Neue Kupplung 320d im April

• Guten Morgen Freunde,

hab nächste Woche nen Termin bei BMW wg. dem 3. Ölwechsel in diesem Zusammenhang will ich auch meine Kupplung prüfen lassen.

Hab m.E. auch dieses Kupplungsrupfen, aber wirklich nur beim Anfahren und auch nur, wenn der Wagen länger stand und der Motor somit kalt ist. Nach ca. 15-20min hab ich überhaupt keine Probleme mehr.
    Hab schon kurz mit BMW gesprochen und die wollen es wohl auch durch Drehzahlanhebung per Softwareupdate machen.

Hab gestern schon mal bisschen in den entsprechenden Programmen gestörbert und auch einen Pkt. gefunden in dem ich die Leerlaufdrehzahl beliebig erhöhen könnte. Das würde aber für mich bedeuten, dass diese dauerhaft im Stand erhöht ist, richtig?
    Das kann doch nicht die Lösung für ein solches Problem sein? Zumal die Drehzahl ja dann auch im warmen Zustand höher ist, wo das Problem garnicht mehr auftritt.

Was denkt ihr? Am Ball bleiben und nach neuer Kupplung fragen? Bei wem hat was wirklich geholfen?
    Vom CDV-Ventil haben sie übrigens noch nie was gehört!

Gruß,
    Benny

• So, kram ich den alten Thread nochmal vor...

Bei mir wird in kürze die Kette auf Kulanz gewechselt, da würde ich evtl. gleich die rupfende Kupplung wechseln lassen auch wenn ich sie selber bezahlen muss.
    So günstig bekomme ich den Einbau nie wieder :thumbsup:

Nun die Frage an die Leute wo ne aktuelle Kupplung drin haben:
    Taugt die neue Kupplung was oder fängt die bald wieder an zu rupfen?
    Hab mal gelesen dass die Kupplung vom 325er besser sein soll und in den 320er passt (Schaltgetriebe) Ist da was dran?

Mfg

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Bei mir wurde vor kurzem das ZMS und die Kupplung neu gemacht. Rupfen kann ich keines feststellen, aber das CDV nervt natürlich immernoch, sodass man die neue Kupplung noch nicht genießen kann.

Fährt sich aber angenehmer!

• Bei mir das Gleiche, vor ein paar Wochen wurde während Kettentausch das ZMS und die Kupplung erneuert. Rupfen ist kaum noch spürbar aber meiner Meinung nach immernoch , gedämpft, vorhanden.
    Ich habe allerdings ebenfalls noch das CDV und die Feder vom Kupplungspedal noch nicht entfernt.

• Hallo,

Wurde ZMS und Kupplung ebenfalls über Kulanz abgewickelt oder musstet ihr beides selber zahlen??
    KM Stand??

Mfg

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Bei mir wurden die Inkektoren wohl verdreckt eingebaut. Deshalb hat der Schaltknauf gewackelt usw.
    Daher wurde über die europlus das ZMS (unsinnigerweise, aber neu ist neu) getauscht. Hatte 30% eigenanteil durch die Laufleistung. Die Kupplung habe ich selbst gezahlt. Der Kupplungssatz kostete aber auch nur 190. wollte ich sicherheitshalber gleich mitmachen, wenn der Einbau schon "gratis" ist.
    Hat mich insgesamt 470? gekostet. Das hätte ich in nem Jahr schon nur für neue Kupplung inkl Einbau bezahlt...

Km Stand zu dem Zeitpunkt 140tkm. Jetzt bin ich bei 150tkm.

• Bei mir hatte es irgendein Fett auf die Kupplung bzw das ZMS gedrückt, Werkstatt meinte dann vorsichtshalber beides tauschen, Kulanzantrag wurde gestellt und abgelehnt. Arbeit war das meiste im Steuerkettentausch drin, das ZMS wurde Anteilig von der Euro-Plus übernommen. Die Kupplung musste ich selber zahlen.
    War bei ca 120tkm.
    Der Preis für beides wenn ich den Anteil der Euro-Plus Garantie ausser acht lasse wären für ZMS 910€ , Kupplung 160€ und Kleinteile ca 30€ , überall +Mwst.

• Sodale, Kette wird auf Kulanz gewechselt, nur Kleinteile unter 5€ und Öl muss ich selber zahlen.

Lass die Kupplung gleich mit machen, Meister meint da könnte auch noch was bei über Kulanz raus springen 8o
    Hat ja noch keine 65k Km auf der Achse...

Gemacht:

• Besorg das ÖL am besten selber, sonst wird's teuer! Hab ich auch gemacht. 5w30 bmw longlife ll04 bei oeldepot24 bestellt.
    7? pro Liter oder 25? pro Liter! ;)
    6liter brauchste.

• Hab ich auch schon dran gedacht.
    Bin jetzt aber so froh dass alles gleich nächsten Montag gemacht wird obwohl in der Werkstatt wegen Urlaubszeit Land-Unter herrscht.
    Da will ich jetzt nicht rumkaspern, zahl ich halt mal den Mörderaufpreis fürs Öl.

Gemacht: