ZitatViele gehen bei der Motorenwahl immer nur von maximaler Leistung und maximaler Beschleunigung aus. Das diese Stärkeren Motoren auch deutlich mehr Komfort bieten, als die kleinen Motoren, blenden viele irgendwie aus. Ein 335i wird sich im Alltag nochmal deutlich angenehmer, souveräner und anstrengungsfreier fahren als ein 325i. Genau so verhält es sich bei 320i und 325i. Viele wollen einfach nur souverän bei 160km/h noch beschleunigen, oder locker aus der Ortschaft beschleunigen können ohne dass der Motor immer am Maximum arbeitet. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Rasen oder Heizen zu tun...
absolut richtig!
Abgesehen davon hat´s was damit zu tun welche Autos man bereits gefahren hat. Wenn ich bisher nur nen 100PS Golf hatte, wird mir selbst ein 1,8 Liter 4 Zylinder 3er "zügig" vorkommen. Hat man bereits einen 325er über einen bestimmten Zeitraum besessen, wird man sich wohl ein leistungsstärkeres Auto zulegen müssen um das gleiche Gefühl zu bekommen.
Ist ne ganz einfache Thematik der Relation.. ich bin überzeugt davon dass man sich an Leistung gewöhnt und somit mit der Zeit diesen "Kick" langfristig nicht mehr haben wird wie direkt nach dem Kauf des Autos.
Der einzige Sinn, den so ein Thread erfüllt, ist zu erfahren was aus technischer Sicht sinnvoller ist. Beispielsweise ob bestimmte Komponenten anfälliger, langlebiger sind, oder ob sich die Fahrzeuge etwas in versicherungstechnischer Sicht nehmen. Die Leistung miteinander vergleichen zu wollen ist meiner Ansicht nach Quatsch, da jeder wie oben erwähnt andere Erfahrungen gemacht hat durch die Autos die man in der Garage stehen hatte oder fahren durfte.
Der Vergleich 325er Sauger/DI und Audi TT Turbo hinkt, da das Fahrgefühl (entweder über Drehzahl beim Sauger/DI oder ab eingreifen des Turbos bereits im niedrigen Drehzahlbereich) absolut unterschiedlich ist. Dahingehend MUSS sowieso vorher eine Probefahrt gemacht werden um festzustellen was einem besser gefällt und eher liegt.