Turbolader bei Benziner ?

  • Also ich kann eure Kritik nicht nachvollziehen, den Großteil der Käufer von Bmw wird dies mit den Turbomotoren wohl wortwörtlich "scheißegal" sein.
    Wer von euch, der hier groß meckert kauft sich sein Auto schon als Neuwagen? - Die Wenigsten. Also wird Bmw eure Meinung auch nicht interessieren. Dieses Rumgemeckere geht mir allmählich ziemlich auf den Sack. Wenn ihr nicht zufrieden seid, könnt ihr eure nächsten Autos ja gerne bei anderen Marken bestellen, wie wärs z.b. mit nem R6 oder V8 Ami-Schlitten? Die müssten doch für euch genug Hubraum, Laufruhe und Langlebigkeit bieten ;)

  • Kennst du den Spruch von Dieter Nuhr :?: Man kann viel machen um die Laufruhe eines Vierzylinders zu steigern (Ausgleichswellen etc.), trotzdem lassen sich Massekräfte nicht einfach durch anordnung eines Turbo's kompensieren und die tragen fast einzig und allein zur wahrnehmbaren Vibration eines Motors bei :!: Und da unterscheiden sich 4 bzw. 6 Zylinder bauartbedingt eklatant :pinch: Ein 6-Zylinder komepnsiert sowohl Massenmomente erster als auch zweiter ordnung vollständig und ist damit an laufruhe nahezu nicht zu überbietem, egal welche gehhilfen Audi seinen Motoren verpasst :whistling: Wenn du Dich dafür interessierst, anbei ein Link wo es recht einfach beschrieben ist:


    http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

    Der Spurch von Dieter Nuhr ist schon ein bischen her.
    Natürlich lässt er sich (4-Zylinder) nicht perfekt verbessern, darum ging es auch nicht, auch nicht um Vergleich zum 6-Zylinder.
    Es ging nur darum dass die Turbo-Motoren manchmal laufruhiger sind als normale 4-Zylinder: ein Vorteil.
    Die Erfahrungen mit Audi haben sogar eine Verbrauchsoptimierung bei gleichzeitig gesteigerter Leistung gezeigt.
    Daher kann es BMW ruhig machen.
    Natürlich ist ein Turbo-Motor anfälliger als ein Sauger da komplexer, höhrere Betriebdrücke usw.
    Aber er macht auch viel mehr Spaß beim Fahren und die Zuverlässigkeit eines Benzier-Turbos (ich spreche hier wieder von Audi, da ich dort 18 Jahre Erfahrung habe) ist heute kaum schlechter als die des Saugers.


    Gruß.

  • Also ich kann eure Kritik nicht nachvollziehen, den Großteil der Käufer von Bmw wird dies mit den Turbomotoren wohl wortwörtlich "scheißegal" sein.
    Wer von euch, der hier groß meckert kauft sich sein Auto schon als Neuwagen? - Die Wenigsten. Also wird Bmw eure Meinung auch nicht interessieren. Dieses Rumgemeckere geht mir allmählich ziemlich auf den Sack. Wenn ihr nicht zufrieden seid, könnt ihr eure nächsten Autos ja gerne bei anderen Marken bestellen, wie wärs z.b. mit nem R6 oder V8 Ami-Schlitten? Die müssten doch für euch genug Hubraum, Laufruhe und Langlebigkeit bieten ;)


    Ich denk schon dass einige der potenziellen Käufern sich darüber aufregen, keinen 6 Ender mehr fahren zu können (Im Bereich 325 - 330)
    Du hast natürlich Recht, dass hier nur wenige sind, die sich den Wagen neu kaufen. Das ändert aber nichts an der freien Meinungsäußerung unsererseits,
    dass man dem 6 Ender hinterhertrauern wird. Ich möchte auch keinen Ami oder sonstwas , es wäre einfach nur schön wenn BMW den 6 Zylinder weiterhin
    im 25er und 30er anbietet.


