem Fall ne Probefahrt machen oder "die Prüfer.de" drüberschicken...

  • Das wiederrum denke ich mir auch...


    Ich meine, eine sportliche Limousine, die von 0 - 100 in 7Sekunden beschleunigt und Spitze knappe 250km/h läuft...


    Was will man eigentlich mehr??? Ich denke es mir jeden Tag auf den Arbeitsweg, ich rufe die volle Leistung meines Autos nie ab... Ab und An nur auf Privaten wegen, aber auch nicht andauernd...
    Und, sollte man sie wirklich mal benötigen, hat man auch 218Pferdchen parat... Gut, man muss Schalten wie ein blöder, aber das ist für mich Autofahren :thumbup: ...


    Lieber habe ich noch einige extras wie Tempomat, MFL, Sportsitze, Schiebedach, die ich bei weitem "öfter abrufe/benutze", als 258PS die nur extra Steuer/Verbrauch und Versicherung kostet...


    Und nein, nein, nein... Ich bleibe fern vom 320d!!! Gut, 335d würd ich wiederrum nehmen... ;)