Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• so leute, :D

hab mir jetz beide threads brav durch gelesen, und blick so zu 89% durch... :P

wenn ich meinen neuen hoffentlich so in nem monat rum aufm hof stehen habe werd ich euch sicher noch a bissl nerven... :D
    aber bis jetz is alles top beschrieben... :thumbsup::thumbsup:

danke euch... ;)

• Hallo,

ich habe einen 335i mit M Lenkrad.

Ich habe mir jetzt ein Lci M Lenkrad mit den Lci Wippen besorgt, allerdings ohne Mfl Tasten.

benötige ich jetzt für den Umbau noch andere Tasten?

Muss man die Wippen beide öffnen und die Widerstände ausbauen und brücken?

Und dann 2 Kabel wie beschrieben vom Schalthebel zum Stecker des Schleifrings?

Ist das alles? Weil ich habe noch irgendwas von umpinnen gelesen!?

Sind die Funktionen dann wie original? Kann ich dann in D mit den Wippen schalten?

Vielen Dank!

• Und dann 2 Kabel wie beschrieben vom Schalthebel zum Stecker des Schleifrings?

Also hier im Thread geht es eher darum, die Wippen möglich so nachzurüsten wie sie auch vom Werk aus eingebaut wären. Ab den LCI-Modellen ist dies möglich, da eigentlich nur die Programmierung und ein kurzes Stück Kabel (zwischen der Junction-Box und dem Getriebetrennstecker in der Motorsteuergeräte-Box) fehlt. Die restlichen Kabel sind vorhanden.

benötige ich jetzt für den Umbau noch andere Tasten?

Da die Wippen in die Multifunktionstasten angeschlossen werden eigentlich schon. ;)

Muss man die Wippen beide öffnen und die Widerstände ausbauen und brücken?

Wenn Du Dir die zu den Wippen passenden MFT holst, dann brauchst Du an den Wippen nichts zu ändern.

• Hast du evtl. eine passende Bestellnummer der Mft die ich dann benötige?

Also das eine Kabel ziehen wie es beschrieben ist und codieren lassen, dann sollte es funktioniern?

• Hast du evtl. eine passende Bestellnummer der Mft die ich dann benötige?

Findest Du alles hier im Thread ;)

Also die 61 31 9 223 073 MuFu-Tasten sind definitiv die richtigen, wenn man die LCI-Wippen in einen LCI nachrüsten will (ohne irgendwas an der Wippenplatine rumlöten zu wollen).
    Einzige (mögliche) Ausnahme, wo die Tasten vielleicht nicht funktionieren: LCI mit Navi Business Bj. 09/2008-02/2010, weil ja hier serienmäßig nicht Umluft- und Medienwechseltaste drauf ist, sondern Stern und Raute. Könnte aber sein, dass die 61 31 9 223 073 dennoch genauso funktionieren wie Stern- und Rautetaste, obwohl Medienwechsel- und Umluft draufgemalt ist ;)

Welches Navi hast Du denn?

Also das eine Kabel ziehen wie es beschrieben ist und codieren lassen, dann sollte es funktioniern?

Das Kabel zwischen Junction-Box und Getriebetrennstecker? Ja genau.

• Ah genau, die 61 31 9 223 073 sind die richtigen. Ich habe Navi Prof.

Also muss ich Pin 11 mit Pin 38 verbinden und Pin 12 mit Pin 22 verbinden, also 2 Kabel ziehen!?

• Ich hab extra eine Anleitung geschrieben, damit alle fragen beantwortet werden!

Ja halt die auf Seite 6, dann passts ja so wie ichs geschrieben habe.

Vielen Dank :)

• Hab auch mal eine frage. Habe ein e92 bj 2007 ohne schaltwippen und möchte nun die LCI wippen nachrüsten.

Ich muss aufjedenfall die Widerstände rauslösten.
    Muss ich noch etwas beachten? Neue MuFu Tasten? Belegung bei mir anders wie in der Anleitung bei dem LCI Modell?