Da Du ja mich unter anderem angesprochen hast, ja ich habe meinen 335d selber ausgesucht, selber bezahlt und fahre ihn auch selber ... mit dem Wissen das dort mal was kaputt gehen kann & darf und es dann vlt. auch teurer werden kann.
Selbst wenn Du nen Ferrari kaufst für 1 Mio Euro kann dort was dran kaputt gehen? Oder meinst Du nur weil es teurer ist, ist es unzerstörbar? Und da wir gerade bei teurer Elektronik sind. Ich habe vor drei Woche nem Kunden nen High End Notebook für knapp 1200 Euro Netto verkauft. Nach einer Woche war das Display kaputt (Kabelbruch). Und was sagte der Kunde? "Hmm wie ärgerlich, bitte einschicken und melden wenns wieder da ist". Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht frei von Mängeln oder Problemen? Ferrari hat die Werkstätten nicht nur für Inspektion, auch bei nem 1 Mio Euro Auto kann mal was kaputt gehen
Turbolader ist in Sachen "Verschleissteil" grenzwertig, aber alle Teile die Sich an einem Auto bewegen bzw. in Bewegung sind unterliegen einem natürlichen Verschleiss durch Reibung usw. Deswegen nennt man sowas Verschleissteil. Eine Schraube im Motorblock die nie angepackt/gedreht wird, wird niemals Verschleisserscheinungen haben. Eine Schraube die jeden Tag einmal raus und wieder reingedreht wird, wird irgendwann Verschleiss am Gewinde haben, die passende "Buchse" wo dran gedreht wird ebenso. Ob ne Zündspuhle nun Verschleissteil ist oder nicht lasse ich mal aussen vor ... aber man kann einfach nicht erwarten das nur weil etwas teurer ist, das länger hält? Es sollte ja ... keine Frage ... aber dafür gibt es keine Garantie!
Und ja ich gehe davon aus, dass Leute die sich einen BMW kaufen auch wissen, dass die Reparaturen teurer werden können wenn man es bei BMW selber macht. Und ja sowas zu wissen bzw. zu prüfen ist in meinen Augen vor dem Autokauf Pflicht, genauso wie zu prüfen was der Wagen an Unterhalt (Steuern, Versicherung, Verbrauch usw.) kostet. Ob die Preise bei BMW nun gerechtfertig sind oder nicht weiss ich nicht, aber ich gebe meinen Wagen lieber in Hände wo ich 100%ig weiss das die sich mit BMW auskennen.
Stand letztens mit nem Bekannten bei einer freien Werkstatt (er hat sich neue Reifen auf die Felgen ziehen lassen) und hörte wie einer der Mitarbeiter zum Meister kam und fragte "hmm du sage mal, hier bei dem 3er BMW vom Kunde XY, wo kann ich denn da den Ölstand ablesen?". Ich habe den Jungs dann gesagt, dass dies beim E90 (hab ihn auf der Bühne gesehen) nicht mehr übers Cockpit möglich ist und auch nicht jedes Modell mehr unbedingt nen Ölmessstab hat. Beide schauten nur ungläubig und der Mitarbeiter ging zum Wagen zurück und setzte sich wieder rein ... glaubte mir wohl nicht.
Und solchen Leuten soll ich dann meinen 335d für ne Inspektion überlassen? Sorry ne