Stahlflexbremsleitungen

  • Hi Leute,


    da mir mein Autowagen gesagt hat er möchte im nächsten Monat die Bremsflüssigkeit gewechselt haben, kam mir heute so der Gedanke ob ich nicht gleich auf Stahlflexbremsleitungen umbauen sollte...


    Nun meine Frage:
    Gibts da was auf das man achten sollte?
    Benötige ich noch extra Teile, oder kann ich einfach so ein Satz Goodrich Leitungen bestellen und die der Werkstatt beilegen => Fertig ?


    Habt ihr einen großen Unterschied gemerkt?
    Erfahrungen??


    Vielen Dank
    MfG

  • Habe die Stahlflex von EBC drin und soweit eigentlich noch KEINEN Unterschied bemerkt. Dies sollte aber wenn dann wohl auch erst bei einer exzessiven Bremserei der Fall sein, da der Vorteil der Stahlflex ja ist, das die Schläuche bei Hitze nicht so nachgeben/sich ausdehnen und somit der Druckpunkt nicht wandert. Der 335i hat dafür aber auch noch ein Anti-Fading-Compensation System an Bord, das mehr Druck auf den BKV gibt wenn die Sensoren erhöhte Temperatur errechnen.


    Wenn du also nur normal fährst und nicht vor hast über die Rennstrecke zu brausen oder am Limit den Berg runterzuheizen, dann brauchst du die Stahlflex auch nicht. Und solltest du doch etwas davon machen wollen, dann brauchst du mehr als nur Stahlflex auf Dauer ;)



    PS: Du meinst "Goodridge". :)

  • Ich hab bei mir im Cabrio die Goodridge verbaut.
    Würde sie jederzeit wieder verbauen, der Druckpunkt ist wirklich super.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • alles klar!
    ohh gott wie peinlich :whistling: ... natürlich meinte ich "goodridge" :pinch:


    Vielen Dank für eure Antworten!


    MfG

  • Ich würde mir von Stahlflex auch nicht zuviel versprechen, aber schaden können sie
    nicht und wenn man sowieso die BF wechseln muss bietet es sich ja an.


    Bei alten Autos (auch E30) hat das damals deutlich mehr gebracht weil die noch nicht
    so aufwendige und haltbare Schläuche hatten wie heute ein E9x.


    Ich würde zu den Evolity auf www.AT-RS.de greifen - Made in Germany by Fischer.


    Wer wirklich etwas für das Pedalgefühl tun will und die Kosten für eine große Festsattel-
    anlage scheut, der sollte die Gummis für die Führungsbolzen im Sattel entfernen und sie
    durch Metallbuchsen ersetzen. Gibt es in den USA schon länger und mittlerweile auch bei
    dem oben verlinkten Bremsenspezialisten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich habe die von Fischer (AT-RS; 6 Schläuche).
    Mit ABE + Versand für ca. 137,50 Euro.
    Machen einen guten Eindruck, mehr kann ich noch nicht sagen...
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_3361303661333834.jpg]


    BMW kann die Stahlflex bei mir angeblich nicht verbauen, weil die Verbindungen nicht aufgehen (korrosion)?! :wacko:
    Jetzt habe ich ein 3 Teiliges BMW Bremsrohr-"Kit" bestellen müssen (zum biegen&formen) und der Aus- & Einbau der neuen Rohre kostet ca. 252,- Euro (Netto).
    Der Austausch der Schläuche selbst soll bei ca. 77,- Euro liegen.

  • So jetzt nochmal an die Fachmänner mit Durchblick.


    Stehe vor der Entscheidung beim nächse BF-Wechsel gleich auf Stahlflex zu wechseln.


    Die Vorteile klingen ja alle schön und gut und sind auch einleuchtend nur hab ich mittlerweile trotzdem leichte Bedenken.


    Das es bei älteren Autos und Motorrädern mit 0 Elektronik gute Ergebnisse bringt daran zweifle ich nicht. Nur das unsere heutigen Fahrzeuge mit einer Vielzahl von elektronischen Regelsystemen wie ABS DTC usw.


    und auch einem Bremskraftverstärker ausgestattet sind.


    Kommen diese Systeme mit den geänderten Umständen ohne Weiteres zurecht oder treten Probleme auf. Kann mir gut vorstellen das diese speziel auf die Zusammenarbeit mit den originalen Bremsleitungen abgestimmt sind.


    Und warum bedienen sich nicht Sportwagenhersteller an dieser Technologie? Der Preis dürfte doch wohl in diesem Segment eine untergeordnete Rolle spielen.


    Hier nochmal ein Link der auf meine Bedenken eingeht und mich zweifeln lässt ?(


    :link:


    Wäre echt super wenn ihr dazu eine Antwort parat habt.

  • Hallo mal eine Frage ...
    Sind die Stahlflex leitungen genau so lang wie die Originalen oder kürzer.


    Hatte das Problem bei meinem Auto was Ich davor hatte , das Sie genau so Lang waren wie die Originalen.Und bei Extremer Tieferlegung einen knick bekommen haben... :wacko:

  • Sind gleich lang wie die Originalen.
    Musst dir eine Sonderanfertigung machen lassen wenn du sie länger brauchst.
    Dickhaut Spezials macht das.
    Bei dem kaufen fast alle im e30-talk.
    Beim e30 werden mit Porsche Sätteln z.B. kürzere benötigt das sie nicht knicken.


    Zu der anderen Frage, die kannst problemlos verbauen die Systeme kommen schon damit klar.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Kurze Frage an die Leute mit Stahlflexleitungen:
    Ich hab aus Zeitgründen bei meinem Initialeinbau nur die 4 Leitungen direkt an den Rädern getauscht.


    Bekommt man die anderen überhaupt eingebaut ohne den Hinterachsträger runterzureißen?