Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • Anderst gefragt, wo siehst du denn einen Unterschied? :D

    Ich meine, die gab es ab März 2010 (mit dem E92 LCI) ;)

    Richtig. Modelljahr 2010 beginnt bei BMW aber eigentlich mit 09/2009. Somit wurden die (fälschlicherweise so bezeichneten) LCI-Wippen eigentlich mit Modelljahr 2010 1/2 eingeführt ;)


    Für den E92/93 würde die Bezeichnung LCI-Wippen ja passen, weil da der LCI im März 2010 eingeführt wurde, aber im E90/91 LCI ist die Bezeichnung irreführend, da der E90/91 LCI die "LCI-Wippen" ebenfalls erst seit März 2010 hat. Davor waren es die Wippen, mit denen man auf beiden Seiten rauf- und runterschalten kann.

  • Richtig. Modelljahr 2010 beginnt bei BMW aber eigentlich mit 09/2009. Somit wurden die (fälschlicherweise so bezeichneten) LCI-Wippen eigentlich mit Modelljahr 2010 1/2 eingeführt ;)


    Für den E92/93 würde die Bezeichnung LCI-Wippen ja passen, weil da der LCI im März 2010 eingeführt wurde, aber im E90/91 LCI ist die Bezeichnung irreführend, da der E90/91 LCI die "LCI-Wippen" ebenfalls erst seit März 2010 hat. Davor waren es die Wippen, mit denen man auf beiden Seiten rauf- und runterschalten kann.


    Die Maßnahmen zu 03/2010 wurden BMW intern beim E90/E91 als 2. LCI benannt und waren zum selben Zeitpunkt wie LCI E92/E93.

    Gruß,
    m_driver1


    "Freude am Fahren beginnt da, wo Vorsprung durch Technik aufhört!"

  • Hallo Mädels und Jungs,


    es ist vollbracht, das Lenkrad ist angebracht.
    *was für ein Reim* :D


    Habe es heute eingebaut und es hat auf Anhieb funktioniert.


    Danke an alle die mir geholfen haben, Ihr seid :thumbsup:.


    Ein besonderer Dank gilt macmac2303, danke für deine Hilfe und Gedult.


    Wünsche Euch ein schönes und erholsames Wochenende.


    Gruß


    Ps: War heute noch beim Optiker, Brille gab es keine aber eine Überweisung zum Psychologe. :creAZY:

  • Da muss ich auch noch ran. :( Viiiiieeel zu faul jedoch :D


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema Nachrüstung Schaltwippen nun auch endlich mal angehen. Ich beobachte diesen Thread schon seit gut einem Jahr, seitdem ich meine E91 habe. Es gibt ja viele Konstellationen, ich denke, die von lingnoi ist meiner am ähnlichsten:
    - E91 325da Bj. 05/2010 (nach 2. LCI)
    - M-Sportlenkrad mit den originalen MuFu's und den "LCI-Wippen", Produktionsdatum 10/2011, also auch nach 2. LCI


    Wenn ich richtig verstanden habe, ist folgendes zu tun:
    - Lenkrad tauschen (logisch! ;) )
    - Kabel vom Getriebetrennstecker zur Junction-Box ziehen (Pin 38 auf Pin 11; Pin 22 auf Pin 12 mittels 4x Teilenummer 6113 0008998 )
    - Paddles eincodieren
    - Paddles im Fahrzeugauftrag eintragen
    Lieg ich richtig?


    Was ist beim Eincodieren und Eintragen der Paddles in den Fahrzeugauftrag zu beachten? Sind da irgendwelche Werte zu setzen? SA710 entfernen - SA7XA hinzufügen?
    Ich habe evtl. BMW-intern jemand, der mir das Codieren und Ändern macht, allerdings möchte ich dem möglichst genaue Infos liefern, denn ich glaube nicht, daß BMW-intern schon mal Schaltwippen nachgerüstet wurden... :huh:


    Danke schon mal für eure Antworten. Und sorry, wenn ich das Thema wieder aufwärme...

    Gruß,
    m_driver1


    "Freude am Fahren beginnt da, wo Vorsprung durch Technik aufhört!"

    2 Mal editiert, zuletzt von m_driver1 ()

  • Es sind auf alle Fälle nicht 4x die gleichen Pins. Getriebestecker und Junctionbox sind unterschiedlich.



    $7XA dem Fahrzeugauftrag hinzufügen und Getriebe codieren. Fertig.
    Ich bin nicht weit weg von dir. Kannst dich also gerne melden.

  • Hallo Zusammen ....!


    Brauche dringend Hilfe !


    Ich habe eine E92 Baujahr 2009 mit CIC mit diesem
    Lenkrad ohne Schaltwippen :


    Bild 1



    Jetzt habe ich mir das LCI Sportlenkrad mit Schaltwippen gekauft !
    und eingebaut ! Links - und rechts +
    Lenkrad :


    Bild 2





    Die Schaltwippen funzen natürlich NICHT !
    Die beiden Kabel von der Schaltzentrale zum Lenkrad sind auch verlegt , trotzdem
    tut sich nichts . Welche MuFu s müssen da rein und was genau muss umgelötet
    werden ?



    Gibt es hier in der Nähe ( NRW ) jemanden der das für mich erledigen kann ,
    da ich von der Elektronik wenig Ahnung habe !?


    Danke schonmal für Eure Hilfe ......

  • Mal eine allgemeine Frage.
    Bei den LCI-Wippen (ab mitte 2010) wo nur + und - drauf steht... Kann man wahrscheinlich auch nur mit der jeweiligen Wippe hoch- und runterschalten?

  • Mal eine allgemeine Frage.
    Bei den LCI-Wippen (ab mitte 2010) wo nur + und - drauf steht... Kann man wahrscheinlich auch nur mit der jeweiligen Wippe hoch- und runterschalten?


    Wieso da + und - auf den Wippen stehen, hast du nicht so ganz verstanden, was? :D Ja, das ist so, mit einer Wippe kann man nur in eine "Richtung" schalten

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: