Gehen jetzt nach 3 Jahren die Reperaturen los?

• Da Du ja mich unter anderem angesprochen hast, ja ich habe meinen 335d selber ausgesucht, selber bezahlt und fahre ihn auch selber ... mit dem Wissen das dort mal was kaputt gehen kann & darf und es dann vlt. auch teurer werden kann.

Selbst wenn Du nen Ferrari kaufst für 1 Mio Euro kann dort was dran kaputt gehen? Oder meinst Du nur weil es teurer ist, ist es unzerstörbar? Und da wir gerade bei teurer Elektronik sind. Ich habe vor drei Woche nem Kunden nen High End Notebook für knapp 1200 Euro Netto verkauft. Nach einer Woche war das Display kaputt (Kabelbruch). Und was sagte der Kunde? "Hmm wie ärgerlich, bitte einschicken und melden wenns wieder da ist". Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht frei von Mängeln oder Problemen? Ferrari hat die Werkstätten nicht nur für Inspektion, auch bei nem 1 Mio Euro Auto kann mal was kaputt gehen ;)

Turbolader ist in Sachen "Verschleissteil" grenzwertig, aber alle Teile die Sich an einem Auto bewegen bzw. in Bewegung sind unterliegen einem natürlichen Verschleiss durch Reibung usw. Deswegen nennt man sowas Verschleissteil. Eine Schraube im Motorblock die nie angepackt/gedreht wird, wird niemals Verschleisserscheinungen haben. Eine Schraube die jeden Tag einmal raus und wieder reingedreht wird, wird irgendwann Verschleiss am Gewinde haben, die passende "Buchse" wo dran gedreht wird ebenso. Ob ne Zündspuhle nun Verschleissteil ist oder nicht lasse ich mal aussen vor ... aber man kann einfach nicht erwarten das nur weil etwas teurer ist, das länger hält? Es sollte ja ... keine Frage ... aber dafür gibt es keine Garantie!

Und ja ich gehe davon aus, dass Leute die sich einen BMW kaufen auch wissen, dass die Reparaturen teurer werden können wenn man es bei BMW selber macht. Und ja sowas zu wissen bzw. zu prüfen ist in meinen Augen vor dem Autokauf Pflicht, genauso wie zu prüfen was der Wagen an Unterhalt (Steuern, Versicherung, Verbrauch usw.) kostet. Ob die Preise bei BMW nun gerechtfertig sind oder nicht weiss ich nicht, aber ich gebe meinen Wagen lieber in Hände wo ich 100%ig weiss das die sich mit BMW auskennen.

Stand letztens mit nem Bekannten bei einer freien Werkstatt (er hat sich neue Reifen auf die Felgen ziehen lassen) und hörte wie einer der Mitarbeiter zum Meister kam und fragte "hmm du sage mal, hier bei dem 3er BMW vom Kunde XY, wo kann ich denn da den Ölstand ablesen?". Ich habe den Jungs dann gesagt, dass dies beim E90 (hab ihn auf der Bühne gesehen) nicht mehr übers Cockpit möglich ist und auch nicht jedes Modell mehr unbedingt nen Ölmessstab hat. Beide schauten nur ungläubig und der Mitarbeiter ging zum Wagen zurück und setzte sich wieder rein ... glaubte mir wohl nicht.

Und solchen Leuten soll ich dann meinen 335d für ne Inspektion überlassen? Sorry ne ;)

• Danke LEO

• Ein BMW kostet mindestens das doppelte manch anderer Marke die hier genannt wurde. Und -verdammt nochmal- da erwarte ich dass die Kiste ohne Probleme läuft

Sorry, aber das ist doch Blödsinn... WO kostet ein BMW mindestens das doppelte als vergleichbare Fahrzeuge von Audi, Mercedes oder VW??? Und nur weil ein BMW etwas mehr kostet als ein andere Wagen darf da gleich nichts kaputt gehen? Was sollen dann Bentley oder RR Besitzer sagen? Die kosten 200.000€ und mehr und wenn da was kaputt geht sollten die dann wohl noch ne Entschädigung bekommen oder wie? Wer glaubt an einem Auto darf nix kaputt gehen, der sollte Bus fahren. In einem Fahrzeug sind 1.000e Teile jeden Tag enormen Belastungen ausgesetzt, natürlich kann da was kaputt gehen. Natürlich ist das ärgerlich, aber mehr auch nicht. Das Problem hat jeder Hersteller der Welt.

