320d oder doch nicht

• Den Schalter darf ich Montag fahren. Dann habe ich von beiden einen Eindruck bekommen. Aber da ich viel Autobahn fahre, ist Automatik sicherlich was feines.

Ich selbst habe ja ein mobiles Navi und brauche es mehrmals in der Woche. Die mobilen Teile sind meist eh besser als die integrierten und wenn ich mir die Preise der Hersteller betrachte.....

Aber so ein Bildschirm macht was her im Auto ;-). Nochzumal auch das Radio drüber angesteuert wird usw.. Aber das M-Pakte verändert den Gesamteindruck vom Auto. Auch die Felgen sehen sehr viel besser aus, bei dem mit M-Paket.

Monatg weiß ich mehr

• Zitat

Original von nie_wieder_1er
    Den Schalter darf ich Montag fahren. Dann habe ich von beiden einen Eindruck bekommen. Aber da ich viel Autobahn fahre, ist Automatik sicherlich was feines.

Im Stau ja, aber wenn Du fährst, dann reicht der Schalter dicke: 6ter Gang und gut ist.

Zitat

Ich selbst habe ja ein mobiles Navi und brauche es mehrmals in der Woche. Die mobilen Teile sind meist eh besser als die integrierten und wenn ich mir die Preise der Hersteller betrachte.....

Aber so ein Bildschirm macht was her im Auto ;-). Nochzumal auch das Radio drüber angesteuert wird usw..

Ja, der Bildschirm passt zum Auto und gehört imo da rein!!

Zitat

Aber das M-Pakte verändert den Gesamteindruck vom Auto. Auch die Felgen sehen sehr viel besser aus, bei dem mit M-Paket.

Monatg weiß ich mehr

Bei viel Autobahn, dann hoff mal auf gerade, ebene Strassen. Ich bin ganz froh kein M-Paket zu haben. Fürs aussehen okay, da gerne, aber imo ist das M-Fahrwerk fürs tägliche Km abspulen zu hart - da hoppelst über jede Fuge und Bodenwelle. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich dem Ier Pirelli-Golf schon einige Jahre entwachsen bin ;)

• Ist das M-Paket wirklich so straff? Dann wäre es wirklich nicht das richtige. Da ich Vielfahrer bin, sollte der Komfort nicht fehlen.

Heute war ich noch bei einem anderen Händler. Ich wollte schauen ob die auch einen netten 320d da haben. Die mir bisher zur Auswahl stehen sind alle super aber es fehlt bei beiden immer etwas. Ich schau mich so um und da steht er...ein 325d.

Alles drum und dran sogar Schaltwippen hat er ;-). Auch die Finanzierung würde noch im Rahmen liegen und wäre sogar günstiger als beim 320d. Warum auch immer, war wohl ein noch besseres Angebot ;-).

Dann kam wie es kommen musste...Als ich Interesse Samsatg um 13 Uhr angemeldet habe, sagte der Verkäufer: "Da musst du dich..."

..ach kennen wir uns oder warum dust der mich. kann ich ja gar nicht leiden....

"bis Montag früh entscheiden. Die Autos sind bereits an ein Mietwagenanbieter verkauft bzw. versprochen..."

Aha dachte ich, dann habe ich also nur ein paar Stunden Bedenkzeit....Super und das bei dem Preis. Am Monatg bekomme ich Bescheid ob Sie den Wagen reservieren könnten oder der wirklich weg geht. Überschlagen werde ich mich sicher nicht. Den einzigen Schönheitsfehler den ich hier zu bemängeln hätte, die vorhandene Typbezeichnung am Heck.

• Das Typenschild ist kein Thema, das bekommt man mit Zahnseide oder Angeldraht recht gut weg.

So unter Druck würde ich mich aber nicht setzen lassen, denn das ist nie gut.

Ich würde das M-Fahrwerk einfach probe fahren und dann entscheiden ob Du es ok findest oder nicht.

Zur Not könnte man auf nonRFT wechseln, denn das bringt nochmal etwas an Komfort.

Göran

• M-Pakte Probefahren würde ich gerne machen aber ich finde keinen Händler der einen 320d mit M-Paket zur Probefahrt hat. Bei Neuwagen lassen die einen ungern fahren. Der eine drückt einem den Schlüssel in die Hand und der andere stellt einem einen anderen 320d hin, der dann wieder komplett anders ist. abgesehen vom motor natürlich.

