Turbopfeifen 320d (163Ps) beseitigt

• So da meiner wieder das "Pfeifen" angefangen hat, habe ich gestern gleich die komplette Entlüftungseinheit getauscht. (kostet Original 51€ incl.)
    Da is der Ölabscheider und der kleine Filter alles dabei. Bild der Einheit

Bei 51€ ist nichts versaut und schadet dem Motor sicherlich nicht :thumbup:

Aso bevor ich es vergesse, er "Pfeift" wesentlich leiser :thumbsup:

• [quote='Turbo-Ralle','index.php?page=Thread&postID=691794#post691794'][quote='stev','index.php?page=Thread&postID=691775#post691775']
    EDIT: Ich glaube auch fast, dass der Zyklon-Filter erst mit dem Motorenupdate kam... Bin mir aber nicht sicher.

Hab bei meinem erst kürzlich gewechselt. Meiner ist EZ 10/05 und es war schon der Zyklon drin.

• Hallo.

Nach dem Wechsel der oberen Dichtung sickert wieder Öl durch.
    Das Öl kann man nicht an dieser Stelle mit dieser mickrigen Dichtung komplett abdichten.
    Hier einfach den Turbodruck messen, und wenn er passt und es keine Pfeifgeräusche gibt dann ist ja alles Ok.

Gruß.

• Also ihr redet immer davon, dass der Lader gar nicht Pfeien sollte, meiner Pfeift in jeder Lebenslage das hat er mit dem alten Lader getan und tut es auch mit dem neuen Lader, der jetzt 10000 km drin ist. Hab mit mehreren Meistern geredet und die meinten, wenn er neu ist und pfeift und sich das pfeifen nicht wesentlich verändert, dann ist das völlig normal. Bei mir wurde beim Ladertausch das komplette Ladeluftsystem getauscht (von irgendwelchen Gummischläuchen) auf ein Metall-System, das wird irgendwie empfohlen von München. D.h. Dichtungen sind es bei mir nicht und der Lader ist es scheinbar auch nicht, daher muss es irgenwo anders pfeifen, soll der Ölabscheider mit Entlüftung wirklich die Lösung sein? Wenn ja, dann würde ich den aus Spaß mal tauschen. Was sind die Teilenummern?

• soll der Ölabscheider mit Entlüftung wirklich die Lösung sein? Wenn ja, dann würde ich den aus Spaß mal tauschen. Was sind die Teilenummern?

ich hab meinen erst kürzlich gewechselt, siehe hier --> Ölabscheider
    das pfeifen blieb bei mir unverändert. teilenummer ist die 11 12 7 799 224 "Entlüftungseinheit"

• Naja der Punkt ist, meiner frisst halt unglaublich viel Öl für nen Diesel und ich hatte mal irgendwo gelesen, das Öl-Abscheider-Wechseln oft eine Lösung gebracht hat. BMW ist aber der Meinung es sollte eh schon der Zyklon-Filter verbaut sein, da er nicht im Wartungsprotokoll aufgeführt ist, deshalb haben die den auch nie angeschaut... Das habe ich aber eventuell nun doch mal vor, am Ende ist es eh die Kopfdichtung ;(
    Danke für die TN :)

• Also ihr redet immer davon, dass der Lader gar nicht Pfeien sollte, meiner Pfeift in jeder Lebenslage das hat er mit dem alten Lader getan und tut es auch mit dem neuen Lader, der jetzt 10000 km drin ist. Hab mit mehreren Meistern geredet und die meinten, wenn er neu ist und pfeift und sich das pfeifen nicht wesentlich verändert, dann ist das völlig normal. Bei mir wurde beim Ladertausch das komplette Ladeluftsystem getauscht (von irgendwelchen Gummischläuchen) auf ein Metall-System, das wird irgendwie empfohlen von München. D.h. Dichtungen sind es bei mir nicht und der Lader ist es scheinbar auch nicht, daher muss es irgenwo anders pfeifen, soll der Ölabscheider mit Entlüftung wirklich die Lösung sein? Wenn ja, dann würde ich den aus Spaß mal tauschen. Was sind die Teilenummern?

Kannst dir den Ölabscheiderwechsel sparen.Meiner ist getauscht und pfeift nach wie vor. ;)

• Naja der Punkt ist, meiner frisst halt unglaublich viel Öl für nen Diesel und ich hatte mal irgendwo gelesen, das Öl-Abscheider-Wechseln oft eine Lösung gebracht hat. BMW ist aber der Meinung es sollte eh schon der Zyklon-Filter verbaut sein, da er nicht im Wartungsprotokoll aufgeführt ist, deshalb haben die den auch nie angeschaut... Das habe ich aber eventuell nun doch mal vor, am Ende ist es eh die Kopfdichtung ;(
    Danke für die TN :)

na dann hoffen wir mal, das es nicht die kopfdichtung ist :)

• Kannst dir den Ölabscheiderwechsel sparen.Meiner ist getauscht und pfeift nach wie vor. ;)

Würde ich nicht sagen...

Habs bei meinem getauscht, und das Pfeifen ist um einiges leiser :whistling:
    Und 51€ incl. Steuer bringt glaub ich keinen um oder? 8o

• Hab gestern nach geschaut. Bei mir ist alles trocken.

Turbo pfeift nicht im stand nur bei der Fahrt 2.-5. Gang
    Normal ? :)

exakt wie bei mir

im Stand machen die ja nie Geräusche, bzw wenn er da schon laut is, dann isser net mehr gesund ;)
    sonst halt beim fahren mit Fenster auf hört man ihn gut jaulen, also unter Last

is halt normal, der eine macht mehr Jaulen als der andere, allein vom Geräusch des Jaulens kannste nicht sagen ob er kaputt ist oder nicht
    nur wenns metallisch klingt und Leistung fehlt, dann lieber wechseln ;)