Also ich habe jetzt erfolgreich ein M-Sportlenkrad inkl. MuFu und Schaltwippen um 160 Euro geschossen
Das Lenkrad selbst hat rechts im perforierten Teil leichte Abschabungen (wirklich minimal), die Plastikabdeckung mit dem M-Logo hat zwei, drei Kratzer drin (kann ich vom alten Lenkrad übernehmen) und die rechte Schaltwippe sieht abgenutzt aus. Aber zum Ausprobieren reichts erst Mal und für den Preis kann man sich nicht beschweren Wenn der Einbau und Anschluss erfolgreich war, kann ich die Wippe immer noch austauschen, wenn mich die abgenutzte Optik stört.
Wird aber voraussichtlich eh frühestens im März passieren.
Was vielleicht interessant für andere ist, sind die Teilenummern... das Lenkrad war in einem 135i verbaut (leider kA bzgl. Sonderausstattung), also Doppelkupplung.
Lenkrad: 3051626 (finde diese Teilenummer im Teilekatalog nicht, allerdings über Google, und dann sind das komischerweise Lenkräder ohne Ausnehmungen für die Schaltwippen )
Schaltwippen (auf beiden die gleiche Nr.): 9229282
Auf den Multifunktionstasten steht leider keine Teilenummer... wie finde ich jetzt raus, welche ich habe?
edit:
Das mit den Multifunktionstasten dürfte in dem Fall doch einfacher sein als erwartet. Nachdem das Lenkrad in einem 135i verbaut war und die neuen Schaltwippen hat, ist es neuer als 03/2010. Damit kommt als Teilenummer für die MuFu-Tasten nur die 9223073 (ab 03/2010 verbaut mit Medienwechsel- und Umlufttaste) in Frage. Die anderen MuFu-Tasten, auf die ich bei eBay mitgeboten habe (aber mittlerweile überboten wurde), sind die 9125343 (bis 03/2010 verbaut, ebenfalls mit Medienwechsel- und Umlufttaste).
Also mit einen von den beiden MuFus müsste es eigentlich funktionieren. Und da ich gerade im Teilekatalog rausgefunden habe, dass eigentlich auch in meinem M-Sportlenkrad ohne Schaltwippen die 9125343er verbaut sind, brauche ich nicht mehr weiter mitbieten. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass in einem Lenkrad ohne Schaltwippen andere MuFus verbaut sind, aber zumindest in meinem Fall dürfte das nicht so sein. Manchmal sieht man den Wald echt vor lauter Bäumen nicht
Ich habe mein Lenkrad ohne Schaltwippen aber nicht geöffnet, also es ist nur eine Schlussfolgerung. Denke aber, dass es passt.
Und jetzt muss ich dringend ins Bett.