Luftzufuhr bei 318i und 320i

  • Ich hatte die gleiche Idee wie Lycana 318. Würde mich interessieren was daraus geworden ist.


    Fast jedes Motorrad hat die Ram-Airladung. Warum sollte die ausgerechnet bei BMW nicht funktionieren?


    Allerdings denke ich, dass dafür auch eine Kennfeldanpassung nötig ist bei der Geschwindigkeitsabhängig nachgeregelt wird. Einen Effekt wird es aber auch ohne Anpassung geben da die Motorsteuerung auch von sich aus in der Lage ist, mit geänderten Luftmassen (in geringerem Umfang) umzugehen.


    Die Sache ist aber noch seltsamer. Es ist nämlich nicht die Hälfte der Ansaughaube offen sondern nur ca. 1/3. Dazu ist der Ausgang der Ansaughaube 8% kleiner als der Einlass zum Filtergehäuse. Und die Ansaugöffnung der Ansaughaube ist um 8% kleiner als deren Auslass.


    Ich weiß, die Zeiten wo sich ein Motor die Luft geholt hat, die er braucht sind vorbei. Trotzdem will mir nicht in den Kopf, was das soll. Eine Reduktion des Querschnittes hätte ich noch verstanden (Venturieffekt) aber eine Aufweitung scheint mir ziemlich sinnfrei.


    Übrigens gibt es als "Tuningzubehör" auch Einlaufkanäle für den 3er. Wenn die auch keinen großen Effekt haben, schaufeln sie doch kühlere Luft in den Motor, die nicht vom Klimakühler vorgeheizt ist (kann vielleicht auch schon etwas). Allerdings müssten das dann Teile aus Kunststoff sein, Metall heizt sich auch auf.


    Vielleicht gibt es auch einmal eine fundierte Antwort.


    Gruß

  • Im 1erforum.de haben sie die Ansaughauben des N43 umgebaut. Dort gibt es auch Bilder wie man vorgehen muss.
    Die Berichte sind positiv.


    Gruss

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)