Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Super Anleitung! Werde ich morgen gleich mal probieren. Ist das ganze mit dem M3 Lenkrad identisch ?

• Weis nicht wie sich die Teile grosartig unterscheiden ich denke mal multifunktionstasten und Wippen müssen identisch von der Platine sein. Z.b. Es gibt multifunktionstasten die Brücken haben und die ich habe sind mit Widerständen.

• Super Anleitung! Werde ich morgen gleich mal probieren. Ist das ganze mit dem M3 Lenkrad identisch ?

Wenn Dein M3 Lenkrad auch die M3 Schaltwippen hat, geht das nicht so wie beschrieben, da die M3 Wippen lediglich Taster sind, ohne Widerstände.

Mit den M3 Wippen geht es aber viel einfacher, habe ich erst vor paar Tagen gemacht.

Die M3 Wippen haben ja nur 2 Kabel. Eines davon auf Masse legen, das andere an Pin4 bzw. Pin 6 der MuFu Tasten einpinnen. Dann unter der Lenksäulenabdeckung das Signal abgreifen, 2 Kabel von dort zum Schalthebel legen und dort einpinnen (glaube, war blau und lila in dem kleinen Stecker, Pin 2 und 3) und schon funktioniert hoch und runterschalten, auch in D.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl

"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

• Zitat

Wenn Dein M3 Lenkrad auch die M3 Schaltwippen hat, geht das nicht so wie beschrieben, da die M3 Wippen lediglich Taster sind, ohne Widerstände.

Mit den M3 Wippen geht es aber viel einfacher, habe ich erst vor paar Tagen gemacht.

Die M3 Wippen haben ja nur 2 Kabel. Eines davon auf Masse legen, das andere an Pin4 bzw. Pin 6 der MuFu Tasten einpinnen. Dann unter der Lenksäulenabdeckung das Signal abgreifen, 2 Kabel von dort zum Schalthebel legen und dort einpinnen (glaube, war blau und lila in dem kleinen Stecker, Pin 2 und 3) und schon funktioniert hoch und runterschalten, auch in D.

Ich verkabel das ganze mal morgen früh. Aber soviel ich weiß haben die wippen 4 Kabel und auch die mufus 4 pins. ? Irre ich mich da.

Fahre morgen auf die nordschleife und da müssen die Dinger funzen :)

• Ja und. jeder Taster hat jeweils eine Masse, ein Kabel rauf und eins zum runterschalten

also von jeder Wippe ein Kabel auf masse legen und dann direkt an der Lenksäule pin 2 und 4 zum Gangzahlschalter legen? Also das gleiche M3 Lenkrad war in meinem VFL e90 und mit dieser Methode hat alles gefunzt ohne codieren. Danke vorab

gruß

• also habe einfach von dem SZL die zwei Kabel zum Gangzahlschalter gelegt und alles läuft. Ohne Codieren oder irgendwas auf Masse legen.

gruß

• hi leute
    kenn die problematik und bin auch schon sehr belesen was das nachrüten der LCI wippen (links -, rechts +) angeht...Jedoch will mir nmd die wippenplatinen dementsprechend umlöten,nicht mal mein fernsehtechniker der hier wohnt und ich stammkunde bei ihm bin(war) :cursing:

Ich hab auch nichts dagegen wenn ich einem "Profi" dies per Eilpost zukommen lassen kann und er mir diese Sache gut tut ^^