Klar ist das Zündspulen Problem der DI Motoren ärgerlich, aber ich kenne keine Hersteller der nicht irgendwo ne Fehlkonstruktion hat... Siehe Mercedes mit den Injekoren am Diesel, Audi mit DPF Problem und den Multitronicgetrieben, selbst Qulitätsweltmeister Toyota hat Probleme... Aber bei BMW darf natürlich gleich die Qualität der Marke und ach was gleich alles in Frage gestellt und verteufelt werden... :pinch:

Ich hatte selbst nen Turboschaden bei 86.000km... UND? Mir ist bewusst dass die MHI Lader der letzte Müll sind, aber deswegen verteufel ich doch nicht die Marke... Ich hab knapp 100.000km runter und es war nur der Turbo kaputt und darauf gabs trotz über 4 Jahre alt noch 50% Kulanz. Bei meinem A4 hab ich in 3 Jahren knapp 6.000€ an Reperaturen gehabt... Trotzdem war ich mit dem Auto zufrieden.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Mach dir nix drauß Felix, ich habs schonmal geschrieben - manche Leben in einer verdrehten Realität ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Sorry, aber das ist doch Blödsinn... WO kostet ein BMW mindestens das doppelte als vergleichbare Fahrzeuge von Audi, Mercedes oder VW??? Und nur weil ein BMW etwas mehr kostet als ein andere Wagen darf da gleich nichts kaputt gehen? Was sollen dann Bentley oder RR Besitzer sagen? Die kosten 200.000€ und mehr und wenn da was kaputt geht sollten die dann wohl noch ne Entschädigung bekommen oder wie? Wer glaubt an einem Auto darf nix kaputt gehen, der sollte Bus fahren. In einem Fahrzeug sind 1.000e Teile jeden Tag enormen Belastungen ausgesetzt, natürlich kann da was kaputt gehen. Natürlich ist das ärgerlich, aber mehr auch nicht. Das Problem hat jeder Hersteller der Welt.

Klar ist das Zündspulen Problem der DI Motoren ärgerlich, aber ich kenne keine Hersteller der nicht irgendwo ne Fehlkonstruktion hat... Siehe Mercedes mit den Injekoren am Diesel, Audi mit DPF Problem und den Multitronicgetrieben, selbst Qulitätsweltmeister Toyota hat Probleme... Aber bei BMW darf natürlich gleich die Qualität der Marke und ach was gleich alles in Frage gestellt und verteufelt werden... :pinch:

Ich hatte selbst nen Turboschaden bei 86.000km... UND? Mir ist bewusst dass die MHI Lader der letzte Müll sind, aber deswegen verteufel ich doch nicht die Marke... Ich hab knapp 100.000km runter und es war nur der Turbo kaputt und darauf gabs trotz über 4 Jahre alt noch 50% Kulanz. Bei meinem A4 hab ich in 3 Jahren knapp 6.000€ an Reperaturen gehabt... Trotzdem war ich mit dem Auto zufrieden.

Tja, ich hab ja auch nicht geschrieben dass es sich um Audi oder Mercedes handelt. Hier wurden ja Vergleiche mit z.B. Dacia oder Opel gezogen und wenn ich da die Neupreise bei vergleichbarer Ausstattung sehe liegen da schon deutliche Unterschiede dazwischen. Ist eben viel Markenfetischismus bei solch einer Diskussion. Ich habe auch nicht geschrieben dass nie etwas kaputt gehen kann oder darf oder sonstwas. Aber dass hier sehr viele Leute das alle hinnehmen als wäre es das normalste der Welt erstaunt mich dann doch. Wenn ich dann noch auf die Kulanz des Herstellers (und damit es ausdrücklich gesagt sei, beziehe ich mich nicht nur auf BMW) hoffen muss, dann finde ich es erstaunlich.

Achja, war zwar nicht von Dir das Beispiel mit dem Laptop, aber das ist auch interessant. Wenn bei uns in der Firma jemand mit einem Laptop unterwegs ist und diesem bei einer Dienstreise das Gerät kaputt geht, und die Kunden um ihn herum ein Problem haben, dann sagt der Kundenbetreuer bestimmt nicht "was soll's, dann schick ich's eben ein und wir machen das Ganze in 3 Wochen nochmal". Dann werde ich das bei meinem nächsten Auto auch versuchen. Wenn ich ein Problem mit dem Wagen habe lade ich ihn auf den Anhänger stelle ihn zum Händler, warte drei Wochen (vielleicht auch 6, weil ein Auto je größer ist) und hole dann mein Austauschauto ab.

