Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Also als erste würd ich zwischen 22 und 38 an der Junctionbox messen. Hast Du da die Widerstandsänderungen beim Wippen ziehen, dann weißt Du es kommt schonmal dort an.
    Danach das gleiche am Getriebetrennstecker. Sollte dort auch alles ankommen, muss man sich neue Gedanken machen. Sprich gehen vom Getriebetrennstecker auch die beiden Kabel wieder ab, oder passt die Codierung.

ich danke dir erstmal! :du: Werde morgen nochmal mein Glück veruschen... und berichten

• Hi Leute,

habe mehrfach die Threads durchgelesen, aber teilweise sind sehr widersprüchliche Aussagen udn teilweise nur Vermutungen darin enthalten, die mich immer wieder ein wenig verwirren.

Ich würde gerne meinen Umbau zusammenfassen:

Fahrzeug:
    E92 330d Coupe LCI Bj 01/2011 mit Automatikgetriebe und Navi Prof. + M Sportpaket (M Sportlenkrad mit MuFu)

Material für Umbau:

• M-Sportlenkrad: 32307839115
    • M Schaltippen LCI links & rechts: 61319241799 (Widerstandcodierung enthalten)
    • optional Mutlifunktionstasten: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)

Mögliche Verdrahtungswege:

• a) LCI Schaltwippen mit MuFu's verbinden und Verbindung Lenkrad zum Wählhebel
    • b) LCI Schaltwippen mit MuFu's verbinden und Verbindung JunctionBox zum Getriebesteuergerät (Anleitung)
    • c) Umgehung der MuFus - Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte (Instructions in english)

--> Habe mich für Umbau a) entschlossen!

Notwendige Umbaumassnahmen (?):

--> Umbau a):

• Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
    • Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
    • LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)-> notwendig?
    • Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen (einen der zwei äusseren Pins in den mittleren freien Pin stecken, PIN 1 auf PIN 2, anschließend an MuFus anstecken) -> notwendig und richtig beschrieben?

--> Umbau b):

• Mutlifunktionstasten notwendig: 61319223073 (Widerstandcodierung nicht enthalten)
    • LCI Schaltwippen müssen Widerstandcodiert bleiben
    • Kabel der LCI Schaltwippen müssen nicht umgepinnt werden (?)
    • Codierung notwendig

--> Umbau c):

• ursprünglich verbaute Multiunktionstasten können erhalten bleiben
    • Lenkrad zum Wählhebel, schwarz/gelb Lenkung mit lila Wählhebel und weiß/gelb Lenkung mit blau Wählhebel. (Anleitung)
    • LCI Schaltwippen Widerstände entfernen und je eine Brücke einlöten (Link zum Foto, Link to instruction in english)
    • Kabel der LCI Schaltwippen umpinnen, Pin 4 und Pin 6 der rechten Buchse (6-polig) in der Lenkradmitte und die Masse-Leitung der beiden Wippen an der kleinen Torx-Schraube in der Lenkradmitte; (Spielt es eine Rolle für Rauf- und Runterschalten, ob Wippe + bei Pin 4 oder Pin 6 eingepinnt wird, oder umgekehrt?

Rot geschrieben bedeutet, dass ich mir hier nicht zu 100% sicher bin.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! :thumbup:

• Brücke musst du entfernen.

Welche Brücke muss ich jetzt wieder entfernen? Ich dachte Widerstände auslöten und eine Brücke machen!?

Bei mir waren die Pins am MUFU-Stecker nicht belegt und habe die Linke und rechte Paddle eingepinnt. Die anderen auf Masse.

Hattest Du die MUFU mit der Nummer 61319223073 im Einsatz? Deine Beschreibung des "Einpinnens" verstehe ich leider nicht.

• Widerstände auslöten und Brücke setzen.
    Ich hatte MuFus ohne Belegung für Paddles dafür waren die Pins am Stecker wo die MuFus an der Wickelfeder angesteckt sind frei. Dort habe ich eingepinnt.

• moin, ich sitze jetzt wieder im auto.. Wenn ich jetzt an der JB die Pin 22 und 38 messe, dann passiert rein gar nichts, also Widerstand ist gegen unendlich.. :cursing:
    daher vermute ich mal, dass es keine Verbindung zwischen den Mufus und der JB gibt?!?

• müsste ich nicht an einen der 6 Pins an der Wickelkassette, auch einen Widerstand zur JunctionBox messen können? Also an Pin 22 oder 38?
    es handelt sich hier um den rechten Stecker..

edit: Also das mit den Pins hat sicher erledigt, alles vorhanden.. Jedoch bekomme ich keine Verbindung zur JunctionBox.. Woran kann das liegen? Wo geht der Schaltkreis X1880 hin? direkt zu Junctionbox oder erst zum Wählhebel?

• Wo geht der Schaltkreis X1880 hin? direkt zu Junctionbox oder erst zum Wählhebel?

Laut dem Schaltplan, den ich damals bekommen hatte, direkt zur Junctionbox: :click:
    Von X1880 Pin 2 und Pin 4 zur Junctionbox Pin 35 und Pin 52

• Zitat von »Stepko«

Wo geht der Schaltkreis X1880 hin? direkt zu Junctionbox oder erst zum Wählhebel?
    Laut dem Schaltplan, den ich damals bekommen hatte, direkt zur Junctionbox:
    Von X1880 Pin 2 und Pin 4 zur Junctionbox Pin 35 und Pin 52

jupp, das hab ich eben auch gefunden.. jedoch kommt an der jb nix an.. :weinen:

• X14272 Pin 35 und 52, X14271 Pin 22 und 38.. auch dort müsste ich doch wenigstens nen Durchgang messen können oder nicht?