  • Ich denk schon dass einige der potenziellen Käufern sich darüber aufregen, keinen 6 Ender mehr fahren zu können (Im Bereich 325 - 330)
    Du hast natürlich Recht, dass hier nur wenige sind, die sich den Wagen neu kaufen. Das ändert aber nichts an der freien Meinungsäußerung unsererseits,
    dass man dem 6 Ender hinterhertrauern wird. Ich möchte auch keinen Ami oder sonstwas , es wäre einfach nur schön wenn BMW den 6 Zylinder weiterhin
    im 25er und 30er anbietet.


    Bmw richtet sich aber nach der Mehrheit, und denen ist das egal, wer unbedingt nen 6ender will, kauft sich halt nen 335i und fertig. ;)
    Ich persönlich find den neuen 328i von den Daten her aufjedenfall nicht schlecht. Dieser Motor ist doch ein Fortschritt, trotz weniger Ps ist er schneller von 0-100 Km/h als der alte 330i. Wäre mein nächster, wenn sich meine Km-Leistung verringert. ;)

  • Bmw richtet sich aber nach der Mehrheit, und denen ist das egal, wer unbedingt nen 6ender will, kauft sich halt nen 335i und fertig. ;)


    Das ist ja auch ein Thread wo wir unsere Meinung zu dem Thema kundtun ;)


    Natürlich hast du Recht, dass BMW sich da nach den Käufern richtet.
    Sowas fällt nur auf wenn irgendwann mal haufenweise Gebrauchtwagen nicht verkauft werden können weil die keiner haben will,
    aber das wird nicht passieren.

  • also das sich hier jetzt jemand aufregt versteh ich nicht. ist doch eine ordentliche diskussion über dieses thema...gewesen. man wird wohl noch seine meinung äußern dürfen. 8| ?(


    ich steh einfach nicht auf turbolader...habe bei kunden zu viele wechseln müssen. dazu muss ich sagen das ich mit meinem alten r6-sauger überhaupt keine problem hatte, sowie mit meinem jetztigen auch nicht. würde am liebsten immer nur r6-sauger fahren. allein wegen dem sound usw... <--- ist ja nur meine meinung...


    nebenbei ist mein 330 nicht mal einen monat alt, womit ich dann wohl berechtigt bin was zu sagen. ;)


    edit: den alten m5 v10-sauger würd ich vielleicht auch noch fahren... :D :P

  • Also ich muss jetzt auch mal meine Meinung kund tun. Die neue Motorenpalette ist der einzig logische Schritt von BMW. Auf ein paar enthusiasten des r6 werden die nicht Rücksicht nehmen. Hier gehts nur um den flottenverbrauch. Und das ein 325i jetzt ein 4 Zylinder ist, kann man den Bayern nicht übel nehmen. Es ist nun mal so, dass der nefz so niederlastig ist, dass die downsizingkonzepte da voll ihre Vorteile ausspielen können. Nämlich mitteldruckanhebung und damit besserer Wirkungsgrad. Dass die Dinger ab 130 anfetten um ihre hohe spezifische Leistung Rechnung zu tragen, erscheint auf keinem werbeprospekt....
    Rein Wirkungsgradtechnisch machen die turbos schon Sinn, solange man nicht aus bauteilschutz anfettet um den lader zu schützen. Vorteil ist aber einfach, dass durch das hohe moment bei niedrigen Drehzahlen die Getriebe deutlich länger übersetzt werden. Der 85ps 1,2l tsi golf meiner freundin hat einen längeren sechsten als mein 325i . Trotzdem wird kein turbo je das ansprechverhalten und die drehfreude eines guten saugers haben.
    Bei einer Sache Stimme ich euch voll zu, ein echter 330i mit r6 und am besten valvetronic und DI wäre sicher das passende prestigeobjekt, was auch mir in der motorenpalette fehlt. Aber solange der nefz so bleibt wie er ist, wird sich an den Konzepten nix ändern. Und auf lange Sicht bekommen die OEMs auch das temperaturproblem bei hohen Leistungen in den Griff. Stichwort Zylinderkopfintegrierer abgaskrümmer. Hoffnung kann man aber haben, wenn es die Hersteller schaffen, auch beim 6 Zylinder mit Zylinderabschaltung zu fahren. Bei 8- und 4-zylindern gibts das ja schon.