Turbopfeifen 320d (163Ps) beseitigt

• ja... ist es... aber um ehrlich zu sein... das heulen ist viel schlimmer :D

uiiiiiiiuuuuuuuu uiiiiiuuuuuuu beim beschleunigen... bei gaswegnahme dann abfallens... in jedem gang, auch im leerlauf

es kommt ja nicht viel in frage... oder? was soll es sonst sein außer irgendetwas am turbo? ich dachte schon an antriebswelle oder so... aber die sicher kein so gleichmäßiges heulendes geräusch.

• Wenn er wärmer ist auch noch?

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• ja.. gerade dann. es war die letzten tage auch sehr warm... es war permanent da... als ich heute gefahren bin (ca 12°) bildete ich mir ein, es sei leiser... als er dann nach ca 4-5 km wärmer war, war es wieder lauter.... was kann es sein? da der motor komplett ausgebaut werden musste und ich mich nicht auskenne weiss ich auch nicht, was alles in frage kommen würde... :cursing:

wie gesagt... es ist definitiv nicht so prägnant wie das hier...
    https://www.youtube.com/watch?v=x0wupyLGFtU

so ein helles und lautes pfeifen ist es denifitv nicht.... es heult/pfeift auch nicht so lange "nach"

entweder es ist ein beginnedes turbopfeifen wie in diesem video, oder etwas anderes... ich bin sowas von ratlos und genervt...

ich als laie könnte mir vorstellen, dass beim wiedereinbau vielleicht irgendeine dichtung kaputt ging oder nicht richtig sitzt. oder denkt ihr das ist ausgeschlossen?
    ich denke kaum, dass durch den umbau der turbo kaputt gegangen ist. ich mache bald mal eine aufnahme. es wäre toll, wenn ihr mir dennoch irgendwelche vermutungen geben könntet, von wo es kommt... so kann ich - als laie - das ganze evtl mal eingrenzen

• es ist definitiv NICHT wie eine sirene (also wie in dem youtube video)... es heult, aber es ist dunkler und nicht so vordergründig...

edit: es hört sich auch nicht so an, wie in dem thread den du gepostet hast... wenn es bei mir vom turbo kommt dann wäre das höchstens ein sehr frühes stadium.

• In einem gewissen Rahmen ist das heulen beim N47 normal, hatten wir bei unserem 2010er Modell als auch beim F31 jetzt. Höre bei BMW immer mal wieder 320ds vorfahren, die das alle haben. Wenn es vorher natürlich garnicht war würde ich das der Werkstatt einfach mal an den Kopf werfen.

• das habe ich.... "das ist normal"...

also denkt ihr, dass es von wenig anderem kommen kann, als dem turbo? Oder gibt es ein Teil, dass durch das entfernen und wieder einbauen des Motors solche Geräusche machen kann?

• hier die Soundfiles... ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. ich bin am verzweifeln. VOR dem Steuerkettenwechsel war dieses Geräusch nicht. Es wäre mir sicher aufgefallen. Es ist eigentlich immer, also egal ob das auto warm oder kalt ist. im Innenraum hört man es deutlicher als z.b. im Motorraum.

einmal von innen, einmal von außen!

• Hi,

mach dich nicht verrückt deshalb.
    Ich habe auch ebenfalls keinen echten Tipp für dich was das ist, würde aber vermuten dass es nicht vom Turbo kommt da dieses Heulen "nicht nachzieht" sondern exakt der Drehzahl folgt. Dass es die Kette ist, ist auch nicht sehr wahrscheinlich da es sich nicht nach der Kette anhört. Unter Umständen kann irgendein anderes Lager so ein Geräusch produzieren oder vielleicht andere Aggragate wie Lichtmaschine usw. Um dir etwas Sicherheit zu gewinnen fahre mal zum Freundlichen auf den Hof, rufe vorher an dass dort ein ähnliches Auto steht, vielleicht sogar nach der gleichen Reparatur, und mach eine Hörprobe. BMW-Meister machen das kostenlos.

Gruß.