Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • warum legt ihr nicht einfach 2 kabel von der lenksäule zum schalthebel?

    Wenns funktioniert, ist die Originallösung doch irgendwie "schöner" als die mit Stromdieben :)

    Ach egal, zum Glück gibt es ja aber noch eine andere Möglichkeit. ;)


    Habt auf jeden Fall vielen Dank für den Support an dieser Stelle!! :thumbup:

    Schade, dass es bei dir so nicht geht... aber dadurch sind wir alle wieder etwas schlauer! In deinem Modelljahr scheint es also ein bisschen anders zu sein...

  • Schade, dass es bei dir so nicht geht... aber dadurch sind wir alle wieder etwas schlauer! In deinem Modelljahr scheint es also ein bisschen anders zu sein...

    Die Frage ist ja, liegt es am Modelljahr, oder an der Ausstattung? Könnte ja sein das es z.B. beim Diesel anders ist... :gruebel:

  • Bin schon die ganze zeit am lesen aber werde nicht wirklich Schlauer. Welche Multifunktionstasten muss ich für 325i n52 VfL 05.06 nehmen so das die Lci wippen richtig funktionieren. Wiederstände sind schon ausgelötet und Brücken gefetzt.

  • Moin,


    habe gerade alles mal durchgelesen. Glaube auch etwas davon behalten zu haben. Allerdings kann ich mein Problem damit nicht wirklich lösen. Ich weiß zwar, dass ihr euch hauptsächlich mit der Nachrüstung von Wippen für die LCI Modelle beschäftigt habt, aber eventuell könnt ihr mir ja trotzdem helfen.


    Ich habe ein VFL 330d und wollte gerne die Schaltwippen nachrüsten. Leider habe ich dieses Thema erst jetzt entdeckt. Aufgrund der Infos, die ich vorher hatte, ging ich davon aus, dass man jedes Lenkrad mit Wippen einbauen kann, sobald es MFL Tasten hat, die zu den Wippen passen.


    Ich habe dann ein (Meiner Meinung nach) LCI-Lenkrad bestellt, dass die einfachen Drücken/Ziehen-Wippen hatte. Komischer Weise habe ich nun ein M3-Lenkrad erhalten, was mich an sich natürlich nicht stört. Es hat die M3-Tasten und M3-Wippen.


    Ich habe alles so angeschlossen wie es in mehreren Anleitungen beschrieben war. Am Lenkrad Pin 2 / Pin 4 also gelbweiß und gelbschwarz. Am Wählhebel 2 und 3 also Lila und Blau. Als es so nicht funktionierte habe ich auch weitere Kombinationen durchprobiert. Leider hat alles nichts gebracht. Verbindung habe ich geprüft, da war alles i.O.


    Wisst ihr wie die Ansteuerung der M3-Wippen funktioniert? Scheint ja anders zu sein, als bei den VFL-Wippen. Ich weiß bisher nur, dass die Widerstände in den Tasten sind, die Wippen an sich haben scheinbar nur einen einfachen Schalter.
    Die Ansteuerung am Wählhebel erfolgt scheinbar auch irgendwie durch einen Widerstand, jedenfalls geht die Spannung weg, wenn man schaltet.
    Bei der Betätigung der Wippen ist zumindest mit der o.g. Kabelbelegung rein gar nichts passiert. Deshalb verstehe ich gerade auch nicht ganz, was passieren soll, wenn die Wippen lediglich über einen Quetschverbinder "zugeschaltet" sind.


    Hier mal die Platine:


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8372/8589905367_d5295fd32a_c.jpg]
    Platine M3 MFL Schaltwippen
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8511/8589906119_a8c90a857d_c.jpg]
    Rückseite


    Hat eventuell Jemand von Euch eine Idee, ob und wie ich das Lenkrad mit den Tasten und Wippen trotzdem verwenden kann? Muss etwas gelötet werden? Oder reicht vielleicht schon etwas umzustecken?


    Gruß Georg

  • Also wenn ich das richtig im Kopf habe, brauchst die bei den VFL-Modellen zwingend die MFT-Tasten die genau zu Deinem Auto passen, und halt zusaätzlich die Anschlüsse für die Wippen haben.
    Also am besten im elektronischen Teilekatalog schaun, welche MFT Du haben müsstest. Die Seriennummer kannst Du dann mit den MFT vom M3-Lenkrad vergleichen. Bin mir fast sicher, dass die unterschiedlich sind.

  • Ja. Das erscheint mir logisch. Also brauche ich entweder neue Multifunktionstasten die für Schaltwippen vorbereitet sind oder muss meine alten zurechtlöten. Würde die Tasten natürlich gerne einfach tauschen mit jemanden der vielleicht mal eine Vorfacelift Version gekauft hat, jedoch eine LCI- braucht. Aber davon wird es wohl nicht so viele geben.


    Hat jemand zufällig mal ein Bild von einer originalen Vorfacelift Platine für Wippen?


    Gehe ich nun richtig davon aus, dass beim Vorfacelift in jedam Fall keine Widerstände in den Schaltwippen sind und es somit allein an der Platine der Multifunktionstasten hängt? Egal welche Wippen man hat, ob nun M- oder Normal Drück/Zieh-Version?


    Wird ja nun leider doch etwas mehr Aufwand als gedacht. Wenigstens ist das neue Lenkrad um einiges griffiger. Allein das macht ja schon spaß :)

  • Anscheinend gibt es doch jede Menge Schalter für die Multifunktion.. Habe mir jetzt die hier rausgesucht 61319123287
    Sollte für M-Sportlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion inklusive Navi Prof. passen. Scheint ja so als gab es damals schon verschiedene Wippen, oder weshalb gibt es bei den Tasten Unterschiede zwischen Sport- und M-Lenkrad?

  • Also, wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und gedeutet habe, muß ich beim Kauf eines M-Sportlenkrad mit Schaltwippen nur darauf achten, daß es zum meinen LCI BMW auch ein LCI Lenkrad ist (vereinfacht gesagt). Man ist das ein Durcheinander... :wacko: