335i Handschalter oder Automatik ?

  • Hallo zusammen,


    würde mich über eure Ideen und Empfehlungen bezüglich "Handschalter oder Automatik" bei einem 335 xi freuen.


    Möchte kommende Woche bestellen und bin mir nicht mehr so sicher.
    Fahre jetzt einen 535d Touring mit Automatik und das wird langsam etwas langweilig. :schnarch:
    Habe aber auch gehört, dass der neue Automat viel besser sein soll!?
    Gibt es auch dazu Erfahrungen?


    Zum Probefahren hatte ich einen Handschalter und das hat schon mächtig Spass gemacht. Die Frage ist nur, wie das nach 30.000 km ist? (Habe nach vier Jahren und 120T km vergessen wie es mit meinem 320d Handschalter war....


    Danke für eure Inputs.


    Grüße aus Wien!

  • Handschaltung! Ist einfach sportlicher ;) Und außerdem, kann man dann im 3 Gang durch Kupplung flitschen lassen einen brennen lassen ;) Kommt gut bei Passanten aufm Bordstein :D Sry ich bin noch Jung xD

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Ich würde Automatik nehmen. Der 335i hat doch dann auch Schaltwippen am Lenkrad oder?

  • Ich würde nie mehr zum Schalter greifen, der Automat ist imo viel entspannter und wenn Du dann noch Schaltwippen orderst, kannst zur Not ja auch mal selber schalten.
    Allerdings kenne ich nur sehr wenige, die dann wirklich regelmässig manuell schalten...

  • Eindeutiges Votum für AUTOMATIK! (auch wenn ich Schalter fahre, da 318d . . .)

  • Weder noch.


    Ich hab die Wandler-Automatik probe gefahren und sie weit von mir gewiesen. Also habe ich 2007 die Schalter-Version gekauft.


    Leider ist das das schlechteste manuelle Getriebe, dass ich jemals gefahren bin. Der 2. Gang hakt und läßt sich nur sehr schwer schalten.


    DKG wäre angesagt. Gibts aber leider noch nicht. 335i mit xdrive und dkg wäre eine optimale Kombi.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Hi, also ich würde den 335i mit automatik wählen. Mit der Leistung ist des nervig die ganze zeit zu schalten. Nervt mich schon bei meinem 330i. Mein nächster wird auf jeden fall mit einem Automatikgetriebe, da die neuen Getriebe auch immer besser und sportlicher werden.


    Gruß