Stahlflexbremsleitungen

  • da gummi aufquillt und sich im lauf der zeit der innere querschnitt verengt, sollen stahlflex für eine "deutlich" bessere bremsleistung sorgen.... manche berichten von ganz anderem pedalgefühl..
    letztes kommt daher, weil nachm wechsel ja eh gescheit entlüftet wird :D
    auf der straße bringt son stahlflex nullkommanix ausser das er eben ned so schnell durchgammelt und ned so vom marder zerfressen wird..

  • "auf der straße bringt son stahlflex nullkommanix ausser das er eben ned so schnell durchgammelt und ned so vom marder zerfressen wird"


    Na ja, ich finde, dass allein das schon zwei Gründe dafür sind - sofern man sowie an der Bremse dran ist.


    Noch eine andere Frage zu Stahlflex: Sieht man an irgendeiner Stelle von außen (innen) etwas von den Bremsleitungen? Wäre ja sonst ggfs. einen kleinen Aufpreis für farbige Manteln wert, passend zur Bremse ... :rolleyes:


    Daniel

  • Hallo,


    da ich auch vor habe auf Stahlflex-Leitungen um zu bauen hätte ich da eine Frage.
    Die Leitungen sind an der Hinterachse 2-teilig, kann man den 2. Teil ohne Hebebühne tauschen?
    Ich hab auf die schnelle nicht gesehen wo dieser Teil der Stahlflex-Leitung entlang läuft.
    Kann mir da viell. jemand Tipps geben?


    Mfg Markus.


    Es handelt sich um ein e91 VFL.

  • Jeweils einer befindet sich direkt am Bremssattel. Die anderen beiden sind ohne Bühne kaum bis gar nicht zu erreichen. Relativ "versteckt" nach oben hin zur Karosserie verlaufend. Hab leider kein Bild davon.


    Edit:
    Konnte es geradeso fotografieren, ist auf der Fahrerseite kurz nach dem Tank:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_01316cjco.jpg]
    (Das Bild ist 180° verdreht, keine Ahnung warum abload das dreht...)


    PS: Ja der Koffer rostet, er ist mit seinen fast 11Jahren nicht mehr der Jüngste ^^

  • Hab das ja auch erst hinter mir, deshalb wünsche ich dir schonmal viel Spaß bei dem ganzen :D:D


    Ich hab die Leitungen auf dem Bild übrigens nicht getauscht. 1. kommt man da meeeeega beschissen hin und 2. reisst man eh den Anschluss der Leitung ab, dann ist das Geschrei und Drama groß. Nachdem ich am Bremssattel schon die Leitungen abgerissen hab, hatte ich darauf dann auch keine Lust mehr.

  • Ok, dann weis ich schon mal Bescheid, ohne Bühne nicht machbar.
    Zum Tausch Ansicht, bin ich eig. recht zuversichtlich, da die Leitungen direkt am Sattel relativ gut ab gingen.

  • Bei mir ließ sich der innere Teil der Leitung auch nicht lösen (hab es in der Werkstatt mit Flüssigkeitswechsel machen lassen). Liegen daher noch in der Packung.
    Mal schauen ob ich mich selbst mal dran gebe mir viel Sprüh und etwas "Wärme" :)



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Da hast du keine chance, egal wie du es probieren willst. Das Problem ist, dass die Mutter über die Leitung gestülpt ist und mit der Zeit gammelt bzw. quillt die Leitung direkt am kopf der Mutter auf. Das heisst du drehst die Mutter hoch und die Leitung dreht sich unweigerlich mit und reisst letztendlich ab. Wenn du "glück" hast merkst du es rechtzeiig und kannst sie wieder festdrehen und sie bleibt dicht. Ansonsten muss die Leitung neu.
    Und bei der Leitung die die Bremsleitungen am Unterboden nach vorne führen kannst ned mal eben so "kurz" tauschen. Man kommt ja nichtmal ordentlich mit einem Leitungsschlüssel an die Anschlüsse..