Beiträge von Rulord

    Hallo zusammen.


    ich höre in letzter Zeit immer wieder ein "Schnarren" aus dem Motorraum, was ich nicht so recht identifizieren kann.


    Ich habe ein Video gemacht, und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.


    Das Geräusch ist deutlich hörbar und tritt unabhängig von Leerlauf oder Last auf. Meistens beim leichten gasgeben, aber auch wegnehmen im unteren Drehzahlbereich. Jedoch nicht immer bei ein und der selben Drehzahl.


    Fahrzeugdaten:
    e91 335d
    Bj 6/2011
    Km: 125k


    Am Anfang ist es besser zu hören. Relativ häufig und deutlich von dem normalen Motorengeräusch zu unterscheiden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke im Voraus

    Hallo zusammen. Muss das Thema noch mal öffnen. Könnte mir jemand von euch diese Einbauanleitung bzw den Schaltplan zuschicken oder sagen wo ich ihn finden kann? Habe nur einen für den 1er entdeckt.
    Müsste das navi portable HD (Tom Tom) an das Radio Prof von meinem e93 anschließen. Danke euch.
    Georg


    Rulord
    AHL nachgerüstet oder Original ab Werk?
    Wenn nachgerüstet dann liegt es an falscher Codierung.
    Gruß


    Alles original. Es wurde mal der komplette Rechte Scheinwerfer gegen einen neuen getauscht. Ob allerdings dabei das alte SG genommen wurde oder ein neues dabei war weiß ich nicht. Denke mal mit dem alten dürfte der Fehler nicht bestanden haben und es hätte von der Werkstatt nichts angelernt werden müssen (steht auf der Rechnung)


    So ein fall habe ich schon mal gehabt, einer war bei mir und er hat SMC SG gewechselt weil orig. war defekt. Ich habe den SG auf FZ codiert danach hatte ich das gleiche problem (hat verkehrt funkt.).
    Dann habe ich Produktion Datum (ZK) geändert und FRM + beide SMC codiert danach hat es zwar funktioniert aber der davor verkehrt Funk. hat war wieder in Ordnung und der was richtig Funkt. hat war danach verkehrt, dann habe ich wieder das Produktion Datum (ZK) auf Orig. geändert und nur den SMC der nicht richtig Funkt. hat codiert danach war wieder alles in Ordnung und beiden habe richtig Funkt.
    Ich hoffe das ihr mich verstanden habt was ich meine :D
    Gruß


    Ich denke ich habe es ungefähr verstanden :D


    Dann wird das höchstwahrscheinlich auch bei mir der Fall sein. Da ebenfalls ein neues SMC SG rein kam und wohl nur das Programmiert wurde.
    Und eine falsche Verkabelung würde ich ausschließen nachdem ich mir das SG mal angesehen habe.. das wird ja direkt aufgesteckt und angeschraubt.


    Werde deine Beschreibung mal dem crazyiven zeigen.. der kann sicher noch mehr damit anfangen und dann muss ich vielleicht doch noch mal hin :)


    Hätte letztes Jahr gewusst, dass du genau das schon mal hibekommen hast, wäre ich Silvester mal vorbeigekommen. Da war ich genau bei dir auf der Ecke ;)


    Schon mal besten Dank!

    Hi Leute,


    da hier die Verkabelungsprofis am Werk sind wollte ich mal nachhören ob Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.


    Das Kurvenlicht (AHL) meines rechten Scheinwerfer funktioniert genau andersherum als es sollte (Links geht ganz normal).


    D.h: Lenke ich nach rechts bewegt sich der Lichtkegel nach links und andersherum. Das nervt natürlich besonders in Rechtskurven sehr, da bei Scheinwerfer zur Fahrbahnmitte "schielen"


    Ich war bei Marcus (crazyiven) in Moers und wir haben die Steuergeräte und Codierung überprüft. Da ist alles in Ordnung.
    Er hat auch mal die Funktion direkt angesteuert. Bei "Fahre nach Links-Oben" ging der rechte Scheinwerfer nach rechts oben und andersherum bei "Fahre nach Rechts-Oben".


    Ich vermute daher, dass bei dem Einbau des neuen Scheinwerfer (Nach Unfall, Vorbesitzer) etwas bei der Verkabelung falsch gesteckt wurde.
    Eigentlich sollte so ein Stecker ja ein Poke Yoke haben, was derartiges ausschließt. Jedoch wüsste ich nicht, was sonst noch die Ursache sein könnte.


    Daher nun meine Frage: Kann das der Fall sein? Wenn ja, ist es ein einzelner Kombi-Stecker für alle Funktionen oder gibt es noch eine Extra Verbindung für den Kurvenlichtstellmotor? Und: Kann man den dann eventuell anders Stecken?!


    Vielen Dank, Gruß


    Georg


    Genau.. ist was anderes, aber BMW codiert ja nicht sondern schließt an drückt einen Knopf und lässt über alle SG ein Update laufen.
    Das muss ich nicht unbedingt haben, egal wie schmackhaft der Serviceberater es mir machen wollte, wenn ich danach wieder zum Tuner und Codierer rennen muss.


    Bleibt immer noch das Problem mit dem nicht auffindbaren Codierer, der sich dazu in der Lage sieht.

    die Stuergeräte aufs Auto zu codieren ist im grunde das einfachste :D


    Hast du eventuell einen Tipp für mich wie es geht bzw wer im Raum Köln oder Frankfurt das kann?


    Habe schon bei mehreren codierern angefragt, die Meisten wissen gar nicht wie es geht oder wollen eine genaue Erklärung. Wenn ich es bei BMW machen lassen, werden ja direkt alle Steuergeräte upgedatet und meine Optimierung sowie allerlei codierte Spielereien (Licht, Spiegel; DVD usw) sind wieder weg, oder täusche ich mich da?


    Vielen Dank

    Ah, okay. Das kann natürlich sein ja. Habe noch Gewährleistung. Sollte eigentlich der Verkäufer übernehmen. Aber wenns wirklich so einfach geht, dann wäre das ja zu umständlich.
    Das kann so ein Codierer um die Ecke? Hätte ich mal früher wissen sollen. Die Spielereien sind ja schon längst gemacht ;)

    Hallo zusammen,


    bin seit anfang Juni von meinem vfl 330d Touring auf einen lci 335d Touring Bj 04/11 umgestiegen und bisher auch sehr zufrieden.


    Jetzt wo es wieder früher dunkel ist, fiel mir ein merkwürdiges Verhalten des Kurvenlichts auf, was ich vorher nicht so wahrgenommen habe.


    Das rechte Licht bewegt sich genau entgegen der Lenkbewegung, die Funktion des Linken ist wie sie soll.


    D.h. sobald ich nur leicht nach rechts lenke, geht der Lichtkegel nach links, sodass in einer Rechtskurve beide "Lichtkegel Spitzen" fast aufeinander liegen. Der recht Fahrbahnrand ist dann natürlich nicht ausgeleuchtet.


    Schalte ich während der Rechtskurve auf normales, d.h. nicht adaptives Licht, geht der rechte Kegel deutlich nach rechts in die Standard Position. Der Linke Kegel etwas nach links.


    Kennt jemand dieses Problem? Woran kann das liegen? Eventuell ein Stecker falsch gesteckt?


    Der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen umfangreichen Frontschaden, ich vermute das während der Reparatur etwas falsch zusammen gebaut wurde.


    Ich füge später ein Youtube Video davon ein.


    Vielen Dank


    Georg