Montag weiß ich sicher mehr. Den 325 bin ich zwar noch nicht gefahren aber ich geh mal davon aus, dass es dann nur besser wird ;-).

• Zur Not fährst Du (dürfen wir Dich hier duzen?!) halt mal einen 318i oder d oder sonstiges mit einem M-Paket Probe.

• klar können wir du sagen ;-). hier ist es ok aber im autohaus muss mich keiner nach dem ersten satz duzen oder?

vielleicht sehe ich das zu eng aber wenn ich über 40k für etwas bezahle, will ich auch wissen wofür, oder? klar kann ich einen 318 fahren aber überzeugt der mich dann? ich glaub der motor spielt hier eine nicht gerade unerhebliche rolle. und wenn mir jeder händler erzählt, sorry wir haben keinen 320d oder 325d zur probefahrt, ist es schon etwas enttäuschend.

in dem autohaus in dem ich heute war standen 2 325 d und ein 320d. bei allen hätte ich mich angeblich bis montag vormittag entscheiden müssen, da alle bereits verkauft waren. unglaublich...

bis dann....

• Zitat

Original von nie_wieder_1er klar kann ich einen 318 fahren aber überzeugt der mich dann? ich glaub der motor spielt hier eine nicht gerade unerhebliche rolle. und wenn mir jeder händler erzählt, sorry wir haben keinen 320d oder 325d zur probefahrt, ist es schon etwas enttäuschend.

Naja, wenn es rein ums M-Paket und wie straff dann das Fahrwerk ist, da ist der Motor zwar auch nicht ganz unwichtig für Empfinden, aber da würde ich mich nun nicht ganz so auf eine Motorisierung versteifen. Klar nen 3er in der angestrebten Karosserieform sollte es aber schon sein.

Zitat

in dem autohaus in dem ich heute war standen 2 325 d und ein 320d. bei allen hätte ich mich angeblich bis montag vormittag entscheiden müssen, da alle bereits verkauft waren. unglaublich...

Ja, die großen Autovermieter kaufen alle in den kleinen Autohäusern Ihre Autos einzeln zusammen :D Würde mich nicht wundern, wenn der Händler am Dienstag schon wieder identische Fahrzeuge in der Ausstellung hat ;)
    Lass Dich da nicht unter Druck setzten.
    EDIT: Achja, mit dem 325 handelst Du Dir dann alle "Nachteile" des 6 Zylinder - 3 Liter Hubraum ein:
    - nicht wirklich dramatisch spritziger, aber etwas schneller in der Endgeschwindigkeit
    - gegenüber 320d höherer Verbrauch
    - teurer in Versicherung und Steuer (bei mir war es kein großer Unterschied zum 330d)
    Vorteile für Dich:
    - aber halt 6 Zylinder
    - DEINE Ausstattung
    - bessere Konditionen!

• ich werde mich auf keinen fall überschlagen. egal wann ich ein neues fahrzeug kaufen wollte, entweder lief eine aktion nur noch wenige tage oder der wagen hatte schon x interessenten und würde sicher bald weg gehen. derartige argumentationen ziehen bei mir auch nicht und machen mir den verkäufer gleich unsympatisch. ich mag soetwas gar nicht...

nur bei allen händlern kommt derzeit das gleiche problem auf. die 320d gehen dort anscheind wie geschnitten brot. das fl modell steht vor der tür und es gibt anscheind ganze nette konditionen auf die alte baureihe. und bis jetzt habe ich keinen wagen gefunden, der mir wirklich 100%-ig zugesagt hat. und die auswahl ist wirklich nicht berauschend. und der 325d war so schön ,-).....schaun wir mal.

ich habe schon in einem anderen thread die diskussion 320d vs 325d durchgelesen. da wurden die von dir aufgezählten nachteile auch angebracht. aber es waren sich "fast" alle einig, dass man den mehrverbrauch von ca. 1l und die leicht höhere steuer (den preisunterschied werde ich natürlich gleich montag in erfahrung bringen) für den laufruhigeren und kultiviteren motor in kauf nehmen sollte. einen 6 zylinder kann man angeblich nicht mit einem 4 zylinder vergleichen. den 4 zylinder durfte ich als automat schon fahren und das es noch besser geht, kann ich kaum glauben. aber der 325d war voll gepakt bis oben hin und im endeffekt unwesentlich teurer und die finanzierung günstiger. ein händler hat hier wohl gepennt.