Der ottonormal Verbraucher Lackpflegethread

  • Mit Watermagnet meint er ein Trockentuch (z.B. Meguiars Watermagnet).
    Ich selbst nutze zum waschen 2 Eimer mit Grit Guard Einsätzen (einer mit Shampoowasser und der andere mit klarem Wasser gefüllt) in Verbindung mit 2 Waschhandschuhen (Fix 40 für die obere Hälfte und Meguiars Ultimate Wash Mitt für die untere Hälfte).
    Zum trocknen verwende ich ein Meguiars Watermagnet und ein Orange Babies Drying Towel. Außerdem habe ich noch diverse billige Tücher für Türfalze und unter der Motorhaube.



  • mehr gibt es zu diesem Thema auch nicht zu sagen :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier schon einige hilfreiche Tipps aufgeschnappt habe, möchte ich mich mit ein paar Fragen an die Profis wenden.


    Meinen gebrauchten E 90 habe ich voriges Jahr beim :) gekauft, wo er vor der Auslieferung durch deren Aufbereiter etwas hergerichtet wurde.


    Mit dem Lackzustand war ich gar nicht zufrieden, auch innen gab es noch einiges zu tun, so daß die Kiste sofort nach dem Kauf in der heimischen Garage verschwand, mehrmals mit einem Waschwachs unter Zuhilfenahme einer weichen Profi-Autowaschbürste gewaschen, gespült und mit einem Magic-Trockentuch abgeledert wurde.


    Habe gelernt, brauche ein gutes Trockentuch!


    Nun kam die Poliermaschine zum Einsatz, erst mit der gelben 3M-Politur, danach nochmal mit Sonax-Politur (rot). Als Abschluss wurde die Kiste liebevoll mit dem A1 Speed Wachs+3 einbalsamiert und ich war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Besser geht es sicher, aber ich bin eben nur ein Anfänger!


    Nun meine Fragen:


    Warum nehmt ihr Waschhandschuhe statt einer weichern Auto-Waschbürste?



    Was spricht gegen die Produkte von Dr.Wack?


    Welche günstigen Alternativpflegeprodukte könnt ihr empfehlen (max.25€ 1/2 Liter)


    Schon mehrmals bearbeitete ich Autos aus meinem Freundeskreis und wurde nach dem öffnen des Garagentors immer sehr gelobt.Nur bei einem schwarzen Opel Astra kamen nach Waschanlagenbesuchen diese hässlichen "Wolken" zum Vorschein, was der Besitzerin gar nicht gefiel.Wie bekomme ich diese Spuren dauerhaft wieder ungesehen?


    Gruß in die Runde


    Olaf

  • Moin Olaf,


    um die Hologramme und/oder Wolken der Waschanlage zu entfernen kannst Du ohne Probs das Scratch-X verwenden!


    Anschließend ein gutes Wachs oder ne Versiegelung drauf und fertig.


    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung als Versiegelung Liquid Glass und als Wachs das Ultimate Paste von Meguiars.


    Klar gibt´s noch zigtausend andere und immer wieder "bessere" Produkte, jedoch hab ich mit dem Zeugs gute Erfahrungen gemacht!

  • ... und als Wachs das Ultimate Paste von Meguiars.


    Kann ich auch nur empfehlen! Super leichte Verarbeitung und tolles Ergebnis. Die Mankos sind zum einen der Preis in Deutschland. Habe es letztes Jahr in den USA für ~23$ gekauft... Und die Standzeit ist nicht die beste. Alle 3-4 Monate sollte man schon eine Schicht nachlegen. Geht aber recht flott von der Hand mit dem Wachs. Mit der richtigen Vorarbeit hält es noch etwas länger, also vorher mit Knete reinigen und dann 2-3 Schichten mit ausreichend Zeit zum trocknen :thumbup:

  • Mist, man wird nicht benachrichtigt sobald eine Antwort kommt. ?(


    Vielen Dank für die Tipps, werde sie beherzigen!


    Sobald mein A1 Zeugs aufgebraucht ist, werde ich mich den feineren Mitteln zuwenden und bein nächster Gelegenheit das Meguire-Set einer Freundin testen.


    Irgendwo im Netz las ich von einem Autoaufbereiter, man könnte nach der Politur sofort mit dem Wachs drüber -ohne die Politur zu entfernen- da man sich so einen Arbeitsgang erspart.


    Was halten die Profis von dieser Variante und wo liegen die Nachteile?


    Weswegen keine weiche Profi-Autowaschbürste?


    Setzt sich in den Waschhandschuhen kein Kratzerverursachender Schmutz fest?




    Gruß in die Runde


    Olaf