Entweder scheine ich zu hohe Ansprüche zu haben oder ich bin beruflich in der falschen Branche unterwegs. Naja, jetzt lass ich's lieber bevor noch jemand eine Woodopuppe auspackt und mich verteufelt.

Ist eben meine Meinung von der ich auch nicht abrücke. Wenn ich einen Wagen für 50000€ habe dann verlange ich das die Kiste läuft. Basta!

Leo

• Da Du auf mich bzw. mein Laptopvergleich eingehst.

Das Laptop war noch nicht vollständig integriert und somit hat der Kunde kein Ersatzgerät gebraucht, was er von uns bekommen hätte und zwar sofort. Und das war nicht auf Autos als Vergleich bezogen, sondern auf Deine Aussage das Du von einem 2000 Euro TV mehr erwartest als von einem 400 Euro TV. Du hast das "komische" Beispiel gebracht und ich habe nur aufgezeigt das selbst dort, in diesem Elektroniksektor, Teuer nicht heißt das es unkaputtbar ist!

• Wenn ich einen Wagen für 50000? habe dann verlange ich das die Kiste läuft. Basta!

Dann solltest du dir nie ein Auto kaufen... Weil du von keinem Auto der Welt verlangen kannst dass es immer läuft. Sorry aber das ist völlig Realitätsfern.. 8|

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Klar hab ich das Beispiel mit dem Fernseher gebracht. Aber sag mal im ernst, nehmt ihr das alles einfach so hin? Wenn ich mehr Geld für etwas ausgebe, dann erwarte ich dass das Teil (was auch immer) funktioniert. Von einem 2000€ Fernseher erwarte ich dass er mindestens 6-8 Jahre hält und nicht nach 2 Jahren und 1 Tag in die ewigen Jagdgründe geht wie ein Gerät für 400€. Wenn er das macht, dann war es das letzte Gerät dieser Marke. Und wenn es bei den anderen Herstellern genauso ist, überlege ich mir ob ich auch ohne das Gerät auskomme, ganz einfach ist das. Aber das müssen die Hersteller wohl erst noch lernen.

Ich habe nicht das Gefühl dass ich "dankbar" sein muss das ein oder andere Gerät (Auto, Fernseher, etc. ) besitzen zu dürfen. Vielmehr sollte der Hersteller mir dankbar sein dass ich sein Gerät gekauft habe. Es geht ja meist nicht um ein Taschengeld sondern vielleicht bei dem ein oder anderen auch schon mal um ein halbes oder ganzes Jahresgehalt.

LEO

• Da fällt mir noch was lustiges ein :)

Ich habe ja nebenbei für eine Werbeagentur gearbeitet, wo sich die Inhaber aufgeteilt haben und es danach zwei gab. Der Chef der Agentur für die ich nicht mehr arbeite hatte sich als "Belohnung" für die Trennung nen etwas älteren 911er (ich meine 4 Jahre zu dem Zeitpunkt) gekauft. Nach nem halben Jahr ist wohl eine der beiden Ketten übersprungen und hat dadurch eine Zylinderbank zerlegt (habs nur halb mitbekommen). Das wäre wohl ein bekanntes Problem bei diesem Motor gewesen ... dennoch bekam er 0,gar nix von Porsche für die Reparatur des Motors. Und der Wagen hatte auch nen Kaufpreis im/über dem 50.000 Euro Sektor.

Er hatte versucht über den Anwalt Porsche dafür haftbar zu machen, weil das Problem ja bekannt wäre ... hatte keine Chance und kosten für den Anwalt oben drauf. Er fährt allerdings heute noch Porsche :)

• Ich denke mal es kommt immer drauf an. Wenn unter 100.000 km der Motor den Geist aufgibt, dann versteh ich es wenn ma sich aufregt. Wenn es nur wenige Kleinigkeiten sind, dann seh ich das halb so schlimm, denn sowas kann immer mal passieren.

Letzendlich ist das Auto ein Verschleißgegenstand und es wird im Laufe der Nutzung in der Regel immer was kaputt gehen.