Turbopfeifen 320d (163Ps) beseitigt

  • Servus,


    ich hatte das selbe Problem mit dem Öl am Unterboden...
    Ich hab jetzt im Rahmen einer kaltverformungsbedingten Umbauaktion :whistling: alle Dichtungen, etc. getauscht...


    Kurze Zeit hatte ich Ruhe, mittlerweile aber wieder das selbe Spiel... Unterboden voller Öl... X(
    Ein BMW-Meister meinte, es liegt evtl. am Ölabscheider.
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wieso sollte direkt neben bzw. vor dem LLK ein Ölfleck sein wenn der Ölabscheider der am anderen Ende vom Motorraumsitzt eine Macke hat?! :no:


    Grüße aus München


    Sven :bmw-smiley:

  • Ich hatte das ebenfalls (N47 Motor) - wurde letzte Woche bei BMW repariert.


    Ging komplett auf die Euro Plus Garantie...

  • Weil der Ölabscheider verhindert, dass das ganze Öl in den Kreislauf kommt. Der Ölabscheider sollte bei jedem 3. Ölwechsel mit getauscht werden. Wenn er sehr undicht wird, kann er sogar ein Motorschaden verursachen. Das Öl fließt mit in den Turbo, weiter zum Motor und dann entzündet sich das ganze. Folge: Motor überdreht, bis das ganze Öl leer ist -> Motorschaden.


    Ein Öldampf kommt immer mit. Wenn dort aber zu viel Öl steht, sollte definitiv der Ölabscheider gewechselt werden!

  • Über BMW bestellen war mir klar, nur dachte ich vlt., dass die User hier irgendwo anders bestellen...
    Dann Fahr ich mrg mal zu BMW und hol mir die Neuen Dichtungen.
    stev: wo sitzt der Ölabscheider genau?


    Grüße Simon


  • Weil der Ölabscheider verhindert, dass das ganze Öl in den Kreislauf kommt. Der Ölabscheider sollte bei jedem 3. Ölwechsel mit getauscht werden. Wenn er sehr undicht wird, kann er sogar ein Motorschaden verursachen. Das Öl fließt mit in den Turbo, weiter zum Motor und dann entzündet sich das ganze. Folge: Motor überdreht, bis das ganze Öl leer ist -> Motorschaden.


    Ein Öldampf kommt immer mit. Wenn dort aber zu viel Öl steht, sollte definitiv der Ölabscheider gewechselt werden!


    Vielen Dank, du hast mich eindeutig überzeugt! Wird gewechselt! :thumbsup:

  • Weil der Ölabscheider verhindert, dass das ganze Öl in den Kreislauf kommt. Der Ölabscheider sollte bei jedem 3. Ölwechsel mit getauscht werden. Wenn er sehr undicht wird, kann er sogar ein Motorschaden verursachen. Das Öl fließt mit in den Turbo, weiter zum Motor und dann entzündet sich das ganze. Folge: Motor überdreht, bis das ganze Öl leer ist -> Motorschaden.


    Ein Öldampf kommt immer mit. Wenn dort aber zu viel Öl steht, sollte definitiv der Ölabscheider gewechselt werden!



    nicht ganz. der ölabschneider beim e90 ist ein zyklon-filter und kann theoretisch nicht verstopfen. der ölnebel vom ölabschneider reicht nicht aus um den motor selber zu zünden. das passiert meisten durch einen turbolader schaden z.B. wellenbruchen, dabei wird das öl durch den lagerspalt in das ladedruck- und abgassystem reingepumpt und das öl fließt bis zum verbrennungsraum.

  • nicht ganz. der ölabschneider beim e90 ist ein zyklon-filter und kann theoretisch nicht verstopfen. der ölnebel vom ölabschneider reicht nicht aus um den motor selber zu zünden. das passiert meisten durch einen turbolader schaden z.B. wellenbruchen, dabei wird das öl durch den lagerspalt in das ladedruck- und abgassystem reingepumpt und das öl fließt bis zum verbrennungsraum.


    Kann aber sein,dass er den Zyklon-Filter noch nicht hat und bei ihm der Schaumstoffeinsatz drin ist.Er hat Bj 01/2006,ich weiß jetzt auch nicht,ab wann das Update kam.


  • nicht ganz. der ölabschneider beim e90 ist ein zyklon-filter und kann theoretisch nicht verstopfen. der ölnebel vom ölabschneider reicht nicht aus um den motor selber zu zünden. das passiert meisten durch einen turbolader schaden z.B. wellenbruchen, dabei wird das öl durch den lagerspalt in das ladedruck- und abgassystem reingepumpt und das öl fließt bis zum verbrennungsraum.

    Theoretisch nicht. Praktisch ist er aber dennoch ein Verschleißteil, welches nach der Zeit mehr Öl durchlässt. Es steht bei BMW auch immernoch Intern drinnen, dass er bei jedem 3. Ölwechsel getauscht werden soll.
    Da die Turbos beim 163PS'ler ja gerne mal hops gehen und die Welle spiel bekommt kann es auch ohne großen Turboschaden dazu führen. Der Ölnebel führt auch nicht dazu. Der ist völlig normal. Wenn der Ölabscheider aber zu viel Öl durchlässt und sich im LLK schon die Soße richtig ansammelt, kann es schon ausreichen.


    EDIT: Ich glaube auch fast, dass der Zyklon-Filter erst mit dem Motorenupdate kam... Bin mir aber nicht sicher.

  • Meine auch gehört zu haben das in meinem noch kein Zyklon verbaut ist...
    Ich hab jetzt 150k runter und bisher war noch nix am Turbo *Toitoitoi* ^^


    Ich wechsel demnächst sowieso den Luftfilter, da kommt's auf den Ölabscheider auch nicht mehr drauf an! :rolleyes: